Neuer eav-song!

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. :wink: Tom hat vermutlich über alles auf der Welt schon mal irgendwelche unfertige Schnipsel in sein Notizbuch geschrieben, da wird er sich bestimmt auch schon was für den Song überlegt haben. Und mit Marc Duran wird er dann eine passende Musik nach seinen Vorstellungen entwicklen und dann dazu den Text vervollständigen.

(Hu, hu, wilde Spekulation der Unwissenden!!!)

Ob es dann überhaupt letztendlich was wird aus künstlerischer und vertraglicher Sicht, steht auf einem anderen Blatt. Schön wäre es aber, wie gesagt.

Irgendwie verdichten sich die Gerüchte, dass der Titelsong doch von der EAV kommt http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/art16,403143

Ein AUSSCHNITT aus dem NEUEN SONG ist online!!! :smiley: :smiley: :smiley:

Und hier ist er…
http://www.mundl.net/
Es ist der Trailer zum neuen Film mit einem Ausschnitt aus dem neuen Song ganz am Ende!!
Ich hab mir nur durch Zufall den Trailer angesehen und bei dem Song dachte ich mir “ist das der Spitzer der da singt…?”.
Zum Song selbst kann ich noch nicht viel sagen, der Ausschnitt ist ziemlich nichtssagend, hat aber Potential!!

Ist schon komisch dass das bisher an uns vorbeigegangen ist :slight_smile:

Über den Song kann ich bei dem kurzen Ausschnitt nicht viel sagen. Es ist auf jeden Fall Tom, der da singt. Bin gespannt auf mehr.

Da der Song kurz schon in dem Promo-Trailer vorkommt, könnte das heißen, dass die Sache schon relativ konkret ist. Wobei sich der Song noch wie ein Demo anhört. Also könnte es auch nichts werden. Ich merke, ich bin stichhaltig mit meiner Argumentation… Morgen soll es übrigens regnen, es könnte auch nicht regnen. Egal, immerhin hört man schon mal was vom Song!

Also ich denke, wenn der Song schon in einem Trailer vorkommt, wird die Sache fix sein. Vielleicht ist es noch nicht die endgültige Version (vielleicht auch doch :mrgreen: ), aber ich denke auf jeden Fall, dass das Lied als “Titelsong” zum Film feststeht.

Freut mich, dass der Song nun offiziell ist! Interessant finde ich, dass der Song mit der VÖ auf der Live-CD sogar noch vor dem Soundtrack des Mundl-Films (falls es einen geben sollte) rauskommt.

Und zur Einstimmung ein weiteres Kapitel aus Mundls Leben, diesmal mit einem Zusammentreffen der größten Schimpfgötter im deutschsprachigen Fernsehen in Anwesenheit von Josef Meinrad, der so gut wie kein anderer leidgeplagte und traurige Männer spielt.

Was bedeutet eigentlich der Untertitel des neuen Mundl-Films “Die Deppat’n und die Gspritzt’n”? Also “deppat” ist klar, aber was ist “gspritzt”? Österreicher und Bayern bitte vor! :wink:

Mit die “G’spritzt’n” sind glaub ich ich die reichen bzw. finanziell besser gestellten Leute gemeint, die sich was auf ihren Reichtum einbilden. Auf irgendeinem EAV-Konzert meinte Leo über das Publikum, das auf den oberen Rängen saß glaub ich mal scherzhaft, das wären die G’spritzt’n :wink:. Siehe auch hier: http://www.ostarrichi.org/wort-5767-reise-at-Gspritzte%2C+Gspritzter.html

Sehr interessant finde ich übrigens auch, dass man in Österreich und in Teilen Bayerns darüber hinaus z. B. Apfelsaft- oder Weinschorle als “G’spritzter” bezeichnet. Mir ist aus meiner Region ein G’spritzter nämlich auch als Getränk mit einem Schuss Schnaps oder Likör bekannt, zumindest ist mir das so im Gedächtnis. Das scheint laut Google aber nicht sonderlich weit verbreitet zu sein, drum kann sich’s hierbei evtl. auch um eine falsche Bezeichnung “aus meinen Kreisen” oder um eine sehr regionale Bezeichnung handeln :mrgreen:.

Im Ländle wird es auch so genannt :mrgreen:

Das ist sogar das erste, was mir zu diesem Begriff eingefallen ist. Und zwar nur, weil das der einzige „G’spritzte“ ist, den ich kenne, nicht weil ich damit am meisten Erfahrung habe :unamused: Und weil das in diesem Zusammenhang nicht passt, dachte ich eigentlich, dass die „G’spritzten“ Besoffene wären. Was für mich in dem Zusammenhang auch Sinn gemacht hätte. Aber nachdem ich ja schon über den G’spritzten in Österreich überrascht war, hat Karli mit seiner Auslegung bestimmt recht.

Könnt es auch mit “balla balla”, “neben der Spur” übersetzt werden?

Es gibt den Falco-Song “America”, in dem es heißt

…des Typische an mir, i bin untypisch. Ganz und goa.
Amal hoch, und amal tief, amal g’spritzt, dann wieder kloar."

Also ich bin aus Oberösterreich und ein “Gspritzer” alleinstehend is für mich ganz klar ein weißwein mit mineralwasser . Außer man sagt gspritzter apfelsaft dann apfelsaft mit mineral oder soda. In dem zusammenhang wie beim mundl film dürfte es sich aber tatsächlich wie kali richtig bemerkt hat um eine wohlhabendere person handeln. Aber wie gesagt diese verwendung des wortes in diesem zusammenhang is zumindest bei uns in OÖ total ungebräuchlich.

Super, danke für die Erklärungen!

Hmmm, ich habe mal gegooglt und außer den tausenden von Erklärungen für den alkoholischen G’spritzten diesen Beitrag http://fm4.orf.at/stories/1601259/ gefunden, wo man unter dern Überschrift “Die 4 bösartigen Kräfte” den Satz “sondern als depperter, womöglich schwuler oder sonstwie g’spritzter Intellektueller angesehen wird” findet. Das klingt doch sehr viel eher nach Flachzanges Erklärung als nach einen Reichen, würde ich sagen. Also jemand, der irgendwie einen Schatten (oder sagen wir netterweise “Makel”) hat, also nicht ganz normal ist. So wie das Minalwasser durch den Weißwein eben auch nicht mehr ganz normal ist…

Diskussionen wie diese haben mir die letzten Monate sooooo gefehlt! :sunglasses:

Der Song wird jetzt immer wieder eingebaut in Teaser zum Film. Klingt saugut. Diesmal: Mundl spielt Karten