NHBDL - 04 - Ein Loblied auf "Neue Helden braucht das Land"

Also mich stört wiedermal, dass Tom immer viel von sich selber klaut, hier schon wieder der Reim mit *Maden *auf *baden * (und bei “Wie schön wäre diese Welt” wieder!). Ansonsten natürlich schönes Thema, der Refrain geht von der Melodik etwas auf die Nerven.

ja, das klingt jetzt wie schonmal gehört, zum beispiel bei track 1. man hätte sich vielleicht für eins der beiden entscheiden sollen (musikalisch und textlixh sehr nah beieinander). den refrain finde ich zu sehr gegröhlt und die reime a bisserl platt. bei uns ist “klon” ja auch die übliche aussprache für clown, aber ich denke mal, in österreich eher nicht.

Also zumindest hier in Bayern / Schwaben sagen speziell ältere Menschen zu Clown nahezu immer Klon.

Also im Text steht Clown, schade eigentlich, ich hätte Klon besser gefunden, weil die alle gleich aussehen bei diesen Castingsshows und auch gleich klingen.

Hä, welchen Text meinst du denn? Also bei mir im Booklet steht „Klon“!

Ich mein den Text auf www.eav.at

Zu dem Lied hab ich eigentlich schon alles gesagt.

Mal mag ich es, mal nervt es mich furchtbar. Ein bisschen platt (Mumiencasting, Sabber-Star), wenig feine Wortspiele und hintergründiger Humor. Bei den Au-Au und den Schau - Schau schüttelts mich jedes mal. Alles sehr holzhammerhaft mit Gröhl-Refrain.

Aber: auch ein richtiger Ohrwurm zum Mit-Gröhlen. Einfach das Mainstream-Lied dieses Albums. Naja, muss es halt auch geben.

Ich hab mich noch mal auf den Arsch gesetzt und hier ist ein besseres Ergebnis.

C/G/C
Au, au… Au, au… Au, au… Au, au…

C
Dieses Land braucht keine Dichter
C/G/C
Keine /Bildung, keine /Kunst
C
Es wird erhellt durch Lafers Lichter
C/G/C
Und ist /beseelt vom Zwiebel/dunst
C/F/G
Aus /jeder Sende-Nische, /jedem Quotenloch
G/F/G
Kriecht /heut ein neuer Fernseh-/Koch

Ref:

G/C/F
Neue /Helden braucht das /Land
F/G/C
Mit den /Köpfen tief im /Sand
C/Am/F
Und /hast du grad ein Karri/ere-Loch
F/G/F/C
Werde /Szene-Tussi oder /Fernseh-Koch
C/F
Neue Helden braucht das /Land
F/G/C
Mit Goethe /sind sie kaum /verwandt
C/Am/F
Bussi /Bussi, Ciao, vom /Trottel-TV
F/G/F/C
Und am /anderen Kanal sucht ein /Bauer seine /Sau

C/G/C
Au, au… Au, au… Au, au… Au, au…

und dann 2. Str.

Auf “Schau schau” C spielen.

Wer das EAV Songbuch als pdf braucht bitte mal per E-Mail melden.

Auf der E-Gitarre klingt folgendes besser und live wird das auch in der Tonart gespielt soweit ich das sehen könnte, Tom spielt viel diese Tonart.

C=E

G=H

F=A

Am=C#m

E
x
x
x
x
2
0

H
x
x
x
4
2
x

A
x
x
2
2
x
x

C#m
x
x
x
6
4
x

Bei Music Nuggets wurde ja ein Ausschnitt aus dem “neuen” Video präsentiert.
Da dies kein Internetschnippsel war, sondern vernünftige Qualität, war der Ton auch dementsprechend.
Und in diesem Video läuft eine andere Version als auf dem Album.
Die Gitarren klingen voller (vor Allem eine “düstere” ist zu hören) und auch mehr Hall wurde reingemischt.

Genauso war es mit dem Song “Amore”.
Damals durfte ein Fan bei 3 Liedern mitsingen.
Der Fanclub zeigte nach Veröffentlichung des Albums ein kurzes “Making-Of” dazu, u.a. war auch ein Stück von Amore zu hören.
Das klang definitiv ebenfalls rockiger als das finale Produkt…

Schade, das man an diese Versionen nicht rankommt… :unamused:

Im Mitschnitt vom Fanclub höre ich keinen Unterschied, aber das muss nichts heißen. Könnte der unterschiedliche Klang vielleicht nur aus der Tonabmischung der Sendung kommen? Denn im Kaufvideo von “Neue Helden braucht das Land” ist ja die Tonqualität sehr gut und da höre ich keinen Unterschied zur Album-Version.

Hmm also das hört sich so stark anders an, dass es schon eine sehr seltsame Abmischung des Senders gewesen wäre…

also nach mehrmaligem Durchhören find ich auch, dass es etwas tiefer und gitarrenlastiger klingt als auf dem Album. Als ob mehr Gitarren dabei wären. Klingt gut!

Songs hören sich im Radio immer anders an als daheim, weil jedes Gerät unterschiedlich stark eingestellte Bässe usw. hat. Wenn ich mir “S’muaterl” mit Kopfhörer anhöre, treten die klingenden Töne viel stärker in den Vordergrund, bei der grossen Anlage hingegen der Bass.

Übrigens mag ich den Song inzwischen richtig gern. Es ist der erste seit langem, der auf Ö3 regulär gespielt wird.