Neues Album im Herbst

Hatten wir da nicht schon einen Thread dazu? Hab gerade gesucht und nichts gefunden.
Egal. Laut aktuellen FC-News und Interview mit Tom klingen die Pläne, dass das neue Album dieses Jahr im Herbst dieses Jahres erscheinen soll, sehr konkret. Die Premiere ist auch schon für Ende Januar in Feldbach angesetzt. Und Tom hat mit “Amore XL” abgeschlossen und widmet sich den Neuen. Das hat sich zwar eher auf die Tour bezogen, klingt für mich aber alles sehr viel versprechend. Bin schon wahnsinnig gespannt. Und wenn es Weihnachten wird, ist es für mich auch nicht so schlimm.

Damit sind jetzt auch alle Spekulationen und Wünsche über Album-Titel, Songs, Cover usw. wieder erlaubt.
Ich fang mal an: Ich würde mir als Titel “Fly like an eagle” mit dem Cover von damals wünschen. Ich fand das irgendwie witzig. Ich befürchte aber, dass die Ideen von damals ad Acta gelegt worden sind. Ich würde mir wünschen, dass die Themen Liebe und Frauen großteils abgehandelt sind und nur noch eine marginale Rolle spielen. Dafür wünsche ich mir wieder etwas mehr Biß und Bösartigkeit. Politik darf für meinen Geschmack auch wieder etwas mehr dabei sein. Und bei den Songs werden bestimmt einige dabei sein, die sie schon länger vor sich her schieben und die ich größten Teils vergessen habe :question: (war da nicht mal was mit “Wir machen eine Nummer” oder so?). Naja, und dann bestimmt ein paar von den Liedern, die sie im Bus zum FC-Treffen gespielt haben, die meines Wissens keiner hier kennt, nur die Titel sind irgendwo aufgelistet.

Wahnsinn! Neues Album UND (!!!) neues Live-Programm! Ich glaube es zwar erst, wenn ich es sehe, aber DAS sind ja mal echt sensationelle Nachrichten! Da kann ich es auch verkraften, dass die EAV beim Konzert in Bad Wiessee (wo ich zugegen sein werde) noch nicht an der Setlist herumgeschraubt haben. Also, nochmal: Wahnsinn!!!

Wow! Das sind ja mal gute Nachrichten! Wobei ich das mit dem Erscheinungstermin erst glaube, wenn ich’s schwarz auf weiß hab… Aber egal, wichtig ist auf jeden Fall, dass wir nun eine mehr als definitive Ansage haben…
Ich fand “Fly like an Igel” auch sehr witzig, aber ich glaube auch, dass Tom sich da noch etwas besseres einfallen lassen wird (zumal ich gerade versuche, mit vorzustellen, dass die EAV dann ab Herbst auf “Igel-Tour” gehen würde… :mrgreen: Ich weiß ja nicht…). Ansonsten stimme ich s’Muaterl zu, was meine Ansprüche an das Album betrifft: bissiger und vor allem wieder politischer, das wär mal wieder eine schöne Abwechslung!

Hach, ich bin sooooo gespannt!! :unamused:

Geil, geil, geil :smiley:! Auch wenn ich das Datum noch anzweifle, ist es schon mal sehr schön, dass es tatsächlich ein neues Album geben wird! Hoffe auch wieder auf etwas mehr Biss, wobei Amore XL ja schon recht bissig war. Vielleicht sollte ich eher sagen: Mehr Biss in politischer Hinsicht. Dass das Programm für die Sommer-Gigs mit mehr Hits garniert werden soll, finde ich echt positiv. Das ist das, was ich für diese Art von Veranstaltungen schon lange predige. Ein “Amore XL”-Programm mit allem Pipapo in einem Bierzelt oder auf einem kostenlosen Stadtfest zu spielen, wo eh jeder nur die Hits hören will, ist wirklich Perlen vor die Säue :wink:! Die Leute sind meistens nur am Tratschen und Wurschtsemmelholen, wenn nicht grad Banküberfall oder Küss die Hand gespielt wird :unamused:. Von daher ist mir das eigentlich ganz recht. Ich hoffe nur, dass es kein bloßes Hit-an-Hit-Spielen wird, sondern dass man auch die Klassiker und ein paar kritische Seitenhiebe beibehält und sich mit der Darbietung nicht wieder auf das Niveau der Prä-Sony-BMG-Ära begibt. Wobei ich da eigentlich nur noch sehr geringe Bedenken habe. Dass es zum neuen Album schon wieder eine eigenständige Tour geben soll, find ich sensationell! Feldbach, ich komme :smiley:!!

Da bin ich mal gespannt, wie das neue Album heißen wird

Amore in XXXXLL :slight_smile:))) :laughing: :laughing: :laughing: Oder wir amoren immer noch.

Oh nein, DAS bitte nicht…

Auf den Spuren von Johannes Heester, der hat das ja schon mit den hundert Jahren geschafft:_))

Ein “Best of” wär mal angebracht oder? :wink:

YIEP, das hatten wir schonlange nicht mehr.

Egal, wann das Album fertig wird, aber der Elan, den man aus Thomas Spitzers Aussagen raushört, macht mich richtig glücklich und stimmt mich optimistisch. Recht hat er, altes Zeug weg, neues Zeug muss her. Großartige Einstellung!

Welchen Elan hat er denn von sich gelassen? :unamused:

Aber eine Sache werde ich nun gespannt verfolgen: Thomas hat im letzten Jahr noch versprochen, dass die Amore Live DVD kommt!

Da wollen wir nun mal seinem Wort Glauben schenken :mrgreen:

Wohl gemerkt war von einer “Amore XL”-Doppel-DVD mit einer Live-DVD und einer History-DVD die Rede. Das wollen wir doch mal festhalten :mrgreen:! Im Prinzip gibt’s in dem Bezug ja nur drei Möglichkeiten:

1. Sie verwurschteln das bereits mitgeschnittene Donauinselkonzert (allerdings mit gekürzter Show und ohne Bühnenhintergründe, dafür richtig große Bühne und ein riesen Publikum).
2. Sie schneiden tatsächlich noch einen der drei Gigs im Frühjahr mit (was ich mir persönlich nicht mehr so ganz vorstellen kann).
3. Es wird keine Amore-XL-DVD geben, sondern irgendwas anderes.

Es bleibt weiterhin spannend :sunglasses:!!

Also, ich bin da ja eher pessimistisch inzwischen… Die Tatsache, dass das Amore-XL-Programm offenbar nur noch in Bad Wiessee unverändert gespielt wird, gibt ja nicht mehr viel Möglichkeiten zum Mitschneiden her… Und wenn sich das im Frühjahr/Sommer wieder in ein Rest-Amore-Programm, ergänzt durch viele Stücke, die man auch schon auf der 100-Jahre-Tour gespielt hat, ändert, kann ich mir kaum vorstellen, dass die BMG da noch mal eine Live-DVD draus macht, die dann am Ende evtl. zu zwei Dritteln identisch mit der letzten DVD ist…

Aber ich lasse mich gerne widerlegen! :slight_smile:

Ich denk auch eher, dass es zwischen “keine Amore-XL-DVD” und “Donauinsel-Amore-XL-DVD” schwankt. Einen Mitschnitt dieses Jahr halte ich auch für höchst unwahrscheinlich. Und so wie Tom klang, hat er mit “Amore XL” auch schon abgeschlossen, was ein gutes Jahr nach Album-VÖ und ein knappes Jahr nach Tour-Start für EAV-Verhältnisse schon sehr früh ist. Aber schön zu sehen, was für ein Kreativhoch er gerade hat.

Die DVD war von Anfang an eher unwahrscheinlich und wird es durch die neuen Aussagen von Tom immer mehr, denke ich.

Ja, seh ich auch so. Find ich sehr schade, weil ich’s fraglich finde, ob Songs wie “Dann & Wann”, “Nagelbett” usw. nach der Tour je wieder live aufgeführt werden. Grade diese Tour wäre es echt wert gewesen für die Nachwelt professionell in Bild und Ton konserviert zu werden.

Ja…fände ich auch extremst schade. Ich bin der Meinung das die DVD ein selbstläufer gewesen wäre.
Aber … Augen nach vorne… was da auf uns wartet wird gut :slight_smile:

Beim Fanclub kann man jetzt sogar abstimmen, welche Themen man gern auf dem neuen Album vertreten hätte: die Wahl steht zwischen “Politik und Kritik”, “Liebe und Triebe” sowie “Tirili und Tirila” :slight_smile:

Bin positiv überrascht, dass bislang rund zwei Drittel der Teilnehmer für Politik und Kritik gestimmt haben! Liebe und Triebe hatten wir ja grad genug, und Tirili… naja, gehört schon irgendwie dazu, aber hoffentlich eher Back to the roots! Wird mal Zeit für ein “Spitalo Fatalo II”… :wink:

Naja, “Fly like an Igel” als neues Album? “Igel-Tour” klingt irgendwie seltsam.
Ich warte seit 2001 auf “Lümmels in Love” und hoffe, das es 'ne richtige geile “Lümmels-Tour” geben wird.

Ba-Ba-Ballamann! :mrgreen:

Aber vielleicht gibt es ja eine Überraschung, und die EAV versucht das erste mal in ihrer Karriere
kommerziell erfolgreich zu sein! :wink:

Platz 01 in den Download-Charts:
“EAV feat. Beyonce Knowles - Wir machen eine Nummer!”