LIVE Blu-Ray/ LIVE CD am 29.11.2019

Ich hoffe immer noch auf einen Fehler oder auf einen Vorab-Mix für Trailer und YouTube, der schon vor längerem erstellt wurde :pray:! Oder darauf, dass zumindest eine der Tonspuren auf der Blu-ray erheblich vernünftiger klingt, als das, was da zu hören ist :thinking:. Ich will einfach nicht glauben, dass die Jungs bei ihrem Abschiedswerk so was rausgeben. Das wäre schon bitter.

WOW! Meine Buch Edition ist gerade reingeflattert, obwohl ich kein PrimeMitglied bin. Habe das Buch eben durchgebättert und bin überwältigt: Jedes Album hat in dieser EAV-Bibel eine üppige Doppelseite mit detailverliebten Hintergrund-Infos, Zeichnungen und Archiv-Fotos. Dazu auch Bilder aus den Anfangstagen der ersten allgemeinen Verunsicherung. MEGA KLASSE!!!

Einfach der Wahnsinn!!! Wer das „Alles ist Erlaubt“-Buch liebt wird „1000 Jahre EAV live - Der Abschied“ nicht mehr aus den Händen geben. Ich bin hellauf begeistert, geflasht.

Danke, Danke Satanella und alle Beteiligten: Das ist das schönste Abschiedsgeschenk von unser aller Lieblingsband aus Österreich. Ein detailverliebtes Gesamtkunstwerk. Ich liebe das Cover und die gesamte Aufmachen dieser wertschätzenden EAV-Schaffens-Zusammenfassung.

DANKE. DANKE.

Jetzt wird die Blu-Ray getestet. :slight_smile:

also ich weiß nicht, hab das ganze über Kopfhörer angehört und fands richtig fett produziert… komisch… obwohl mein Kopfhörer ist schon etwas Basslastig, muss ich zugeben…

Bin wohl auch einer der wenigen, der den Sound gut findet. Es stimmt schon, dass Klaus ein wenig zu laut ist, aber das ist (mit Kopfhörer) nur minimal. Also ich finde es sehr gut! Liegt aber eventuell daran, dass meine Ansprüche einfach nicht so hoch sind.

Ich kann es kaum erwarten, mein Exemplar der Buchausgabe zu bekommen. Voraussichtliche Lieferung … 16. Dezember. :tired_face:

Würde mich sehr freuen, wenn du anschließend berichten könntest; insbesondere, was die Tonspuren im Vergleich zu YouTube und den Trailern betrifft :slightly_smiling_face:.

Oh Gott, das erste Album seit „Neppomuk‘s Rache“, das ich, wegen Urlaub, nicht am Erscheinungstag hören - und in diesem Fall auch: sehen - werde. Ich klinke mich dann Anfang Dezember in die Diskussion ein, wer oder was denn jetzt zu laut oder zu leise ist :sweat_smile:

Ich habe leider kein Surround System hier. Werde den 5.1 Atmos Mix der Blu-Ray aber Mitte Dezember bei Meinen Vater testen können.

Eben habe ich den Sound über Stereo Kopfhörer getestet:
Meinem Empfinden nach klingt die PCM Stereo Tonspur leider so wie die vom Youtube-Promo-Cilp. Klaus’ Stimme ist zwar glasklar, aber im Vergleich zur Band zu laut. Die Instrumente klingen kalt - fast wie Spielzeuginstrumente. Vor allem das Schlagzeug klingt wie eine Studio-Blechtrommel. :cold_sweat:
In meinen Ohren halbwegs gut klingen auf dieser Tonspur vor allem „Geld oder Leben“ und „Only You“.

Doch dann habe ich mich getraut den Atmos Ton anzuwählen. Dachte den könnte ich über Stereo-Kopfhörer gar nicht hören. Doch hör und staun es geht:
Über diese Tonspur klingen Klaus und Band homogener. Der Sound hört sich insgesamt nach Konzerthallenakustik an. Stimmung! :partying_face: Das Publikum ist lauter, auf Klaus’ Stimme liegt wesentlich mehr Hall. Die Instrumente - vor allem die E-Gitarren - sind in meinen Ohren zwar immer noch etwas verhalten, aber um Welten besser abgemischt als auf der PCM Stereo Spur.

Mein Fazit:
Der PCM Stereo ist für mich leider eine Enttäuschung. Vermittelt tatsächlich keine Atmosphäre, wirkt eher wie eine Studio-Live-Session mit runtergepegelten Instrumenten. Schade.

Jedoch mit der Atmos Tonspur lässt sich das letzte EAV Konzert als richtiges Konzerterlebnis genießen. Stark! Vor allem in Kombi mit dem farbenfrohen, professionellen Bildmaterial. Ich habe den erwartungsfrohen Verdacht, dass das Konzert in 5.1 Surround Mix für Gänsehautmomente sorgen wird.

Danke, dass man sich für diese qualitativ hochwertige Tonversion entschieden hat! :hugs: Der Dolby Atmos Aufkleber befindet sich zurecht auf der 1000 Jahre EAV live - Der Abschied Buchedition.

Freut euch auf die Blu-Ray im Dolby Atmos Sound!!!

P.S.: Spitzenmäßig animiertes EAV-Logo zu Beginn des Konzerts!

Wan hast du vorbestellt?

Am 19.03.2019.

Ich hab heute Morgen ganz früh auch die Versandbestätigung vom Amazon bekommen.
Ohne Prime.

Habe gerade noch die sehr liebevoll produzierte, bewegende Backstage-Doku gesehen. Chapeau!

Einzigartige, nie dagewesene Einblicke in die EAV-Familie. Da kommt jetzt doch große Wehmut in mir auf, dass es tatsächlich das Ende der EAV gewesen sein könnte. Aber dieses Konzert-Dokument in Bild-, Ton- und Buch-Form zeigt einen würdigen, respektvollen Abgang auf den musikalischen Höhepunkt der EAV. Ich wünsche allen Beteiligten von Herzen alles Gute für die Zukunft.

Danke dir, Marius :slight_smile:! Darauf hatte ich gehofft; macht mir echt Hoffunung :wink:!

Das gute A wird mich nicht enttäuschen.

3 „Gefällt mir“

Jpc meldet: verschickt

1 „Gefällt mir“

Die Live-CDs der 1000 Jahre EAV Buchedition klingen übrigens im Vergleich zum PCM Stereo Sound der BluRay hervorragend abgemischt. :+1: Da hört man die Instrumente sehr gut. Die Gitarren bei „Küss die Hand“ blasen dich an die Wand. :metal:

Jetzt frage ich mich tatsächlich, ob es sich beim PCM Stereo Sound um einen Unfall/ Versehen handelt … (?)

Ja, wie gesagt - CD Mix und Bluray/DVD (sowohl PCM als auch Atmos) sind 2 Paar Schuhe. CD Mix ist sogar einmal von Thomas angehört worden vor Abgabe…(hüstel).

Immerhin haben wir ja jetzt die noch die Möglichkeit eine Remastered Version auf den Markt zu bringen, wenns wirklich SO schlimm ist. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

:+1::+1::+1: :smile:

Ich muss erschreckt feststellen, wie sehr ich mittlerweile abgehängt bin…PCM? Atmos? Was ich erleichtert herauslese, ist dass bei der CD jedenfalls voller Sound zu hören ist! Besteht denn das Tom-zu-leise-Klaus-zu-laut-Problem bei weiteren Songs? Ich gehe doch davon aus, dass das Banküberfall-mp3 dem CD-Mix entspricht?

Das große/gute/erfolgreiche A hat heute versendet, so dass ich morgen abend mit zittriger Hand hoffentlich die Pakete öffenen werde…

Also ich hab sie digital und es klingt bis jetzt sehr gut. Alles zu verstehen, Instrumente schön kräftig. Und ne Mords Stimmung.