Neue Helden braucht das Land - eure Meinung!

-

Um dich zu beruhigen: Mir ist beim ersten Hördurchgang kaum ein Song im Gedächtnis geblieben. Nach dem zweiten Hören (und einer Mütze Schlaf) haben sich aber schon die ersten Ohrwürmer abgezeichnet. Der dritte Streich folgt nun sogleich!

bei mir ists jetzt nach kurzer telefonpause und Meinungswechsel mit benni auch schon das 2-einhalbte mal.und es wird immer besser. :smiley:

ach ja das mit Juli behalten wir mal im Auge.

sodala, grad im auto einmal durchhören können!!!

textlich und auch musikalisch wirklich sehr geil geworden!!!

find bloß nicht, dass es von vorne bis hinten genial ist, gibt meiner meinung nach in der mitte einen kleinen hänger:

bis “nostradamus” gibts von mir 5 sterne, dann gehts imo ein bissal bergab, “männer brauchen tritte”, “eloise” und “supertürke” sind einfach nicht so wirklich meins… ab “toleranz” aber wieder ganz großes kino!!! sogar “bitte bier” ist ganz gelungen…:mrgreen: :mrgreen:

Bin gerade am download über Amazon.

Die Hardware(CD) gehe ich später kaufen, hab kein Bock auf ewig rumfahren.

Also was ich bis jetzt gehört habe sage ich nur saugeil!!!

Musikalisch und Textlich sehr gelungen, könnten ein paar Hits draus werden wenn es die Plattenfirma nicht verkackt.

Bin gerade bei Obama.

Bin jetzt einmal durch mit Hören.

BITTE BITTE BITTE alle Songs ins Live-Programm

und ab mit den “Pflichtwurschteln” in den Zugabeteil da gehören sie auch nur hin.

Tja, jetzt habe ich das Album 2 mal durchgehört, und das ziemlich laut.
Und ich muss ehrlich sagen:

Ich bin sprachlos!

Toll! Das Album klingt wie ein Vermächtnis!
Ich bin stolz EAV-Fan zu sein! :slight_smile:

-

wenn euch das mit dem juli ernst ist empfehle ich euch dringend karten zu kaufen! der veranstalter sagte das bei
den anderen konzerte (spider murphy gang + puhdys) die karten innerhalb von 14 tagen vergriffen waren und bei
den ersingern glaube ich das sogar :slight_smile: am montag begann der vorverkauf.

ja werd das mal abklären.sind eh noch am urlaub planen. :smiley:

also hab jetzt das album grad über kopfhörer am laufen, da muss man schon sagen genial.kommt noch besser,

Ging mir auch so. Die CD ist ziemlich basslastig aufgenommen und nachdem meine Kompaktanlage ohnehin ziemlich viel Bass macht und es doof klingt, wenn man den Bass dort ausschaltet, war das erste Durchhören ein entsprechendes Klanggewitter, wodurch leider auch Textstellen untergegangen sind. Hab mir die Songs dann als MP3s in guter Qualität (192 kbps) gerippt und das Album noch mal über den iPod mit hochwertigen 60-Euro-In-Ear-Hörern von Sennheiser gehört, allerdings hatten die Höhrer (oder der Player?) auch hier mit den Bässen zu kämpfen. Vielleicht hätte ich den virtuellen Equalizer anders einstellen sollten. Ich hab eh das Gefühl, dass die Kopfhörer mit meinem iPod nicht ihre eigentliche Grenze ausreizen können. Wenigstens konnte ich hier die Texte gut verstehen und hatte auch das Booklet zur Hand, das übrigens FAST fehlerfrei ist. Leider ist die Schrift teilweise sehr schwierig lesbar. Den dritten Durchhörvorgang habe ich dann wieder auf meiner Kompaktanlage gestartet, allerdings etwas leiser. Hier habe ich teilweise Texte auf der Homepage nachgeschlagen (besser für die Augen :mrgreen: ). Jetzt beginne ich langsam, einzelne Tracks anzuskippen und Dauerbrenner ausfindig zu machen. Konnte bislang aber noch keinen krassen Wegskipsong oder Lückenfüller ausmachen. “Bitte Bier” werd ich vielleicht nicht ganz so oft einzeln anwählen. Der Beginn des Songs ist eigentlich schon sein Highlight (den Anfang find ich nämlich wirklich sehr, sehr geil). Was danach kommt, geht musikalisch okay, ist textlich gut, aber alles in allem find ich die anderen Lieder des Albums besser. Ich könnte jedes für ein Best-Of-Album der EAV vorschlagen. Ich denke, das ist wohl das größte Kompliment, das man einer Band für ein neues Album machen kann :slight_smile:! Bin nach wie vor begeistert!

Bisher die ersten vier Songs (inkl. “Ein Huhn”) gehört… klingt schon mal wirklich gut.

“Rabatt, Rabatt” erinnert mich irgendwie an anderes EAV-Lied… hat zufällig jemand 'ne Idee, welches es sein könnte?

“Da Voda”?? Hat 'nen etwas ähnlichen Beat.

Unwahrscheinlich, da ich nur die normale Amore-XL-Version habe… hm naja, ich werds mir noch ein paarmal anhören, dann wirds mir schon einfallen…

Als der Sound wummst ordentlich. Sowohl bei der Basedrum als auch beim Bass. Gitarrensound gefällt mir (bis auf einige Ausnahmen) auch ganz ok, auch wenn er son bissl 08/15 ist. Aber das muss nicht schlecht sein.

Zervas z’amm.
Sonst ja eher schreibfaul, ist das Album jetzt echt mal ein Anlass für einen Beitrag. Tach, flowfish, für die, die mich nicht oder nicht mehr kennen. :wink:

Ich war beim ersten Hören auch ziemlich schockiert über den Sound. Aus meiner Sicht sind das handwerkliche Fehler, die den Bass so dominant sein lassen. Fand es beim Laut hören eher stressig und die Texte waren schwer zu verstehen. Beim zweiten Mal hab ich es leiser gehört und da gings wesentlich besser. Schade ist es aber schon, dass die Songs mit der Lautstärke verlieren.
Textlich finde ich das Album gut. Sind viele gradndiose Reime und Themen, die dringend angesprochen werden müssen dabei. Sehr gut gefällt mir “Dummheit an die Macht”. Was ich jedoch durchweg vermisse sind die Geschichten, in denen die Botschaft früher so genial eingebettet war. Heute sind die Texte meist Zustandsbeschreibungen, während sie früher mehr Handlung hatten. Aber wahrscheinlich hat Tom das mit der deutlichen Sprache gemeint.
Von den Kompositionen und den Arrangements her kickt mich das Album leider nicht so. Vieles klingt beliebig und tolle Melodien sind selten. Ich hatte oft das Gefühl, dass die Texte halt irgendeine Musik brauchten und denn eben eine geschustert wurde. Da gibts echt wesentlich bessere Alben, finde ich.
Vielleicht muss ich die Songs auch erstmal live hören, bevor sie mich musikalisch überzeugen. Freue mich jedenfalls auf Hamburg.

Ach ja, geil finde ich die Neppomuk-Zeichnung in der Hülle. Hätte gerne ein paar Jahre früher kommen können, aber besser als nie. :wink:

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, mir das Album einmal ganz durchzuhören.
Nach dem Hörproben war ich bei vielen Liedern skeptisch und es gab einige, von denen ich schwer enttäuscht war. Drum habe ich versucht, mich mal nicht allzusehr drauf zu freuen. Aber jetzt kann ich nur dazu sagen: ich habe letztens im Netz eine Diskussion gelesen (bei amazon?) ob es Alben gibt, auf denen kein einziges Lied drauf ist, dass einen nicht gefällt. Und ich muss jetzt sage - ja, ich habe sowas gefunden. Es gibt hier viele Lieder, die ich einfach durchwegs gut finde. Es gibt das eine und das andere, wo ich die eine und die andere Kleinigkeit nicht ganz so toll finde (bei “Dummheit an die Macht” finde ich den Refrain musialisch nicht so gut, der Reim Rabatt - Robutt finde ich ein bisschen an den Haaren herbei gezogen, Die neuen Helden find ich mal gut, mal wieder nicht so gut, gehört bei mir aber immer noch zu den schwächeren Liedern, bei Eloise gefällt mir der Anfang nicht so und Männer brauchen Tritte hätten ein paar mehr textliche Pfiffigkeiten gut vertragen) - aber immer wenn ich mir gedacht habe “o.k, dieses Lied hat’s nicht so” hat es wieder die Kurve bekommen und wieder etwas besonderes geboten.

Ich glaube, was mir am allerbesten gefällt, ist die Ansammlung an kleinen, textlichen Feinheiten. Diese hübschen kleinen versteckten Textfeinheiten, ich glaube die sind mir schon lange abgegangen und hier sind sie wieder. Einige sind ja schon zitiert worde - Schwarzer Mann im Weißen Haus - die Filzlaus-Passage - usw. usw… Ja, das ist der Grund, warum ich die EAV mag.

Ich frag mich gerade, ob diese Euphorie nur an den neuen Album liegt und ob ich es immer noch gut wie jetzt finde, wenn ich es in 2-3 Jahren höre. Aber ich glaube schon, ich glaube sogar, dass es mir dann noch besser gefällt als jetzt gerade.

Und jetzt muss ich es mir noch ein paar Mal anhören, bis ich was zu den einzelnen Liedern sagen kann.

super cd. besser als amore xl. mein favorit ist dummheit an die macht und noch neue helden. muss noch paar mal hören, kennt man ja.

Nachdem mich die Hörproben nicht wirklich überzeugt haben außer Neue Helden, bin ich sehr positiv überrascht,

Da sieht man mal wieder das man Hörproben nicht trauen sollte.

Textlich sehr Sozial- und Gesellschaftskritisch, mitten drinn in der Realität unserer Gesellschaft und sehr aktuell (so wünscht am sich das als Fan)

Musikallisch sehr vielfälltig sehr gut weiter so!!!

Wie schon in einem anderen Beitrag von mir gesagt

“Bitte alle Lieder von Neue Helden ins Live-Programm”

Der Neppomuk :smiling_imp: ist Tod na und die EAV lebt :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

einziger nachteil am wirklich geilen layout:

die titellängen sind weder im booklet noch am backcover zu finden… :cry: :cry: :cry:

Wie kann so etwas denn passieren? Ist das ein Fehler beim Mastern? Bei mir wackeln auch die Wände, wenn ich meine Anlage lauter drehe. Dafür höre ich Klaus dann kaum mehr singen.

Ah, das lang ersehnte Hörprotokoll von verunsicherung.de ist da: http://www.verunsicherung.de/extra/neuehelden_hoerprotokoll.html

P.S.: Gute Besserung!