Neue Helden braucht das Land - eure Meinung!

Bei Kurzgeschichten ist das eh immer schwer einzuschätzen, da sie ja eigentlich nur beim ersten Anhören funktionieren: Entweder man lacht oder man lacht eben nicht. Danach ist der erste Witz weg. Daher fällt es mir auch schwer, die ganz alten Kurzstorys einzuordnen. Die “Johnnys” habe ich vor gut 20 Jahren zum ersten Mal gehört - keine Ahnung wie ich die damals fand.
Sicherlich relativiert sich meine Begeisterung über die neuen Geschichten mit der Zeit. Aber ich bin mir sicher: Wenn ich jemandem ein EAV-Tape zusammenstellen würde, dann wäre “Baden in Aden” auf jeden Fall dabei. Bei den “Johnnys” wäre ich mir da nicht so sicher. Dann doch eher die alten Klassiker wie “Der Gourmet”, “Die Liebe” und “Adam und Eva”, die bisher meine Lieblingskurzgeschichtentroika bildeten.

Maximal die Pinguine.

Aber auch so, ohne Vergleich mit vorherigen Kurzstücken: Sie gehören auf dieses Album, lockern es insgesamt angenehm auf, und v.a. passen sie großenteils als Song-Einleitung.

Experiment missglückt! Dabei war der Einstieg super! „Toleranz“ hat ihr sehr gut gefallen, ich konnte sogar deutliche Lacher bei einigen Textstellen beobachten. :wink: „Obama“ fiel durch (Augenverdrehen beim „Huschi-Wuschi-Bushi“ - ok, kann ich verstehen) und „Dummheit an die Macht“ fand sie scheiße - vor allem wegen der Gitarren. Ich hätte das Album vielleicht nicht als „gitarrenlastiger“ ankündigen sollen. Der geneigte Alternative-Rock-Fan (zu dem ich mich ja auch zähle) erwartet vielleicht eher die schöne Schrammelgitarre. Das Urteil meiner Schwester war dann auch entsprechend vernichtend: „Das soll gitarrenlastig sein? Die Gitarren sind so scheiße arrangiert, das klingt ja wie Genesis.“ Das tat dann doch weh. Ich habe nach Strophe 2 den CD-Player ausgemacht. :wink: Vielleicht überrede ich sie zum Hamburg-Konzert. Live klingen die Gitarren ja zum Glück nicht so durchgestylt.

LOL, ganz unrecht hat sie aber nicht :slight_smile:

Und das ist das Allerschlimmste! :wink:

Wenn Du mit Deiner Schwester schon Pech hattest, muss ich die “Dummheit” wohl mal meinem Bruder andienen. Der ist nämlich nicht nur seit 15 Jahren EAV-Verächter, sondern auch ziemlich großer Genesis-Fan.

Hext nun zusammen, was zusammen betört?

Auf jeden Fall! Genesis (EAV) umwittert ja auch der Nimbus, dass sie in den 60ern (70ern) mit Peter Gabriel (Wilfried Scheutz) viel besser waren. Seit Phil Collins’ (Klaus Eberhartingers) Einstieg war ja alles nur noch Kommerz.

@Häkelgarn: Ich hoffe, Du hast Dir schon gute Rachestrategien ausgedacht, wenn mal die Sprache auf eines ihrer Lieblingsalben kommt. Ich pflege mir da eine schwarze Liste. Harhar! :wink:

Fällt mir schwer, sie hat einen betörend guten Musikgeschmack.

Und deshalb mag sie die EAV nicht?

Sorry, manchmal geht die Bosheit mit mir durch :question:

*lol* Werde ihr den Thread ausdrucken. Dann kann sie sich schön schämen.

ich hab gestern das Album seit langer Zeit mal wieder am Stück durchgehört und fand es überraschend stark. Ich war damals schon begeistert und hab es sehr oft gehört, dachte aber jetzt, dass es mit Werwolf-Attacke nicht mithalten könnte. Das sehe ich zur Zeit wieder anders, ich finde es sogar nen tick besser als die Werwolf.

Die Neue Helden war damals wahnsinnig aktuell, Obama kann unsere Welt (leider) nicht mehr retten, “unser Mann im Vatikan” wählt mittlerweile gottseidank eher den Vorwärtsgang, Das Rauchverbot ist schon lange kein Thema mehr, Kochshows ham sich auch ausgenudelt… dennoch bleiben starke Nummern, die trotz aller Sozialkritik nicht ganz so verbissen und ernst wirken wie bei der Werwolf.

Meine 3 Album-Highlights für die Ewigkeit:
- Supertürke (mutig)
- Toleranz (witzig UND kritisch)
- Simsalabim

Selbst “Männer brauchen Tritte” kann ich mittlerweile was abgewinnen, eigentlich gibts gar keine Skip-Tracks dabei, super Album!

edit: Sorry, sehe gerade erst, dass dieser Thread nicht unter “werke” steht, wo er eigentlich hingehört… NEWS sind das nun wirklich keine :slight_smile:

In Österreich haben wir im Frühjahr 2015 beschlossen, dass es am 1. Mai 2018 eingeführt wird. Von damals bis zur Einführung wird jetzt 3 Jahre drüber diskutiert.
:laughing:

holla, dachte das ist bei euch auch schon lange durch :slight_smile: Dann ist es ja aktueller denn je …

Neue Helden ist ein sehr starkes Album. (Mit durchänger simsalabim/wie schön) und Werwolf auch. (Durchänger sado lilly/maschine/zugriff) ich bin gespannt wie man diese beiden top Level cds noch toppppeeennnn kann.

Über Geschmäcker lässt sich ja streiten - und das ist auch gut so! :slight_smile:
Du hast hier einige Nummern genannt die für mich ganz weit oben stehen bei den Alben :wink:

Welche zb. ? Und warum?

Um die Worte (hoffentlich) aus dem Mund zu nehmen: Zum Beispiel “Maschine” rules! Auf dem Album und Live! :slight_smile:

Und was findest du bitte bei Maschine so toll?

Das minimalistische Konzept, das musikalisch eine ganz bestimmte Stimmung der drohenden Gefahr erzeugt und textlich, ohne besonders konkret und explizit zu werden, auf das kommende Unheil weist. Besser kann ich es nicht in Worte fassen.

Im “Loblied”-Thread müsste dazu einiges stehen, auch mein Senf.

Prinzipiell gefällt mir der alte EAV-Ansatz “ohne erhobenen Zeigerfinger”, also mit Texten, die erst interpretiert werden müssen, oder bei Bedarf können, viel besser als die ausdrückliche Anklage. Das ist ja eben die “Kunst”.