Neuauflagen der EMI-Alben?

Habe in den großen Elektromärkten gesehen, dass diverse EMI-Alben der EAV plötzlich wieder im Regal stehen, die man dort seit einiger Zeit nicht mehr gesehen hat, z. B. Let’s Hop. Auch eine Neuauflage von “The Very Best Of E.A.V.” rutschte mir zwischen die Finger, welche sich dadurch unterscheidet, dass keine “Copy Controlled”-Aufdrucke mehr darauf zu sehen sind. Scheinbar legt die EMI das alte Zeuch grade neu auf, was mal wieder davon zeugt, dass man mit den EAV-Hits scheinbar immer noch gut Asche machen kann (und dass die CD scheinbar doch nicht so tot ist, wie immer getan wird). Schade, dass man diese Tatsache nicht dazu nutzt, endlich mal anständige CDs von diversen alten Scheiben zu produzieren (das Thema hatten wir auch in Podcast-Folge #7). Die immer wieder vollkommen unverändert nachgepressten CD-Varianten von “Spitalo Fatalo” und “á la Carte” sind derart lieblos zusammengeschustert, dass sie der Qualität dieser Werke einfach nicht gerecht werden (wer die alten Platten besitzt, weiß wovon ich spreche). Und über die Tonqualität der “Neppomuk’s Rache”-CD kann ich mich sowieso gar nicht genug auslassen :stuck_out_tongue:! Das klingt stellenweise fast wie von 'ner MC überspielt (deutlich hörbares Bandleiern an mehreren Stellen von “Wo ist der Kaiser”!!!). Mich tät mal interessieren, wer für dieses grottige CD-Master verantwortlich war :mrgreen:! Mal ganz davon abgesehen, dass die von der EMI versprochene CD-Fassung des ersten Albums bis heute auf sich warten lässt. Für alle, die damals noch nicht im Forum aktiv waren: Die alte Plattenfirma ließ im Zuge der Platinum Kolläktschn das erste Album bereits vollständig restaurieren, bewarb eine Neuauflage im Booklet der 3-CD-Box, hat das Teil aber dann nie veröffentlicht. Laut Plattenfirma wurde das Vorhaben auf Eis gelegt und die dafür zuständige Mitarbeiterin (die wohl auch die Box zusammengestellt hat) ist nicht mehr bei der EMI tätig. Schade.

Aber so richtig “ausverkauft” waren die CDs nicht, oder? Ich hab die meisten CDs jedenfalls schon noch gesehen. Jedenfalls schön, dass die EAV kein Auslaufmodell für die EMI ist.

Was mir da auffällt: Anscheinend wurde “Café Passé” komplett aus dem Backkatalog gestrichen. Auch bei amazon kann man die CD nicht mehr neu kaufen.

@morn: Bestellen konnte man die Alben eigentlich immer. Ich muss bei Gelegenheit mal checken, ob sich die anderen Alben irgendwie von meinen Auflagen unterscheiden. Mir fiel’s halt spontan bei der Very Best Of auf. Die schaut ohne diese Kopierschutz-Hinweise a weng nackig aus, weil das restliche Artwork nicht angepasst wurde und dadurch diverse Leerflächen entstanden sind, die da vorher nicht waren. Macht aber nix, passt zu dieser Ramsch-CD :mrgreen:!

@Häkelgarn: Wahnsinn!! Das würde ja theoretisch bedeuten, dass die “limitierte Auflage” nach fast 19 Jahren ausverkauft ist :mrgreen:! Wo bleibt die goldene Schallplatte für dieses Meisterwerk?!

Beim Saturn stand heute eine werkfrische “Kunst-Tour 95”-CD im Regal. Das Album hab ich im regulären Handel seit Jahren nicht mehr gesehen. Sollen se lieber mal das erste Album nachpressen :mrgreen:!