"Panga Panga"

Dieses wundervolle Lied ist jetzt gut 6 Jahre alt oder jung! So notwendig und so einzigartig. Ich weiß leider nicht ob und wieviele Betroffene diesen Song kennen, aber ich wünschte, sie alle würden in den Genuß kommen!
Neulich habe ich “Panga Panga” einer guten Bekannten vorgespielt, die die EAV zwar ein bißchen kennt, aber mehr auch nicht. Schon nach der ersten Minute kamen ihr Tränen in die Augen, weil sie sich so berührt gefühlt hat. Von dem Text, dem Gesang, der Musik… Auch sie meinte, daß der Song auch gerade unter Betroffenen bekannt(er) sein sollte. Weil er “ein bißchen” Trost spenden kann und Partei ergreift.
Meine Bekannte ist keine Betroffene, arbeitet aber u.a. mit traumatisierten Menschen. Sie weiß fachlich natürlich genau, welch unglaublich einschneidende Erfahrungen das für die betroffenen Frauen sind! Weil die Tradition so verdammt fest in den Köpfen verankert ist und von Generation zu Generation weitergegeben wird.

“Panga Panga” sollten alle kennen. Ob Betroffene oder Menschen, die mit ihnen arbeiten oder wer auch immer. Und wünschenswerterweise auch die, die immer noch denken, daß Beschneidung richtig ist. In der Hoffnung, daß durch Bewußtsein und Aufklärung ein Umdenken stattfinden kann!

Im ZDF gab es gestern dazu einen interesannten Beitrag zu diesem “Thema” mit einem sehr guten Interview von Rüdiger Nehberg. Keine Zuckerkur, sondern nackte Realität: http://www.zdf.de/ML-mona-lisa/Alptraum-Genitalverstümmelung-26417164.html

Als ich mit dem Lesen und Anschauen des Videos fertig war, habe ich geweint. Und ich schäme mich nicht im geringsten dafür…!

Danke EAV! Danke “Panga Panga”, daß es dich als Lied gibt! Du bist wahrlich ein Werk!

Sehr bedrückender Bericht. Alleine schon die Tatsache, dass auch hier durch die Arbeit von Rüdiger Nehberg wieder einmal hochrangige Vertreter des Islam diese Praxis verdammen und als nicht vereinbar mit dem Islam sehen, zeigt, dass das Problem nicht die Religion ist, sondern die Menschen, die Religion als Argument vorschieben. Durch Abschaffung der Religionen löst man solche Probleme nicht, sondern nur durch Aufklärung und Überzeugungsarbeit.

Nachtrag: Ich kann mich erinnern, dass Klaus mal sehr kluges und überzeugendes über den Song in einem Interview gesagt hat, kann es aber nicht mehr finden. Kann sich jemand erinnern, wo das war? War das mal für den Fanclub?