Regensburg, 24.02.2015

Wer ist heute dabei, wenn die EAV die Domstadt rockt?

So, Schule ist aus - schüler raus - Konzertbericht schreiben…

Schee wars, ein krasser Gegensatz zu meinem letzten Werwolf-Konzert in der Meistersingerhalle Nürnberg :slight_smile: Ein EAV-Konzert in einem echten Club mit Stehplätzen und Bier - coole Sache! Im stehen kann man doch die Musik viel besser aufnehmen und mitgehen, finde ich. Auch der Sound war richtig schön erdig-rockig, teilweise schon metal mit geilen Double-Bass-Salven von Aron.

Show war gut und schweißtreibend, die Stimmung im ersten Viertel (ca. bis Pfeif drauf) am kochen, dann nahms m.E. stark ab (ruhigere Songs, laaaaange und viiiieeele Ansagen von Klaus,…). Das Publikum wurde immer unruhiger und viele fingen an sich zu unterhalten (gerade im hinteren Bereich).

Im Zugabenteil gings dann wieder richtig zur Sache! :smiley: .

Ich würde an Klaus Stelle bei so einem Konzert die Ansagen so weit es geht zusammenkürzen, das wäre für die Stimmung erheblich besser gewerden, finde ich!

Highlight: Publikumsgesänge!!! z.B. bei Sandlerkönig, Heimatlied, Märchenprinz :smiley: Bandvorstellung mit geilen Solo-Einlagen :smiley: Pfeif drauf!!! :smiley:

Am Ausgang musste man relativ lange auf die Garderobe warten und stand dann in so ner kleinen “Area” der Disco, wo ein paar Pseudo-Witzige Djs grottenschlechte “Atzen Musik” aufgelegt haben, in einer irrsinnige lautstärke, das hätte keiner mehr gebraucht… :unamused:

Fazit: ein toller Trip (leider diesmal alleine), die Anfahrt hat sich gelohnt, auch wenn ich erst gegen halb eins daheim war. EAV im Club funktioniert super!

Ich fand es auch mit das beste EAV Konzert das ich bisher gesehen habe. Von insgesamt sechs Shows der EAV habe ich zwei bestuhlt gesehen und vier als reine Stehplatzkonzerte und da war die Stimmung doch jedes Mal deutlich besser.

Da ich das neue Album eh für mit das Beste halte, daß es je von der EAV gab, habe ich mich sehr gefreut, daß so viele Songs davon zum Zuge kamen und auch sonst einige Sachen, die länger nicht mehr im Programm waren.

Einzige Kritikpunkte für mich waren, daß mir mal wieder ein Tick zu viele Gesangsparts von Thomas vom Band kamen und die Version von Die Russen kommen mit dem Text von Babuschka zu mixen…zwei meiner absoluten EAV-Lieblingssongs, aber das hier hat meiner Meinung nach nur bedingt funktioniert, da wäre m.M. nach ein richtiges Medley aus beiden Songs die bessere Wahl gewesen.

Aber das war bei der Show Jammern auf hohem Niveau.

Ansonsten hat man gut gemerkt, warum hohe Chartplatzierungen heutzutage nicht mehr mit vielen verkauften Tonträgern gleichzusetzen sind. Schätze mal das ca. 2.000 Zuschauer da waren (Hallenkapazität ist 2.500) und da hatte man doch den Eindruck, daß 90 oder 95% der Leute mit dem neuen Material gar nicht vertraut sind und im Prinzip nur auf die Klassiker der 80er/Anfang 90er gewartet haben.

Aber trotzdem schön, daß die EAV auf dieser Tour so viele Leute zieht!