Neue J.B.O.-Platte "Nur die Beste werden alt" am 15. August!

Am 15. August veröffentlichen die Verteidiger des wahren Blödsinns ihren nagelneuen Longplayer “Nur die Besten werden alt”. Eine Jubiläumsscheibe in doppelter Hinsicht: 25 Jahre J.B.O. und das 10. Studioalbum (diverse Compilations und EPs nicht mitgezählt)!

Es war ja in der Vergangenheit so ein Ding mit neuen J.B.O.-Veröffentlichungen. Man wusste oft nicht so recht: Was soll man erwarten? Die Sachen waren nicht wirklich schlecht, aber manches fand halt letztendlich trotzdem nicht so oft den Weg in den Player, wie die “älteren” Kracher (sagen wir bis Mitte der 2000er). Beispielsweise der letzte Longplayer “Killeralbum” von 2011: Der hat mir am Anfang sehr getaugt, weil er richtig schön handgemacht klingt und mich schon der Opener überzeugen konnte. Kurz nach der Veröffentlichung hab ich ihn hier im Forum sogar noch in hohen Tönen gelobt. Das “Problem” war langfristig aber der Humor, der beim ersten und zweiten Hören zwar zündete, vielleicht auch noch beim dritten Durchgang, aber danach mehr und mehr abflaute bzw. nach mehrmaligem Durchhören irgendwie einen etwas gezwungenen Eindruck auf mich machte. Und: Zu oft wurde in der jüngeren Vergangenheit der Band ein und das selbe Thema behandelt: die eigene Muskrichtung! Immer und immer wieder Lieder, die in irgendeiner Form von Metal und Rock handelten. In der Regel ganz gute Songs, aber eben einfach zu häufig die selbe Thematik und zu ähnliche Ansätze. Dazu kamen manchmal etwas verworrene Eigenkompositionen, die ich zwar zugegeben ganz gerne mag, denen aber nicht genügend “Wow!”-Material gegenüberstand. Kurz gesagt: Alles solide gemacht und auf jeden Fall noch im grünen Bereich, jedoch eben oft auch nicht überragend. Aber dann gab es halt auch immer wieder diese Lichtblicke, die zeigten, dass sie’s noch können: “Jenseits” vom letzten Album ist zum Beispiel eine absolut schwachsinnig-geniale Parodie auf Nino de Angelos bekannten Schlager, die so auch auf ihrem ersten Longplayer “Explizite Lyrik” drauf sein könnte. Das 2009er-Album “I Don’t Like Metal - I Love It!” war alles in allem recht erfrischend und gut durchhörbar, auch wenn es nicht ganz an ältere Werke anknüpfen konnte. Dass die Band aber nicht nur gewohntes wiederholen, sondern sich auch gehörig weiterentwickeln kann, hat sie bereits 2002 mit dem Album “Rosa Armee Fraktion” bestens unter Beweis gestellt. Für mich bis heute das musikalisch fetteste Brett Gruppe! Vermutlich sogar das bisher beste Album der zweiten Besetzung. (Schade, dass sie diesen Sound nicht beibehalten haben.) Und die letzte EP “S.P.O.R.T.” von 2013 macht mir trotz ihrer teilweise starken regionalbezogenheit ebenfalls richtig Spaß :smiley:! Mit den Songs “Jetzt isser drin” und “Die Freuden des breiten Sports” können sie für mich sogar absolut an ihre Hochphase anknüpfen!

Ich bin also ganz guter Dinge, dass das was werden könnte mit der kommenden Scheibe :slight_smile:! Zumal die Jungs denk ich ganz genau wissen, dass ihre Fans an dieses zweifache Jubliäumsalbum schon gewisse Erwartungen hegen. Die beiden “Masterminds” Hannes und Veit haben sich ja bereits im November letzten Jahres zusammen mit ihrem Stammproduzenten auf eine Hütte in Südbayern zurückgezogen, um dort in Ruhe an neuem Material zu arbeiten. Ich hab keine Ahnung, ob das überhaupt schon man so gehandhabt wurde. Einen neuen Song namens “Und dann hörst du J.B.O.” konnte man auf der jüngst vergangenen Tour bereits hören und der klang echt vernünftig! Ich warte also ungeduldig auf den 15.08. und freu mich auf das neue Werk! Und nein: Auf dem Album wird kein/e Parodie/Coverversion eines so ähnlich heißenden Onkelz-Songs drauf sein :wink:!

Das Album-Cover kann gerade über die Homepage und die Facebook-Seite der Band zusammengepuzzelt werden. Jeden Tag gibt’s 4 Puzzle-Teile mehr. Zu sehen ist auf den Cover offenbar nach langer Zeit mal wieder die Band selbst.

Also das Cover kann sich auf jeden Fall schon mal sehen lassen :wink:: http://cdn.jbo.de/wp-content/uploads/2014/05/Cover-JBO-Nur-die-Besten-werden-alt.jpg

Falls es jemanden interessiert :wink: - die Tracklist ist da:

1. Vier Finger für ein Halleluja
2. Death is Death
3. Ansage
4. Sakradi mei Sack is hi
5. #
6. Das Bier ist da zum Trinken
7. Schule Aus
8. Der sechste Sinn
9. Was würde Jesus tun
10. Mittelalter
11. Aberglaube
12. Die Waldfee
13. Und dann hörst du J.B.O.
14. McDeath
15. Metal No. 666
16. Die Antwort
17. Zeitansage
18. Ein Zipfel vom Glück
19. Jung dumm und besoffen

Neben der Standard-CD erscheint das Album auch in limitierten Editionen als Doppel-CD mit einem Live-Album von der vergangenen Tour, als Boxset mit Zapfsäule sowie wahlweise als schwarzes oder pinkes 180-Gramm-Vinyl. Laut Pressetext “wartet die Band sogar mit den vielleicht besten Kompositionen ihrer Geschichte auf”. Zudem scheint das Album verhältnismäßig lang geworden zu sein. Ich bin SEHR gespannt!! Das Video zu “Vier Finger für ein Hallelujah” ist wohl auch schon im Kasten…

Das Live-Album enthält die 12 Songs, die die Fans für die “J.B.O. spielen was ihr wollt!”-Tournee ausgewählt haben, plus die 2014er-Version vom “Medtl-Gschdanzl”.

1. I Don’t Like Metal
2. 1001 Nacht
3. Geh mer halt zu Slayer
4. Der Hofnarr
5. Bimber Bumber Dödel Dei
6. Arschloch und Spaß dabei
7. Ein Fest
8. Ällabätsch
9. Bolle
10. Verteidiger des Blödsinns
11. Ein guter Tag zum Sterben
12. Medtl-Gschdanzl 2014
13. Der Weiße Hai im Dechsendorfer Weiher

@Karli: Posthalle Würzburg im Oktober/November - JBO Konzi! :slight_smile: Zufällig auch was für Dich? :slight_smile:

Edit… und natürlich für alle anderen auch? :stuck_out_tongue:

@tschaegga: Wäre eine Überlegung wert :smiley:! Mal sehen, was sich bis Herbst ergibt :wink:!

Der Single-Vorbote samt Video ist da: http://www.myvideo.de/watch/9727192/J_B_O_Vier_Finger_fuer_ein_Halleluja (…übrigens mit Sandy aus unserem Forum in einer nicht ganz unwesentlichen Rolle :wink:!) Und auch wenn’s erneut um Metal geht, haben sie zumindest in diesem Song & Clip mal wieder etwas “frischen Wind” reingebracht. Gefällt mir gut! Bin mal gespannt aufs ganze Album :smiley:!

PS: Ob die Kirche nach den Dreharbeiten wohl neu geweiht werden musste :wink:?!

Back to the roots, nur klanglich fetter :smiley:! Man hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und sich wieder auf seine (alten) Stärken konzentriert. Das Album klingt wieder durchgehend nach J.B.O., wie ich sie kennen gelernt habe, nur eben in ausgereifterer Form. Keine Ahnung, wo dieser Sound und dieser Witz in den vergangenen Jahren geblieben sind, aber beides ist zurück! Vermutlich ihr bestes Werk seit 12 Jahren! Ein umfassenderes Fazit folgt nach mehrmaligem Hören.

An alle, die “Explizite Lyrik”, “laut!” und “Meister der Musik” lieben: Geht in den Laden, holt euch die neue Scheibe - ihr werdet’s nicht bereuen :smiley:!!

Hat man nicht mal hier Ruhe vor dieser ominösen Kapelle? ;p

Nein hat man nicht @ Sandynel :slight_smile: :smiley:

Für mich ist die Platte natürlich auch ein Pflichtkauf, wobei mich in den letzten Jahren ausser
immermal ein Heimatverbundenes JBO Konzert nicht mehr viel an die Band gebunden hat.

Eben aus Deinen besagten Gründen, Karli.

Ich bin gespannt was die Platte kann! :slight_smile:

Sprach der Vier-Finger-Man persönlich :mrgreen:!

Also nun hab ich auch das JBO Album mehrmals durchgehört und hab definitiv meine Anspieltipps :slight_smile:
Grundsätzlich find ich das Album wirklich auch sehr stark, allerdings kann ich Dir, Karli, nicht zu arg zustimmen.
In meinen Augen sind wir bei vielen Tracks im Niveau deutlich über einigem Output der letzten Jahre, es
gibt aber auch echt schwache Sachen.

Was mich besonders einfach stört ist beim Opener (der genial mit dem Drumintro anfängt) der Text.
Also ich weiss nicht… aber… das is - in meinen Augen fast schon zu schlecht…
Auszug:

“1 - Der Daumen hoch, 2 - die Pommesgabel, 3 - der zweite Daumen, 4 - alle Viere”… also…
da hätte man auch n biiiiischen länger rumwerkeln können :wink: Dieses Muster kommt leider so an
maaancher Stelle durch… aber gut.

Musikalisch find ich das Album sehr stark, die Zwischenstücke sind auch fast ausschließlich lustig
und meine aktuellen Anspieltipps wie “Was würde Jesus tun” & “Zipfel” sind echt genial.

Alles andere ergibt sich beim weiterhören.

6,5 von 10 Sternen (bisher) :wink:

Ich hab bei mir selber manchmal das Gefühl, dass ich von den Spitzer-Texten teilweise zu verwöhnt bin, was humoristische deutschprachige Musik angeht :wink:.

Hab das Album jetzt auch mehrfach gehört und find’s immer noch wahnsinnig stark. Es gab auch auf den letzten Alben immer Songs, die mir wahnsinnig getaugt haben, aber ich finde, dass die Jungs auf “Die Besten werden alt” einfach wieder wesentlich (!!) mehr Kontinuität reingebracht haben :slight_smile:! Eine solche Kontinuität gab’s für mich zuletzt auf “Rosa Armee Fraktion” und mit ein paar Abstrichen auch noch auf der umstrittenen “United States of Blöedsinn”. (Ja, ich mag die.)

Die nachfolgenden Alben würde ich kurz gefasst folgendermaßen bewerten:
“Head Bang Boing” - Lustige Ideen, aber großteils zu lasch umgesetzt. Hier hapert’s für mich vor allem an den seichten Produktion. Viele Covers sind musikalisch zu nah am Original.
“I Don’t Like Metal - I Love It!” - Definitiv ein Aufwärtstrend! Aber auch etwas zu einseitig: 7 der 14 Tracks haben textlich irgendwas mit Metal oder Rock zu tun. Das ist selbst für J.B.O.-Verhältnisse zu viel :wink:. Dennoch: Das Album ist gut durchhörbar und macht Spaß!
“Killeralbum” - Ja, ich hab dieses Album am Anfang noch verteidigt :wink:! Man hängt ja nach all den Jahren auch irgendwie an so einer Gruppe. Und mit “Dr. Met” und “Jenseits” sind auch zwei Nummern drauf, die’s auf jeden Fall in meine J.B.O.-Allzeit-Favoriten geschafft haben :slight_smile:! Leider reicht das aber nicht aus, um ein durchgehend gutes Album auszumachen (siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread). Vom heutigen Standpunkt aus betrachtet wohl das bisher schwächste J.B.O.-Album mit nur wenigen zündenden Ideen. Schade, denn der Vorgänger ging wieder in eine richtige Richtung.

Das neue Werk markiert für mich nicht nur einen Aufwärtstrend wie “I Don’t Like Metal…”, sondern ich find’s richtig geil :smiley:! Der schwächste Song für mich ist eigentlich fast schon “Schule aus”. Und selbst der macht noch irgendwie Spaß - und wäre auf einem “Killeralbum” vermutlich sogar ein Kracher gewesen :wink:! Ich bin mir fast sicher, dass sich die Jungs die Kritiken der letzten Jahre zu Herzen genommen haben. Der Veit singt ja auch auf der neuen Scheibe: “Wir müssen nur 'ne coole CD aufnehmen - dachten wir! Uns Mühe geben, noch viel mehr als normal. Dann gönnt ihr uns sicher die Tantiemen - und kauft das Ding und saugt nicht illegal!” :mrgreen: Da schimmert schon fast so was wie ein bisschen Einsicht durch, bild ich mir ein :wink:!

Übrigens geb ich tschaegga in einem Punkt ein bisschen recht: Ich find “Vier Finger für ein Hallluja” zwar richtig fett (vor allem halt musikalisch), hätte das Lied persönlich allerdings nicht als Single-Vorbote gewählt. In der jüngeren Vergangenheit hat man sich wie gesagt textlich zu häufig mit der eigenen Musikrichtung beschäftigt. Und was wählt man jetzt als erste Single-Auskopplung, um ein solch gehaltvolles Album anzukündigen?! Richtig: ein Lied über den Heavy Metal :stuck_out_tongue:! Das Album hat textlich deutlich mehr zu bieten. “Mittelalter” hätte z. B. sicher auch ein tolles Video abgegeben und ist textlich um einiges kreativer, als der Opener. Oder wie tschaegga schon schrieb: “Was würde Jesus tun?” - eine absolut geile Nummer!! …auch wenn sie ein Video dazu sicherlich nicht in der Erlanger Hugenottenkirche hätten drehen dürfen hehe! Aber nun gut, ich werd damit leben müssen :wink:! Hauptsache mal wieder ein richtig gutes J.B.O.-Album!!

…und sie haben es ja wieder geschafft Ihr Album erfolgreich auf Platz 5 der deutschen Charts zu platzieren! :slight_smile:
Freut mich für die Jungs!

Das Album hat überraschenderweisse eine erfreuliche Langwertzeit. Songs wie “Die Waldfee” und (immernoch) "Was würde Jesus tun"
haben sich als Dauerspieler festgesetzt! Bin mittlerweile auch bei Dir, Karli, dass das Album auf jedenfall die Tendenz nach oben einnnimmt!

Freu mich aufs JBO Konzert in Würzburg :slight_smile:

Ja, das hab ich auch festgestellt :smiley:! Richtig gut :smiley:!!