Kultige EAV Songs - abseits der Hits

  • Geld oder Leben
  • Sandlerkönig Eberhard
  • Küss’ die Hand Herr Kerkermeister
  • Die Hexen kommen
  • s’Muaterl
  • Neandertal
  • Eierkopf-Rudi
  • Im Himmel ist die Hölle los
  • Bongo Boy
  • Frauenluder
  • Eierfranz
  • Mein Gott
  • God bless America
  • Amore
  • Schnippel Schnipp
  • Neue Helden braucht das Land
  • Dummheit an die Macht
  • Toleranz
  • Schweinefunk
  • tant tanz tanz
  • Total Verunsichert
  • ein anderer Song (bitte in den Thread schreiben)
  • Morgen

0 Teilnehmer

Als Ableitung meines Kerkermeister-Threads, möchte ich hier mal eine Umfrage starten.

Welche sind für euch die kultigsten EAV-Songs abseits der Hits?

Ich denke, es wird schonmal so einen ähnlichen Thread gegeben haben, das war aber bestimt noch vor Neue Helden braucht das Land.

Edit: ich habe noch “Morgen” in die Liste aufgenommen

Was meinst Du denn mit “kultig”? Songs, die ich persönlich gut finde oder die anderweitig irgendwie besonders sind?

Mit kultig meine ich die Nummern, die zwar keine Single bzw Hits waren. Aber bei euch bzw. den Publikum bei Konzerten sehr gut aufgenommen wurden/werden und auch mit der EAV assoziiert werden.

“s’Muaterl” - so einen Song schreibt eine Band entweder gar nicht oder nur einmal in ihrer Karriere. Da hat wirklich mal alles gepasst…

s’Muaterl ist für mich eines der besten EAV-Lieder, ein absoluter Meilenstein! Überraschenderweise gefällt mir davon übrigens die Liveaufnahme vom sonst eher mauen Kunst-Tour-Album besonders gut :slight_smile:! Wäre nach einer Pause in den letzten Shows eigentlich langsam mal wieder dran :slight_smile:!

Seit jeher ist “Vorbei” einer meiner Favoriten, was unterschwellig vielleicht an einer unbewussten Schwäche für Walzer, in Wahrheit aber wohl an meiner latenten Freude am morbiden Humor liegt. Die Freude teil ich mit ganz Österreich, wie Georg Kreisler mal sagte: “Der Tod, das muss ein Wiener sein”

Wieso hat Morgen keine Stimme? Das ist doch der allergrösste Klassiker. Es wird auf fast jeder Tour gespielt.

Ich finde “Popstar” einfach nur genial…zynischer, bitterböser Text und eine fast perfekte Produktion. Wäre als Auskopplung ein Hit-Kandidat gewesen.

haste recht, leider nicht auf der liste.

Seh ich auch so! “Popstar” hätte absolut das Zeug zu einer Auskopplung gehabt: aktuelles Thema, passende Musik, sehr glaubwürdig produziert (was wohl auf die Erfahrung von Peter Ries in dem Genre zurückzuführen ist :wink:) und typischer EAV-Humor (“Lass, wenn’s sein muss, dir am Oarsch an’ Kaschperl tätowier’n!”).

bis jetzt haben “nur” 12% des Forums ihre Meinung gegegeben. Was ist mit den restlichen 107 Mitgliedern? :mrgreen: :sunglasses:

PS: Wie läuft das hier eigentlich mit den 1-5 Sternen? Nach Beiträgen geht es ja wohl nicht?!?

fragt grüßend Jeremy

Nein, die Sterne richten sich nach Bewertungen. D.h. du kannst einen Beitrag von jemand anders bewerten und die Sterne sind dann der Durchschnitt aus allen abgegeben Bewertungen.

Was mir allerdings selbst nicht klar ist, sind die Rundungen. Ich habe das Gefühl, wenn auch nur einer dir eine 1 oder 2 Stern Bewertung gibt und 20 andere deiner Bewertungen 5 Sterne erhalten bekommst du insgesamt 4 Sterne. Weiß aber nichts Genaues darüber. Und ganz ehrlich - es ist mir auch egal :wink:

Ach ja, die Anzahl der Beiträge spiegelt sich in der Bezeichnung über dem Avatar wieder, also dem Zusatz von “Held” - Held in der Lehre, Held im Praktikum, Echter Held,…

Der Fachmann für all diese Fragen ist aber morn, der kann es ganz genau sagen.

der schweinefunk ist doch mal ne abgefahrene sache… :mrgreen: … schau…schau, schau, da freut sich meine Frau… WO ISSER???

hey du, über mir (s´muterl) noch drei beitrage, dann holt di der teufelllll :smiling_imp:

Johnny ist auch gut, da hätte ich mal eine Frage? Kann es theoretisch auch sein, dass der Boss sich selbst umbringt?
LG