Neue Helden braucht das Land - eure Meinung!

ok. Wenn du die Ansicht vertrittst. Die alte Eav hatte nie Spielraum für mögliche Interpretationen der Lieder gelassen sondern ziemlich klar einen Standpunkt vertreten. Bzw. Wusste man immer wo und wie sie steht.Sie wurde durch Nonsens manchmal nicht verstanden aber sonst. Aber interessante Einstellung zu diesem Skip Lied.

Es ist zwar auch Wurscht, weil doch jeder gut und schlecht finden soll, was er mag. Bei der EAV ist sicher für jeden was dabei.
Wenn es jedenfall ein “Skip-Lied” wäre, um das Album zu füllen, hätte man wohl besser auch gleich auf das eindrucksvolle Livearrangement mit Videoleinwand verzichtet? :wink: :slight_smile:

Aber ich glaube nicht, dass ich dir richtig klar machen konnte, was ich meine: Nehmen wir als (prinzipielles) Beispiel “Burli” und “Panga Panga”. Beide Songs handeln wohl unzweifelhaft von einer Sache, zu der man klar Position beziehen sollte.
Bei Burli lautet das Konzept: Ich erzähle eine abstruse Lebensgeschichte. Die Anklage gegen die Atomkraft erschließt sich erst durch Interpretation dieser Geschichte, sonst hätte es auch keine Leute geben können, die es falsch interpretieren. Dieses Konzept liegt mir eher und bringe ich eher mit der EAV in Verbindung.
Bei Panga Panga dagegen wird zwar auch in zynischer Weise das Gegenteil gesagt von dem was richtig wäre: “Beschneide deine Frau” etc. (also ohne Verneinung). Aber trotzdem liegt die Anklage viel offener und direkter im Text, es gibt nichts zu ergründen. Das ist bei einer guten Meinung und einem guten Text auch prima, aber eben in Bezug auf die EAV nicht so mein Fall.

LG cheffe

Nicht falsch verstehen. Geschmäcker sind verschieden. Ich wollte nur wissen was bei meinem persönlichen Skip Lied jemand gut finden könnte. Ich finde nicht die Arbeit dahinter oder das bemühen schlecht. Das Endergebnis ist in meinen Augen einfach schlecht. Wie Lets hop. Es gibt sicher jemandem der das gut findet. Aber bis auf Morgen ist der Rest furchtbar.

Alles cool - und ja, jeder wie er mag :slight_smile:

Genau das meine ich mit verschiedene Geschmäcker! :slight_smile: Und natürlich auch mit “verschiedene Geschmäcker zulassen”.
Maschine ist für mich - wie Cheffe es beschrieben hat - ein Song mit einer besonderen Stimmung. Und ja - wie im Loblied Thread geschrieben
- mich hat der Song mit seiner Energie - irgendwie von Anfang an begeistert. Und live hat er für mich dann noch eine Schippe draufgesetzt! :slight_smile:

Und weil Du gefragt hast andreaswien, Sado Lilly. Finde ich vom Text her super. Ich mag wie Klaus den Song rappt und finde die akustische
Umsetzung mit den Spielereien sehr gelungen. Ist jetzt für mich nicht in der Top3 des Albums, aber immer wieder gern gehört und mitgemacht “mmmh Sado Lilly, Sado Lilly…” :slight_smile:

“Zugriff” hat bei mir bis heute nicht besonders viele Zugriffe - “Simsalabim” und “Wie schön” aber definitiv schon. Wo “Wie schön” allerdings in seiner aufbauenden
mitreisenden Art und Weise ein bischen die Nase vorn hat.

Ich weiss auch definitiv auf welche Platte ich nachher auf der Heimfahrt gerade Bock habe :mrgreen:

ok. Sado lilly ist ein Lied das lustige Stellen hat aber sonst keinen Sinn ergibt und auch unlogisch aufgebaut ist. Ein Hund entscheidet was sie machen sollen? Wo wollte er ursprünglich anrufen? Warum schmeisst er sie erst nach dem Sado - Programm aus der Wohnung???
Das wäre wie bei Ding Song wenn du die Strophen würfeln würdest.

Wie schön…erhobener Zeigefinger…das was Eav nie wollte/will. Musikalisch zu sehr gestreckt wie Strudelteig für die paar Verse.

Maschine…zu platt. Das macht auch keine Led Wand weg. Was ist der Sinn davon? Na bravo. Wurde live gespielt. Und da war nur Musik live. (Meiner Meinung nach)

Aber das ist meine Meinung.

Lg. Andreas

Ich muss das Lied auch noch mal verteidigen - für mich eins der absoluten Knaller auf WA! Was der Sinn davon ist? Absolut EAV-typische (heißt: metaphorisch-verpackte und eben NICHT mit erhobenem Zeigefinger) Kritik der ideologisch-politischen Grundlagen des Gegenwartskapitalismus bzw. des damit verbundenen Wachstumswahns! Versehen mit wunderbar Spitzerschen Wortspielen wie etwa „Größenwahnhof Endstation“! :wink:

Wobei mir gerade auffällt: müsste es nicht sinnvoller heißen: „vom Okzi- bis zum Orient“? (wär grammatikalisch allerdings irgendwie unkorrekter…)

„Zugriff“ gehört übrigens gleichermaßen zu meinen Favoriten auf dem Album - das ist allerdings in der Tat etwas EAV-untypischer, weil direkter und weniger metaphorisch formuliert! Gefällt mir trotzdem und die dahinterstehende Aussage (die ja letztlich das „Maschine“-Thema wieder aufgreift und ausdifferenziert) gehört definitiv auf ein Album wie WA!