NHBDL - 02 - Ein Loblied auf "Rabatt, Rabatt"

Lustig, ist mir noch nicht aufgefallen, aber im Grunde haben der Oberförster und der Magister recht. Häkelgarn aber auch. Alles wird gut.

Wenn die glückliche Schnäppchensau trotz aller Sonderangebote die Lust aufs Leben verliert, ist sie auch im Moment der Selbstentleibung noch zu geizig, um einen richtigen Strick zu kaufen. Und erhängt sich deshalb kostengünstig am Gartenschlauch.

Jetzt müssten aber alle zufrieden sein. :smiley:

Liebe Literaturfreunde, liebe Dramaturgen! Haben wir es hier nicht mit einer dramatischen Steigerung der Gier und der Verschlimmerung der persönlichen Situation zum Ende der Geschichte zu tun? Er wird zum Messie, die Wohnung ist voll Müll, er weiß keinen Ausweg mehr, vielleicht will er nicht mal Geld für Essen ausgeben und wählt dann lieber den Freitod, dem ultimativen Sparzustand, in dem man kein Geld mehr ausgeben muss? Ja, liebe Freunde, so wird es sein.

Und wie Häkelgarn schon oben erwähnt hat, zu einem richtigen EAV-Lied gehört einfach der Suizid am Ende.

Wobei Tom irgendwie davon ausgeht, dass eine Schnäppchensau eher einen Gartenschlauch als einen Strick sein eigen nennt. Warum eigentlich?

Nun, hier zeigt sich sich natürlich die spätrömische Dekadenz (den billigen garantierten Lacher lasse ich natürlich nicht links liegen) der Gesellschaft: Man hat einen Gartenschlauch ( → und damit offenbar sogar einen Garten!!!), aber so etwas Einfaches, Ehrliches wie ein Strick scheint heutzutage keinen Stellenwert mehr zu besitzen.

RUT(H), äh EDIT(H): Kurioserweise werden bei ebay weniger Gartenschläuche (856 Treffer) als Stricke (28.278 Treffer) gelistet.

Der Gartenschlauch als Symbol für spätrömische Dekadenz :mrgreen:
Das schafft auch nur die EAV!

Vielen Dank, liebe Leute! Ihr habt grad meinen Morgen gerettet! :mrgreen: Was für eine sinnlose und geile Diskussion - ich musste mich grad über jeden einzelnen Beitrag wegschmeißen! :mrgreen: :mrgreen:

Wie geil ist das denn?? :mrgreen: Das rückt gewisse „Geiz-ist-geil“-Kampagnen noch mal in ein völlig neues Licht! :wink:

.

“Spiegel Online” mit einer abschließenden Headline zum Thema: http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,677474,00.html

Oje, ich hoffe der Beitrag zählt nach dem irgendwie offiziellen Themenschluss dennoch:

Für mich ist der Suizid kein Abschluss der Geschichte oder Ende des Schnäppchentigers.
Viel mehr eine Art Beschreibung der Situation noch:
Er ist so ein Geizhals, dass, falls er sich denn entleiben möchte, sogar dazu statt eines Strickes einen Gartenschlauch benutzen würde, um sich daran aufzuhängen.
SOOOO geizig is der!

Wobei ein 0815-Gartenschlauch um einiges teuerer sein sollte als ein handelsüblicher Strick.
Aber, natürlich auch hierzu meine Theorie:
Den Gartenschlauch hat er schon zuhause, Strick müsste angeschafft werden.

So!

Dito!

“Rabatt, Rabatt” ist eines meiner Lieblingslieder auf der Platte… hat einen Wahnsinns-Ohrwurmcharakter und eist rhythmisch sehr interessant. Wäre meiner Meinung nach vielleicht sogar die bessere Wahl bei einer Single-Veröffentlichung gewesen als die Titelnummer!

Hallo zusammen,

erinnert Euch “Rabatt, Rabatt” zwischendurch nicht auch an Chuck Berry’s “Memphis Tennessee”?

LG Nasenbärin

Ja… vor allem, seit es Holger Stürenberg in seiner Rezension damit verglichen hat :wink:

Eventuell hat sich Tom bei den ganzen Sachen auch garnix gedacht, sondern einfach was getextet… Und amüsiert er sich über unsere literarischen Interpretationen :mrgreen:

Ja, das war mein erster Gedanke. Nur leider ist mir nicht eingefallen welches Lied das ist. Wusste nur, dass Ostbahnkurti es auch gecovert haben. Und wer hat den Bass gespielt bei Ostbahnkurti? Richtig, der liebe Leo.