Neues Soloalbum von Gert Steinbäcker 2010

2010 will Ex-EAV-Sänger und STSler Gert Steinbäcker sein neues Soloalbum veröffentlichen, das er gerade aufnimmt. Es wird wie üblich bei Universal Music erscheinen. Bin sehr gespannt drauf. Er schien mir auf dem letzten STS-Album “Neuer Morgen”, das gerade wieder bei mir im Auto rauf und runter läuft, stimmlich nicht mehr ganz fit zu sein, was vor allem bei den kräftigen, hohen Gesangpassagen hörbar war. Freue mich trotzdem sehr drauf, weil ich die STSler einfach sehr gerne mag, ihre Texte sind unverkennbar und sie machen bodenständigen Ösirock, der einfach sehr sympathisch ist :slight_smile:.

Muss mir den Livemitschnitt der Herzverbunden-Tour mal wieder reinziehen :smiley:!

Das ist ja eine schöne Neuigkeit.
Ich mag STS und auch die Solosachen von Gert Steinbäcker (z.B. “Steiermark”, “Xenos”, “Herbst auf der Insel”, “Blasser Engel”) sehr gerne.
Der Gedanke mit der Stimme auf “Neuer Morgen” ist mir beim ersten Hören auch gekommen, allerdings konnte ich das live bei den STS Konzerten im Herbst 2007 nicht bestätigen.

Dann freue ich mich jetzt auf 2010. Mal sehen, ob er auch Solo Konzerte gibt…

Vielleicht war er während den Albumaufnahmen auch einfach etwas heiser. Wäre zwar schade, aber kann ja durchaus sein. Ich bilde mir z. B. ein, dass Bela auf dem Ärzte-Album “Runter mit den Spendierhosen, Unsichbarer!” zumindest bei einigen Nummern etwas verschnupft klingt bzw. auffallend “durch die Nase” singt :wink:. Und wenn Bands dann VÖ-Termine einzuhalten haben, bleibt vielleicht keine Zeit, so was auszukurieren :stuck_out_tongue:.

Das könnte eine Erklärung sein.
Mir ist das später beim Hören auch gar nicht mehr so aufgefallen, irgendwann ist man dran gewöhnt :wink:

Ja. Ist auch nicht bei allen Titeln auffällig. Aber besonders bei “Ende nie” (“Und i kann net mehr red’n mir dir…”).

Ich höre heute Abend mal rein…
Neuer Morgen ist wirklich ein geniales Album :slight_smile:

Ja, stimmt! Und “Herzverbunden” auch :slight_smile:! Hab von STS bislang nur “Herzverbunden”, “Neuer Morgen”, “Die grössten Hits aus 15 Jahren” und den den Herzverbunden-Tour-Mitschnitt vom BR.

Ich kann bestätigen, was Du geschrieben hast. Die Stelle ist wirklich auffällig, wenn man noch mal intensiv darauf achtet.

Das Album “Herzverbunden” finde ich auch toll , eine BestOf habe ich auch und zusätzlich noch die Alben “Auf a Wort” und “Zeit”, die kann ich beide auch sehr empfehlen. Sind tolle Sonx drauf.

Von Steinbäcker habe ich die “Best Of Steinbäcker”, das Soloalbum von Schiffi fehlt mir noch, davon kenne ich bislang nur die rockige Version von Danzers “Der alte Wesseley”. Sowie im Original als auch im Cover ein tolles Stück.