Mehrere Editionen?

Ich find das schon ein bißchen dreist, vor allem, wenn das signierte Album tatsächlich knapp 20 Euro kosten soll. Ab der “Amore XL”-Tour hat die EAV ja sowieso (fast) keine Autogramme mehr nach den Konzerten gegeben, vielleicht wird das noch so weitergehen, wenn sie jetzt diese limitierte Sonderedition haben…

Fairerweise muss man dazu aber auch sagen, dass es mit deutschrock.de (dem damaligen Merchandisingvertrieb der EAV) damals vertraglich so vereinbart war, dass die Band auf den Deutschlandkonzerten keine Autogramme mehr am Merchandisingstand gibt. Man befürchtete eine zu große Ablenkung durch die Anwesenheit der Band, was den Verkauf der Fanartikel und Tonträger angeht. Natürlich völliger Quatsch! Ich denke, dass die Leute dann erst recht was kaufen, um es sich signieren zu lassen. Mittlerweile ist die EAV aber nicht mehr bei deutschrock.de, sondern bei Merchstore.net. Vielleicht sehen die das etwas lockerer. Die Konzerte in Österreich waren davon meines wissens nie betroffen, da die EAV dort den Fanartikelstand quasi in Eigenregie bzw. durch Partners4music betreibt / betreiben lässt.

Wenn ich mich recht erinnere, war der Wechsel zu Merchstore.net doch recht bald, also müsste man doch gemerkt haben, wenn sich bezüglich Autogramme was geändert hat. Hatte sich da was geändert? Könnte natürlich auch sein, dass bei den Bierzeltkonzerten ohnehin die Lust für Autogramme nicht so groß war bei der Band. Und wie war es denn in Österreich? Haben sie da häufiger Autogramme gegeben?

Meines Wissens kamen die Jungs in Österreich auch in der deutschrock.de-Zeit fast immer an den Merchandisingstand, weil dieser dort eben nie von deutschrock.de war, sondern mehr oder weniger von der EAV selbst. Wie es sich in letzter Zeit in Deutschland verhalten hat, weiß ich nicht genau, weil ich die EAV in letzter Zeit nicht so oft live gesehen habe. Mir blieb nur eine Szene von der “Amore XL”-Tour hängen, wo Kurt nach einem Konzert alleine im Foyer der Halle herumlief und beim Fanartikelstand ein paar einzelnen Leuten Autogramme gegeben hat. Dafür hat er dann von den deutschrock.de-Mitarbeitern ein paar kritische Blicke kassiert. Er hat sich dann auch ziemlich schnell wieder verzogen. Die EAV hat sich bis zu ihrem Vertrag mit deutschrock.de nahezu immer am Stand blicken lassen und sich mit ihrem Publikum beschäftigt. Als deutschrock.de die Merchandisinggeschichte bei der EAV übernommen hat, brach dieses fast schon traditionelle Ritual abrupt ab. Ich meine, dass es damals auch eine Erklärung im offiziellen Forum dazu gab, warum in Deutschland offiziell keine Autogrammstunden / Meet & Greets mehr stattfanden. Müsste man mal rauskramen, falls das noch gespeichert ist. Das ganze hat den etwas faden Beigeschmack, dass deutschrock.de der offizielle Merchandisingvertrieb von Die Ärzte ist, der halt auch noch für andere Künstler T-Shirts & Co. vertreibt. Mitbegründer und Geschäftsführer des Unternehmens ist Erik Schunder, Namensgeber vom bekannten “Schunder-Song” und Merchandiser von Die Ärzte. Die Ärzte sind immer an prominenter Stelle auf der Startseite von deutschrock.de vertreten und man darf davon ausgehen, dass sie an dem Unternehmen finanziell nicht unwesentlich beteiligt sind. Ich find’s sehr widersprüchlich, dass ein Unternehmen aus dem Umfeld einer solch lockeren, humorvollen Band so kleinkariert kann. Ich habe so was zuvor noch nirgendwo gehört (ich gehe ziemlich oft auf Konzerte). Deshalb bin ich froh, dass die EAV aus dem Merchandisingimperium von DÄ draußen ist. So sehr ich Die Ärzte auch mag und so sehr sie auch meine Jugend und meinen Musikgeschmack mitgeprägt haben.

Bei den Österreich-Konzerten wars eigentlich nie ein Problem an die EAV ran bzw. an ein Autogramm zu kommen. Bei den EAV-SPÖ-Konzerten wurden sogar hinter der Bühne fertige Autogrammkarten einfach verteilt!

kann ich hudldipack zur zustimmen, alle meine eav-tickets der letzten jahre sind brav von der ganzen band unterschrieben… :wink: :wink: