Landshut, 16.02.2015

Rosenmontag und die Werwölfe kommen! Heute war ich gemeinsam mit Sigi, den ihr auch vom Podcast kennt, auf dem dritten Werwolf-Konzert, das erste in Deutschland und lange schon keine Generalprobe mehr.
Mit einem Wort: Ich war und bin begeistert! Das Programm wird immer besser, die Moderationen sind geschliffener geworden, sie passen zusammen, sind knackiger und kürzer, länger dafür die Soli der Musiker, die sich perfekt eingegroovt haben. Ein paar Highlights, die mir speziell aufgefallen sind:
Der Werwolf-Anfang ist länger und atmospährischer geworden, Theater um die Kunst wird schneller gespielt und das Alk-Medley hat auch eine Straffung bei der Moderation erfahren. Kam in Landshut, wohl dem Rosenmontag zusätzlich geschuldet, sehr gut an.
Pfeif drauf und Maschine rocken noch viel mehr, das kommt super rüber.
Bei “Dame Europa” gibt es nun eine Homer-Simpsons-Figur im Donut, auch wenn man diese nur kurz zu sehen bekommt. Außerdem wird vor dem Song noch eine Karikatur von Angela Merkel gezeigt.
Immer besser finde ich das Heimat-Medley, das richtig groovt! Ist jemandem von Euch eigentlich schon die neue Rap-Zap Zeile aufgefallen, die zu “A Jodler” überleitet?
Das Salafisten-Medley wird nun auch perfekt zelebriert und von guten Zwischentexten von Klaus anmoderiert. Kam, wie auch “Mein Gott” sehr gut an.
Bei “Der oide Wolf” ist meines Gefühls nach das Gitarrenintro von Kurt länger geworden. Überhaupt hat sich Kurt nun wohl auch in das Programm eingefunden, er schien mir heute viel mehr zu agieren. Auch Franz Kreimer erhielt
beim Woif ein langes Sax-Solo. Das Werwolf-Outro war dann auch noch länger mit ein paar tollen Effekten vom Keyboard, außerdem im Schattenspiel hinten ein Wolf, der einen Wolf trägt. Sehr schön!
Das Hitmedley begeistert mich nach wie vor, da ich “Die Hexen kommen” einfach sehr gerne mag und auch der Rest richtig abrockt! Die Solos der Musiker danach waren vortrefflich, vor allem das Schlagzeugsolo von Aaron! Perfekt
und weiter so! Fata Morgana entfiel heute bei den Zugaben, bei Morgen kamen wie immer alle Protagonisten auf die Bühen, so auch Satanella, welche die meisten der wirklich tollen Videos zu den Songs gemacht hat.
Neu für mich war noch das Outro zur Musik von “Helden” mit witzigen Fotos von den Tourproben und Dank an alle Protagonisten, inklusive des Forums.
Die Halle war übrigens ausverkauft, mir bekannte Fans konnte ich nicht ausmachen, was eigentlich merkwürdig ist, da ich da eigentlich immer jemanden getroffen habe. Jungs, wo wart ihr?
Und wenn ihr doch da wart? Hab ich was wesentliches vergessen und wie hat es Euch gefallen? Sigi und mir jedenfalls suuuper! Gute Nacht

Hallo Wolfi,
das ist ein schöner knackiger Bericht, der mir richtig Lust macht…bei mir ist es am Mittwoch soweit.
Mal eine Frage bezüglich der “credits” - wurde eigentlich Nino Holm irgendwann während der Konzerte thematisiert bzw. genannt? Seine Arbeit ist ja immerhin wesentlicher Teil des visuellen Konzepts…
LG, Martin

Bei der Premiere wurde Nino Holm gedankt für die Kostüme und Requisiten. Ob er im neuen Abspann zum Schluss des Konzerts erwähnt wird, hab ich nicht mehr in Erinnerung.

Danke für das Lob :slight_smile:

Nino Holm wird im Abspann erwähnt und sich bei ihm bedankt.