NHBDL - 04 - Ein Loblied auf "Neue Helden braucht das Land"

Dank Download bereits wohlbekannt:
Neue Helden braucht das Land!

ist euch schon mal aufgefallen, dass der “au au-teil” quasi gleich klingt wie der zwischenteil bei den strophen von “unter den bäumen”…

mal vergleichen, das is wirklich eins zu eins die gleiche melodie und tonfolge… :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ist mir auch schon aufgefallen, ja :smiley:. Aber nachdem ich den Zwischenteil der Strophen von “Unter den Bäumen” sehr gerne mag, ist das halb so wild :wink:.

Übrigens: Der Song “Als wir unsterblich waren” vom aktuellen Bela-B-Album “Code B” ist eine astreine Mischung aus seinen Ärzte-Songs “Als ich den Punk erfand” und “Wir waren die Besten”. Ich bin mir fast sicher, dass zumindest die Ähnlichkeit zu “Als ich den Punk erfand” Absicht ist, weil’s einfach zu krass ist. Man sieht: Nicht nur die EAV klaut bei sich selbst :stuck_out_tongue:!

Liebe Genau-Hinhörer…heißt es eigentlich:

Sing’ und tanze wie ein Klon *)
Sing’ und tanze wie ein Clown **)

und was ist mit…

Im Dschungelcamp bei Würmern und bei Maden
Im Dschungel kämpf’ bei Würmern und bei Maden *)

*) Mein “Hinhör-Favorit”
**) “lustig” ausgesprochen

Zu Dschungel:
Variante “kämpf” macht aufgrund der vorherigen Zeile weniger Sinn:

“Geht auch ein Promi beruflich baden, für jeden gibt es ein Comeback”

Müsste dann eher direkte Anrede sein, “gehst du als Promi…”

Klon/Clown habe ich mich auch gefragt… bin unsicher.

Vor allem aber: Was singt Tom zwischen “Denkst du anders, bist du schwul” und “Istanbul”?

Ältere Leute aus meiner Region sagen zu “Clown” auch oft “Klon”.

Ja, eben :wink:

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass wie aufs Booklet warten müssen.

… und da Booklets bei der EAV seit jeher frei von Fehlern und/oder Widersprüchen und/oder sonstigen Unklarheiten sind und stets Anspruch auf Vollständigkeit erheben, können wir uns auch getrost zurücklegen. Hüstl… :mrgreen:

Also das finde ich nicht fair der EAV gegenüber. Weder, dass aufs Booklet gewartet werden soll (vgl. Häkelgarn), noch die fiesen Spitzen bezüglich Orthographie, Rechtschreibung, visuelles Verständnis in Booklets (vgl. Flachzange).

Wer frei ist von Sünde, der werfe den ersten Stein!!!

Gute Frage, falscher Thread! :wink:

Thread-Nazi!!!

*…das schwächste Glied vom Rosenkranz…* :smiley:

Also ich muss sagen, so oft auch Neue Helden braucht das Land aus meiner Anlage röhrt, ich finds immer geiler :slight_smile:

genau so isses, kann mich mittlerweile sogar sehr gut als opener für die tour damit anfreunden!!! das rockt… :smiling_imp: :smiling_imp:

Nich so meins
Irgendwie seh ich vor meinem Inneren Auge irgendwelche Deppen am Ballermann den Text gröhlen…und sich als Neue Helden fühlen

Finde es ins Album eingebettet ein klein bisschen besser als die Single… Dennoch, IMHO das schwächste Glied vom Helden-Kranz.

Auf die Gefahr laufen so viele EAV-Songs…

Gehört für mich noch zu den schwächsten Stücken des gesamten Albums, was allerdings eher für das Album als gegen NHBDL spricht!
Für mich der singletauglichste EAV-Song seit langer Zeit!