Leo Bei verlässt die EAV

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los - es korrigiere mich bitte jemand, falls ich mich hier komplett irren sollte -, dass bei der EAV intern unter den einzelnen Leuten (Thomas + Klaus + Band) oft nicht mehr wirklich viel Kommunikation stattfindet. Irgendwie auch ein Stück weit nachvollziehbar: Tom sitzt in Kenia oder sonstwo und werkelt an neuem Material, die Musiker touren derweil durch Deutschland und Österreich und Klaus reist wohl oft kurz vor Konzertbeginn an und danach gleich wieder ab, weil sein Terminkalender so voll ist. Und ich denke, dass jeder für sich genommen auch irgendwo recht hat. Aber in Summe ist so eine Gesamtsituation unter’m Strich auf Dauer natürlich ein Killer für jede Band. Für eine zugleich gute und erfolgreiche EAV brauchen Tom und Klaus einander wohl mehr, als sie es sich vielleicht eingestehen. Und auch die Wichtigkeit von einigermaßen konstanten Musikern/Bandmitgliedern sollte man nicht unterschätzen. Natürlich sind Klaus und Tom der Kern der EAV, aber als Duo können sie wohl auch schlecht auftreten :wink:!

Falls ein größerer Besetzungswechsel nach der Pause unumgänglich sein sollte, dann ist das zwar schade um jeden einzelnen Musiker der aktuellen Formation, es bleibt einem aber wohl kaum was anderes übrig, als es hinzunehmen. Die EAV hatte im Laufe ihrer Karriere immer wieder personelle Änderungen in der Band und sicherlich würde eine erneute Umbesetzung für sich alleine nicht das Ende der EAV bedeuten. Ich frage mich vielmehr, ob Leos Ausstieg nicht eher ein Resultat einer Entwicklung ist, die die EAV in jüngster Vergangenheit genommen hat. Und ob aufgrund dieser Entwicklung vielleicht auch noch andere Bandmitglieder die EAV verlassen.

Wenn man der Facebook-Seite der EAV (welcher Teil der EAV dort auch immer vertreten wird) glauben schenkt, hat man die Information über Leos Ausstieg ***“vernommen, akzeptiert und bereits Ideen, wie es nach der einjährigen Bühnenpause am Bass weiter gehen wird”***. Falls dem so ist, macht das schon mal Hoffnung, dass es nach der Bühnenpause überhaupt weitergeht. Und zumindest das wäre schon mal eine positive Nachricht!

@Satanella: Danke für die Info. Das hört sich auf alle Fälle gut an. Das wäre schon eine tolle Sache.
Schöne Grüße
der matador

Ich muss mit zwei Tagen Abstand übrigens sagen, dass mir die Tatsache, wie die “Offiziellen” mit Leos Ausstieg umgehen, mal wieder absolut typisch erscheint. Seinen Weggang nach über 16 EAV-Jahren mit einer Antwort auf einen Fan-Kommentar bei Facebook abzutun, welche aus dem bereits genannten Zitat und einer firmenhaften Standard-Verabschiedungsformel besteht, ist eigentlich eine Frechheit. Das hat für mich einen ähnlichen Charakter, wie der Umgang mit Informationen, welche direkt von Thomas Spitzer kommen. Dort werden selbst Dinge als Gerüchte abgetan, über welche Tom andernorts bereits völlig offen gesprochen hat. Mir stellt sich wirklich die Frage, wer auf dieser Facebook-Seite und auf eav.at überhaupt noch vertreten wird, wenn nicht Thomas Spitzer und die Bandmitglieder der EAV selbst. Es scheinen einzig und allein Meldungen akzeptiert zu werden, welche entweder von Klaus Eberhartinger stammen oder/und welche die “Offiziellen” als würdig erachten, verbreitet zu werden. Das ist so arrogant und selbstherrlich, aber andererseits auch völlig lächerlich. Ich kenne keine Band, bei das so extrem ist, wie bei der EAV. Unter’m Strich werden alle für dumm verkauft: die EAV-Hörerschaft, die Bandmitglieder, Thomas Spitzer - und letztlich die EAV selbst! Welchen Sinn soll das haben? Wem nützt das?

Sehr schade. Ich werde Leo sehr vermissen. Also wird er wohl auch bei “Pfeif drauf” und dem “Winter-Album” wohl nicht mehr mitwirken? Vielen Dank für die wundervollen Jahre bei der EAV, Leo! :wink:

Eieiei, was hab ich bloß mit dieser Frage an Leo “angerichtet”… :wink:

Leo legt auf Facebook nochmal nach:

Klingt irgendwie endgültig :wink:

Mal eine allgemeine Durchsage: Es wird hier immer davon ausgegangen, dass das, was auf einer “offiziellen” Seite steht, die seriöseste Informationsquelle sei. Das ist aber nicht so. Es gilt sogar das Gegenteil: Es ist die Quelle mit der niedrigsten Vertrauenswürdigkeit (Ausnahmen sind O-Töne und harte Fakten). Jeder, der sich “offiziell” nennt, kann per Definition nur das berichten, was den Interessen der Auftraggeber entspricht (wer auch immer das ist). Alles, was geschrieben wird, ist immer irgendwie nicht falsch, aber auch oftmals nie die ganze Wahrheit (nur was ist schon die Wahrheit?). Durch Weglassen kann man die öffentliche Meinung lenken, ohne zu lügen. Schaltet einfach immer und bei jedem das Gehirn ein und hinterfragt alles. Und übernehmt nicht so einfach die Formulierungen, die jemand “offizielles” verwendet.

Mal was anderes: Lese ich das richtig, dass das Austritts-Statement auch für Bertl Baumgartner gelten soll?

Gruß, cheffe

@Häkelgarn: Okay, das klingt wirklich final.

@morn: Ich denke nicht, dass hier immer davon ausgegangen wird :wink:. Das Problem ist nur, dass für den Durchschnitts-Konzertgänger- und Albumkäuferdiese Facebook-Seite nach wie vor erste Anlaufstelle und eav.at nach wie vor die offizielle Homepage der EAV sind. Obwohl Band-Chef Tom sich sogar schon öffentlich von diesen Seiten distanziert hat. Von “offiziell” kann also schon seit längerem keine Rede mehr sein; maximal von Fan-Seiten, die von einem Teil der Band mitgetragen werden. Und genau hier beginnt die Gefahr. Es werden News-Meldungen abgestritten, die gar nicht mehr von der Hand zu weisen sind. Vertreten wird einzig und allein Klaus, nicht aber Thomas und die Band. Veröffentlicht wird nur das, was medientauglich ist. Alles andere wird entweder weggelassen oder glattgebügelt. Man bekommt das Gefühl, als gäbe es momentan rein gar nichts über die EAV zu berichten, obwohl bereits Songs für mindestens zwei neue Platten als Demos aufgenommen wurden und andernorts sogar schon Artwork-Zeichnungen und ein Arbeitstitel fürs kommende Studioalbum veröffentlicht wurden. Aber das scheint ebenso unwichtig zu sein, wie der Ausstieg eines langjährigen Bandmitglieds. Eine Top-Meldung ist hingegen, dass Klaus heute Abend zum x-ten mal im Rateteam von “Was gibt es Neues?” sitzt. Nicht falsch verstehen: Sicher ist auch das eine Meldung wert, aber es ist doch eine Kleinigkeit im Vergleich zu dem, was weggelassen oder maximal nebenbei erwähnt wird. Würde all das nicht unter dem “Offiziell”-Label geschehen, könnt’s einem ja regelrecht am Allerwertesten vorbeigehen…

Zumindest steht unter der Meldung „mit Robert Bertl Baumgartner“. Ich würd’s auch so interpretieren.

Welches Statement meinst Du? Wo finde ich das?

Hallo morn,

Ich meine den Text von der Karl-Horak-FB-Seite, den Häkelgarn zitiert. Er ist dort auch von Bertl “unterzeichnet”…

Den Zusatz “- mit Robert Bertl Baumgartner” sollte man meiner Meinung nach nicht zwangsläufig so verstehen, dass Bertl auch aussteigt bzw. sich als Mit-Unterzeichner des Textes versteht.

Dieser Zusatz ist bei Facebook gebräuchlich, um auszudrücken, welcher seiner FB-Freunde bei einer Aktivität, Veranstaltung o. ä., über die man sich in einem Beitrag auslässt, ebenfalls “dabei” war; also z. B. Heino-Konzert - mit Fips Asmussen und Pepe Nietnagel.

Möglich also, dass Leo lediglich Bertl “verlinken” wollte, weil ihn diese Thematik als EAV-Mitglied ebenfalls betrifft (in welcher Art und Weise auch immer…).

Nun gut, ich kenne mich mit den Arbeitsbedingungen in der Zuckerbergfabrik nicht so aus…und will ja auch keine Gerüchte in die Welt setzen.
Allerdings würde ich es für leider wahrscheinlich und fast schon folgerichtig halten, wenn der zweite Teil der Rhythmusgruppe auch gleich mitziehen würde. Bertl wurde seinerzeit ja von seinem Freund und musikalischen Ziehvater Leo auch in die Band geholt.

Leo bemüht sich wohl indessen, ein wenig die Wogen zu glätten :wink:

Ich habe mich zum Ausstieg an sich noch gar nicht geäußert…zum einen wirklich sehr schade, ein Profimusiker verlässt die EAV. Ich habe Leo mehrfach persönlich getroffen, gerade in der ausklingenden EMI-Zeit und in der vertragslosen Zeit, als es noch Autogrammstunden gab, er saß neben mir auf der Bierbank in Kappelrodeck, er hat schon meinen Fotoapparat abgedrückt und er war immer sehr nett. Und ein guter Musiker ohne jede Frage, der sich auch mal dem EAV-Konzept Kostüm-Verkleidung-Show-et cetera gebeugt hat.

Zum andern passt das ganze genau in meine zurechtgelegte Theorie, dass der Restbestand der EAV (Tom und Klaus) an irgendetwas im geheimen arbeitet, an dem auf ausdrücklichen Wunsch von Thomas alte Weggefährten beteiligt sein sollen. Dabei fühlen sich die Leute der “neuen” Band sicherlich vor den Kopf gestoßen, außen vorgelassen oder wie immer man es ausdrücken will. Oder es wurde ihnen auch ganz einfach mitgeteilt: Jungs, danke, das wars? Oder man merkt das ganze und geht lieber selbst bevor man die Kündigung erhält? Leos erste Reaktionen noch vor einigen Wochen klangen ja schon ein wenig beleidigt, wenn er das jetzt auch relativiert. Spekuli spekula…

Wir kennen jedenfalls das Dilemma: Thomas fordert “das alte Kollektiv” ein, distanziert sich aber gleichzeitig von der Gruppe und gibt klar zu verstehen, dass es ihm so nicht gefällt. Schwierig.

Nebenbei: Die “neue” Band hat ja sicherlich ohnehin “nur” den Status von Angestellten oder freien Mitarbeitern und ist nicht Teil der “Firma” EAV. Ich nehme an, die EAV im rechtlichen Sinne besteht als eine (BGB-) Gesellschaft aus nur noch Thomas und Klaus?

Fasel fasel und bla bla

cheffe

Ich weiß nicht… es geht hier ja nicht um eine Schülerband, die man mal einfach so verlässt, wenn der beste Freund auch keinen Bock mehr hat. Ja, Leo hat Bertl wohl in die Band geholt und zusammen harmonieren sie als Rhythmus-Gespann musikalisch sicher sehr gut.

Aber in all den Jahren wird Bertl ja auch zu den anderen Bandmitgliedern soziale Beziehungen aufgebaut haben und sich im allerbesten Fall in der Band wohlfühlen. Und was vielleicht das Wichtigste ist: Sollte es wirklich bei dem einen Jahr Bühnenpause bleiben und die EAV danach wieder mehr oder weniger regelmäßig Konzerte spielen, ist das für Bertl immerhin eine relativ sichere Einnahmequelle… ob man das einfach so hinschmeißt? Zumal müssten Leo und Bertl ja auch erstmal eine Formation finden, die aktuell einen Bassisten UND einen Drummer suchen…

Aber, just my two Cents… spekuli, spekula, echtes Wissen ist nicht da

Sebastian Flach, der bislang unter dem Namen Petra Pogo den Bass in der Band von Guildo Horn gespielt hat, hat diese Kapelle nun verlassen. Was Spielfreude und Bühnenpräsenz angeht, sollte die EAV alles daran setzen, ihn als neuen Bassisten zu gewinnen! http://www.tieftonspezialist.de/archives/596

Ein ehemaliger orthopädischer Stumpf wäre sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Durfte die Jungs vor ein paar Jahren bei einem Weihnachtskonzert erleben. Der Mann wäre mit Sicherheit EAV-tauglich.

…trotzdem hoffe ich immer noch auf eine Rückkehr von Eik Breit :stuck_out_tongue:!

Ich hoffe auch auf Eik Breit!

Viktor Gernot wäre auch eine gute Möglichkeit als Bassist. Er selber ist ja Gitarrist und Bassist und Kabarettist und Theaterschauspieler auch noch. Er hat auch irgendein Studium wo es um Musical und Musik geht abgeschlossen. Also wäre er ja auch perfekt für die EAV :wink:

Sebastian Flach ist offenbar in der Band von Ringsgwandl, was keine schlechte Referenz ist. Nur habe ich vor kurzem ein Konzert von ihm gesehen und kann mich gar nicht erinnern, dass der Basist so ausgesehen hat. Schlechte Erinnerung oder anderer Bassist? :wink:

Hat der Ringsgwandl schon wieder den Bassisten gewechselt :wink: