Neues Musikvideo: Erzöh‘ ma‘ des

Interessante Frage. Sagen sie einem vorher bestimmt nicht, oder?

Nehmt die Zeile raus und fügt den Schrei vom Sandlerkönig ein, den Franz in Keyboard hat :slight_smile:

Yep, daran wär ich interessiert - würde den Song etwas entschärfen, ohne dass er belanglos wird. Also statt der dritten Strophe einfach den Refrain nochmal reinschneiden. Wird halt dann sehr kurz, ca. 2:30 Min…

Alternativzeilen für den Radio-Edit:

  • Dort schlaf ich mich aus, welch schönes Gotteshaus
  • Dort schlaf ich mich aus, im Arm die Diddl-Maus

Harmloser geht’s doch nimmer!

2 „Gefällt mir“

Zeilen rausnehmen ts ts ts… man zensiert sich doch nicht selber…

Na ja, wenn es dafür im Radio läuft, kann man das schon mal machen. Übrigens dachte ich mir das bei der Zeile immer schon. Diesen Vergleich finde ich einfach zu krass. Obwohl ich den Song sonst für einen der eingängigsten auf dem letzten Album halte.

Perfekt, danke!! Falls wir dazukommen…

Radio-Edits/Kürzungen waren auch bei KdHsF üblich oder?..

Krass ist es schon, aber ich finde, es bringt die Kernfrage der Theodizee - „Wie kann ein allmächtiger, gütiger Gott so etwas Schlimmes zulassen?“ - kurz und knackig und EAV-typisch auf den Punkt. Trotz oder gerade wegen der heiklen Thematik ist das für mich eigentlich die beste Zeile im Lied … (auf Platz 2 kommt der Prager Fenstersturz)

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich eher, wie können Menschen so etwas gottloses vollbringen. Da Gott nicht strafend ist, sondern den Menschen überlassen hat, wie sie handeln, finde ich es nicht richtig herum gedacht. Gott schuldig für dieses Gräueltaten zu machen, halte ich für nicht richtig. Hingegen die Institution Kirche, welche teilweise blind zugesehen hat, was da passiert ist, hätte man meines Erachtens, anprangern können. Sie besteht aus menschlichen Vertretern.

3 „Gefällt mir“

Genau so fasse ich aber EAV-Texte generell und auch diese Stelle im Speziellen auf: Da gehts nicht gegen den oder einen Gott. So auch in “Erzöh’ ma’ des”: Mit der Stelle wird einer scheinheiligen Gruppe Menschen ein Spiegel vorgehalten bzw. ihnen ums Eck gedacht eine Breitseite verpasst.

Also, das Video find ich total spitze, den Song auch gut, vor allem de “Holocaust” Stelle, da bin ich ganz bei boleroboy.

Aber, ich steh voll auf dem Schlauch bei der Frisör-Stelle. Warum sieht und hört der schon lang nichts mehr? Mein Sohn hat mich das auch gestern gefragt und ich konnte ihm keine gute Antwort geben. Wer kann helfen?

Das mit dem Friseur hätte ich wie folgt aufgefasst:

  • Der hört schon lang nix mehr: Jeder seiner Kunden labert ihn permanent voll. Jeden “Schaß” muss er sich anhören, ob er nun will oder nicht. Irgendwann hat er dann resigniert und auf “Durchzug” geschaltet.

  • Der siehgt scho lang nix mehr: Das ist einfach nur witzig. Ein Friseur, der nix mehr sieht, ist…eine Wundertüte :wink:

1 „Gefällt mir“

@Flachzange So hab ich das auch verstanden :slightly_smiling_face:.

Wo ich hingegen noch etwas am Rätseln bin: Warum trinkt der Friseur statt Messwein lieber Vogelbeer? Gut, im Netz finde ich etwas zu Schnäpsen und Likören aus Vogelbeeren (war mir bisher gar nicht bekannt, dass die für den Menschen in irgendeiner Form genießbar sind :wink:). Das Zeug ist von Natur aus selbstverständlich stärker, als der Wein, den der Pfarrer trinkt. Und wahrscheinlich benebelt sich der Friseur damit, um das Geschwätz seiner Kundschaft für sich erträglicher zu machen. Oder hat es mit dem Vogelbeer etwas spezielles auf sich, das ich nicht versteh?

„Das kannst du deinem Friseur erzählen!“ ist ein Sprichwort bzw. ein geflügeltes Wort, das heutzutage offenbar nicht mehr so oft verwendet wird.

1 „Gefällt mir“

Bin deiner Meinung.