Neue Helden braucht das Land - eure Meinung!

Die CD ist meiner Meinung nach im Allgemeinen sehr laut. Ich muss die Anlage gar nicht so arg laut aufdrehen, um etwas lauter als “Zimmerlautstärke” zu hören. Das mit den Bässen ist mir gestern auch aufgefallen. Da unser Bad renoviert wurde, und die Dusche noch nicht fertig ist, hab’ ich gestern mal ein Bad genommen (um nicht täglich zu irgendwelchen Freunden zu gehen, um dort zu duschen :mrgreen: ). Und als ich dann “unter Wasser” meine Haare gewaschen, hörte ich auch nur noch die Bässe. Aber dass man Klaus nicht mehr hört, wenn die Anlage lautgedreht wird, ist bei mir nicht so.

-

Falls es sich zeitlich einrichten lässt, bin ich sehr gerne dabei.

So, nun etwas verspätet meine Rückmeldung (liegt daran, dass es mir gestern Mittag meinen Laptop zerlegt hat, bin leider erst seit 30 Minuten wieder online…).

Zunächst mal meine generelle Einschätzung!
Geeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil!!!
Im Ernst, einfach der Hammer, exakt so stelle ich mir ein EAV-Album vor! Hab’s bisher rund 15 Mal komplett durchgehört, und einfach jedes einzelne Lied kickt! Beim ersten Mal hören war ich bei “Simsalabim” und “Eloise und die Krise” noch etwas zwiespältig, das hat sich inzwischen aber gelegt. “Bitte Bier” ist weitaus besser als erwartet.

Wie schon von einigen hier angemerkt: es ist nicht so einfach, die Favourites zu nennen, da einfach jedes Lied richtig kickt!

Trotzdem hier meine absoluten Favoriten, wenn der Rest einfach obergeil ist, sind diese 5 einfach der absolute Hammer:
- Nostradamus
- Wie schön (wär diese Welt)
- Beim Cseijtej im Hof
- Dummheit an die Macht
- Toleranz

Ach, ich bin einfach glücklich! :slight_smile:

Habe das Album jetzt ein paar Mal komplett durchgehört und immer wieder zwischendurch mal einzelne Lieder.

Ich tue mich schwer damit, ein oder zwei Lieblingslieder zu benennen - es gibt eigentlich keines, das mich total und restlos aus dem Pyjama haut, aber 2/3 des Albums zerren schon ganz ordentlich am Nachtgwandl. Das restliche Drittel ist ebenfalls recht gut zu hören.

Wahrscheinlich braucht es einfach Wochen, Monate und Jahre, bis sich persönliche Klassiker herauskristallisiert haben.

Mir fällt es auch schwer, ein oder zwei Lieder als Highlights auszuwählen. Meine Schwester (die der EAV seit jeher skeptisch gegenüber stand und steht), sagt immer: “Ok, spiel mir zwei Songs vor: einen lustigen und einen ernsten.” Tja, jetzt steh ich dumm da. Ich tendiere zu “Obama” (lustig) und “Dummheit an die Macht” (ernst). Aber so auffällige Stücke wie bei “Amore XL” mit “Schnippel Schnipp” (lustig) und “Herz gestohlen” (ernst) gibt es irgendwie nicht. Ich bin ratlos…habt ihr Tipps?

- Simsalabim, weils musikalisch einfach toll ist (und: lustig).

- den Csejtei (eher ernst).

Anspieltipps finde ich auch schwierig… hängt ja auch von der beanzuspielenden Person ab…

Hört sie zum ersten Mal was von der EAV, kennt sie die EAV noch aus den 80ern oder hat sie in den letzten Jahren auch schon mal was von der EAV gehört?

Hört sie sonst eher Pop, Rock, Jazz, Volksmusik?

Und wenn sie gerne Hardrock oder Swing hört: Sind dann “Nostradamus” und “Männer brauchen Tritte” geeignet, zu überzeugen oder eher nicht, weil es als mehr oder wenige billige Kopie eines “Originals” angesehen wird?

Ich habe einer musikalisch recht schwierigen Kollegin (Radiohead-Jüngerin und Elektro-Fan) “Nostradamus” geschickt. Es hat ihr nicht gefallen, war aber zumindest positiv überrascht, dass die EAV nicht nur Blödel-Zeug macht. Naja, mehr habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Ist doch schon mal was.

Sie kennt die EAV noch aus den 80ern. Wir haben viel zu lange in einem viel zu kleinen Zimmer gelebt. :wink: Sie hat einen ausgesprochen guten Musikgeschmack (also nach meinem Empfinden): Alternative, Indie, ein bißchen Blues. Also mit “Nostradamus” muss ich ihr erst gar nicht kommen. Sie hat schon bei “Dann & Wann” abgekotzt…diese Rammstein-artigen Sachen sind nicht ihres. Dann lieber gut gemachte Rockmusik. Daher wird es wohl auf jeden Fall auf “Dummheit an die Macht” rauslaufen.
“Simsalabim” ist eine gute Idee, wobei der Zugang ja doch eher sperrig ist. “Obama” ist von der Melodie her eher Ohrwurmtauglich. Und auf den guten, alten EAV-Sound aus den 80ern steht sie irgendwie (auch wenn sie es nicht zugeben würde). Aber Jahre der Dauerbeschallung hinterlassen Spuren.

Also ich muss ehrlich sagen (auch wenn das Album wirklich sehr geil rockt), dass diese “Zwischentracks” auf dem Album die schwächsten aller Zeiten sind. :unamused:
Einmal hören und Ende :question: Stattdessen hätte man lieber noch einen oder zwei Song(s) draufgeknallt, bei der eh kurzen Spielzeit…

Ich find die sehr gut!

V.a. die boshafte Vogelschar und das Küchenhuhn!

Besser als die Rinderlein (und ich liebe Amore XL).

Finde die Kurzstories auch gelungen… 20.000 x besser als die Rinderlein, die mir schnell auf den Sack gingen.

Ich finde sie auch sehr gut, ich glaub im Gesamtpaket sind sie sogar die besten von allen EAV-Alben.

Da muss ich auch gegenhalten: Für mich die besten Kurzstorys seit langem. Vielleicht in der Kombination die besten überhaupt.

Dito! Die Kurzstorys find ich auch klasse.

Von den Beitragen von Flachzange bis Karli… ich schließe mich Euch an!

:mrgreen: Also nix hier: “Einer für alle und alle für einen!”?!

Ich find die Kurzstorys auch nicht so prickelnd. Da sind der Rinderschänder, die Pinguine, Rapunzel alle besser!

Danke Chrissy :mrgreen:

Na, die Johnny-Teile toppen doch Huhn, Steirerwerdung und Vogelschar allemal, oder?

LG Nasenbärin :mrgreen: