Pichl bei Wels, 3.7

Da ich diesen Bericht ihm Rahmen einer ferienübergreifenden Schularbeit sowieso schreiben muss (und dann in 2 weitere Sprachen übersetzen ‘darf’) und er für Euch ab dem Dritten Absatz auch interessant sein könnte, post ich ihn mal. Enjoy!

1:32 Uhr zeigt die Uhr unterhalb vom Tacho. Die Kilometeranzeige zeigt nun 536 km mehr an, gemessen an dem Zeitpunkt als wir Dresden vor 9 Stunden verlassen hatten. Stau vor Prag, Stau in Prag, Stau nach Prag, verfahren in Linz - trotz allem erleuchtete jetzt das Ortseinfahrtsschild von Pichl bei Wels als unsere Autoscheinwerfer es streiften. Das also ist Pichl. Eine mittelgroße Stadt mit einer Kirche und einer tollen Wiese mitten im Zentrum die wir als unser Nachtquartier umfunktionierten. Unter atemberaubenden Sternenhimmel mit strahlendem Mond übermannte uns schlussendlich die Müdigkeit während wir noch darüber sinnierten wir das morgige EAV-Konzert werden würde.

6:07 Uhr, ein Schäferhundsmischling beschnuppert meinen Schlafsack. Ihr/sein Herrchen weist uns nach einem kurzen Plausch den Weg zur nächsten annehmbaren Reinigungsmöglichkeit. Ein kleiner Bach, 2 Straßen weiter.
8.30 Uhr, mittlerweile ist der Ort erkundet, die Zähne geputzt und ein ‘Spar’ geplündert. Besondere Beachtung fand hierbei das “Feldbacher Zwieback” und allerlei Flüssigkeit, denn schon jetzt waren die erst angenehmen Sonnenstrahlen zu reinsten Vorboten der Hölle mutiert und erste kleine Schweißperlen bahnten sich ihren Weg.
Erst jetzt, nachdem wir gestärkt und mit dem Wichtigsten gewappnet waren, suchen wir das Festgelände. Werbung klebt auf vielen Rückscheiben einheimischer Autos und auch das Gelände, eine nicht besonders große Wiese mitten im Ort, neben der Sportanlage (der Sportverein ist auch des Organisator des jährlich stattfindendens Open Airs) ist leicht zu finden. Daneben ein Bäcker, der auch Eis verkauft - besser kann es fast nicht mehr werden. Das Auto platzierten wir vor den Hintereingang und in seinem Schatten breiteten wir auch die Isomatten aus.
9.00 Uhr Der Truck kommt an. Der Fahrer erkennt uns gleich und winkt auch schon. Etwas später folgen die Techniker.
Bis gegen 13.00 Uhr bauen sie zusammen mit Sportvereinmitgliedern aus dem Ort alles auf. Die Armen. Mittlerweile war es richtig heiß geworden und auch ich war geneigt fortan oben ohne daher zu wegetieren, doch das hätte am Ende nur die schwitzenden, schuftenden Arbeiter ‘verschreckt’. :laughing: Wir hielten es kaum noch aus und versuchten uns verzweifelt in den schmalen verbliebenen Schattenstreifen zu zwängen. Zu aller Not kommt jetzt auch noch, dass wir das Auto wegfahren müssen. Gesagt, Getan - 5 Minuten später sitzen wir wieder am selben Fleck, jedoch vollkommen ohne Sonnenschutz.
Um uns herum wird alles abgesperrt und in dem entstanden Parkplatzbereich für die VIPs fand sich nicht EIN kühles Plätzchen. Stöhn …
Wie eine Fata Morgana… - nein, uns erlöst wirklich jemand! Eine nette Frau sagt wir “können gerne mit nach hinten kommen”. “Hinten” stellte sich als eine umfunktionierte Garage heraus, in der es wunderbar kühl ist.
Gegen 15.00 Uhr kommt Klaus, bis 16.00 Uhr haben sich alle anderen auch eingefunden, dann ist Soundcheck. Nach diesem will der Fußballfan in Klaus natürlich das Spiel sehen und fast alle gehen daraufhin in das Gasthaus im Zentrum von Pichl zum Fernsehen. Zurück bleiben Franz und Reinhard und auch ein zwei Roadies + Teile der Vorband mit denen wir das Spiel auf einem kleinen Fernseher auch verfolgen. Von wegen, man könne dem Fußball in Österreich so leicht entkommen …
4:0, nach lustigen Gesprächen und fast um 18.00 Uhr verabschieden wir uns, denn gleich beginnt der Einlass und wir wollen doch ordentlich wie immer mit bezahlten Tickets in der ersten Reihe antanzen.

Das wurde nichts. Der ganz vordere Bereich war 2 mal abgesperrt, einmal zur Bühne hin und dann nach ca. 4 Reihen nocheinmal. Für Kinder und Behinderte ONLY. Kind mit 15? Hmm eher nicht. Behindert? Ansichtssache.
Letztendlich hielt sich kaum einer daran, denn vorne waren während der Show viele Jugendliche neben den Kindern, einige Eltern und viele denen es sowieso egal ist ob die hinter ihnen etwas sehen oder nicht. Etwas doof, wenn man gerne ohne Köpfe im Bild Filmen mag, weil dann nervt es einfach.
Vorband in knallig lila Shirts und weißen Hosen versuchte die Stimmung mit Discohits und Ähnlichem anzuheizen. Klappte. Danach dann 2 Weltmeisterinnen im Stepptanz - hat etwas die Spannung genommen bzw. war nicht wirklich passend. Trotzdem ein eindruckvoller Act.
Pünktlich 21.00 Uhr ertönte der Baden in Aden Opener und die Band begann ein tolles Konzert zu spielen. Reinhard gähnte, wahrscheinlich von der Hitze genauso zermattert wie wir, 3 mal, Kurt konzentriete sich auf seine neue Gitarre, Klaus war richtig gut drauf (und sah auch richtig gut aus, backstage hatte er übrigens das blaue NH-Shirt an) und die anderen eher unauffällig, professionell rockend. Die Moderationen waren natürlich mit Fußball assoziiert und so kam die interaktive Frage an das Publikum, ob nach dem 4:0 Erfolg Deutsche anwesend seien. Wir beiden waren die Einzigen. Und wurden so richtig ausgebuht. Ach liebste Österreicher - ich mag die Deutschen doch auch nicht, aber meine Wurzeln Leugnen kann ich auch nicht! :blush:
Noch etwas Neues, Interaktives fand seinen Weg ins Programm; für Heiße Nächte wurden wir aufgefordert einen Mandolinenchor zu bilden. Anonsten war alles wie gehabt. Klaus war natürlich etwas stinkig, weil er das Spanien-Spiel nicht sehen konnte, aber Leo sagte ihm als Wodkaschlampe, dass er 1. viel Geld verloren habe weil Spanien 1:0 führt und 2. weil Krise … :sunglasses: Insgesamt wirkten sie alle sehr relaxt und das Publikum antwortete dementsprechend mit viel Applaus. Nur textsicher waren Wenige, wie man dann bei Morgen merkte. Die Lichtshow wirkte diesmal besonders toll…Bei Nostradamus ein Gänesehauteffekt wie er davor seit langem nicht mehr dagewesen war. Alle bis zu den Knien in dem blau schimmernden Nebel, harte Gitarrenriffs und ja… - unbeschreiblich. Das Publikum um uns herum schien (auf den anderen Neue Helden Gigs ist mir das nie aufgefallen) sehr überrascht ob des kritischen Textes und ich kann mir glatt vorstellen, dass wieder jemand seinem Kind die Ohren zugehalten hat. :unamused: Ansonsten verlief der Abend so wie die anderen 3 Gigs mit Ersatzrocker Reinhard die ich live erleben durfte. Er hat wieder einen großartigen Job gemacht und mittlerweile fällt mir gar nicht mehr auf, dass er eigentlich nicht wirklich dazugehört.
Wie bei jedem EAV-Konzert verging die Zeit nun aber viel zu schnell. Die Zugaben ertönten, Morgen hallte durch die Nacht und verlor sich rasch zum sternenklaren Himmel hin.
Wir blieben nicht mehr lange dort, sondern suchten uns nach dem üblichen Bussi-Bussi-Ciao den Weg zum Auto. Der Plan in der Nacht noch Prag zu fahren verlor sofort seine Gültigkeit. Einfach nur todmüde, erschöpft von dem langen heißen Tag und irgendwie glücklich, schliefen wir mit unterschiedlichsten Impressionen des Konzertes im Kopf ein.

Die Videos versuche ich gerade noch notdürftig zu bearbeiten, danach folgt hier der Link zu youtube.
Teil 1… Morgen versuch ichs nochmal besser zu konvertieren und bearbeiten damit die Qualität etwas besser wird… http://www.youtube.com/watch?v=Hm_MtoMi5wA
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=n2CBf9sUWuA
…Teil 3 kommt dann auch irgendwann noch.

Andere Videos von Pichl gibt es auch auf Youtube, einfach mal suchen.

LG

Danke für deinen Bericht :mrgreen: .
Ich wäre bei dem Wetter glaub ich umgekommen :blush: .

Schöner Bericht! Alles andere als eine eins dafür wäre Schiebung. :wink:

Man sieht im Video den Ersatzpiraten schön rocken. Bin schon gespannt, ihn live zu sehen.

ich war auch dabei.ich war eine von den (damals noch) 16-jährigen,die sich dezent in die kinderabteilung geschmuggelt haben :mrgreen: :sunglasses: