Klaus Eberhartinger & Band

Ich war mit Manuel (“Buscherl”) auch vor dort. Vor Konzertbeginn hab’ ich Lukas erspäht und kurz kennen lernen dürfen.

Im Metropol waren gut 200, vielleicht 250 Leute. Exklusives ( :mrgreen: ) Publikum. Doch war es in etwa so, wie Morn es vermutete: 100 Jahre Oma kam z.B. sehr gut an, das Sanatorium - wie aber immer- auch. Man hatte tatsächlich den Eindruck, dass die Besucher eher EAV-unerfahren waren, zumindest was das Schaffen der Band die letzten 15 Jahre betrifft. Warum das so war und wieso gerade zu so einem Auftritt dann solch Publikum fand, wer weiß. Reinhard Stranzinger war übrigens ebenfalls im Publikum. Es war ein toller Abend.

Im Grunde war es ein EAV-Konzert, nur dass es unplugged war. Zwischenmoderationen wie gewohnt, etwas gestraffter aber. Franz und Kurt haben Klaus gut flankiert. Vor allem musikalisch war das echt geil. Durch die Reduktion wirkten viele Songs wesentlich intensiver, insbesondere Insp. Tatü fällt mir dazu ein. Jo, dann das Highlight mit “Edi”. Eingeleitet wurde das mit einer kurzen Abstimm-Fragerunde ins Publikum, wer welches Haustier hat, kurzes, humorvolles Anreißen von Klischees und dann kam Geheul-Gejaule und los gings :slight_smile: Nicht beim Edi, sondern konztert-allgemein kostümierte sich Klaus, vom Aufwand her in etwa auch vergleichbar mit einem gewöhnlichen EAV-Konzert. Franz und Kurt taten das bis auf 2 Polizei-Kappen nicht.

@Satanella: Ich bin nicht ganz sicher, wie Du den Teil meinst hinsichtlich Klaus’ Ideen, die nicht von der EAV seien: Kritisch, weil Verwendung von EAV-Werk oder insgesamt positiv und ermunternd, dass er sich in der Richtung austoben solle. Gestern jedenfalls war im Grunde alles von der EAV, eigene Ideen und Pfade schlug er wenig bis keine ein.

Als kleines Zuckerl noch ein kleines Schmankerl für EAV-Kenner, das Laderl ist an die 100m vom Auftrittsort entfernt :wink: :


Ich glaube durchaus, dass der Name “Klaus Eberhartinger & was auch immer” sicherlich Konzertbesucher zieht bzw interessiert,
die nicht unbedingt auf ein Konzert der EAV gehen würden. Allein durch die Medienpräsenz der letzten Jahre - aber auch insbesonders
für jene die das gesprochene Wort von Klaus kennen und mögen.

Kann mir schon vorstellen, dass das Publikum deshalb im guten Mix EAV unerfahren & erfahren ist.

Jetzt muss ich auch kurz nochmal rüberschwenken zum anderen Thread mit den “heute leben” Ausschnitten von eben besagten Abend.
Wenn ich an die Stelle “Hände an die Wand, und Füße in die Höh” komme, dann finde ich, merkt man eeeindeutig den doch sehr hoch anwesenden EAV Fan Anteil :slight_smile:

Es heißt doch, das dies bisher nur Test-Konzerte sind, um zu sehen, wie die Präsentation im kleinen Rahmen funktioniert. Ich glaube und hoffe, dass Klaus, wenn er weiter auf Solo-Pfaden gehen wird, mehr von sich und weniger vom EAV-Bestand verwendet. Wie die geplanten Kabarett-Kollaborationen, nur eben musikalisch begleitet zum Beispiel. Keine Ahnung ob es dazu kommen wird - aber spannend wäre es allemal.
Die Verwendung von reinem EAV-Material erinnert mich dann eher an Mick Jagger, als er 1988 Solokonzerte gab und dennoch sehr viele Stones-Klassiker präsentierte. :mrgreen: Aber das ist eben nicht vergleichbar und zum Zwist zwischen unseren „Glimmer Twins“ wird es bestimmt nicht kommen. :slight_smile:

Wie Alex schon gesagt hat…Es ist immer erfrischend und vorantreibend, wenn Klaus oder Thomas eigene Projekte fernab der EAV nicht nur andenken sondern auch realisieren. Dass es bislang nicht so fernab der EAV ist, sorgt vielleicht für Verwirrung, aber brachte euch ein paar seit Jahren immer mal wieder gewünschte Gigs auf kleinen Bühnen ein.

Das wollte ich lesen, dankeschön :slight_smile:

Und dafür war’s auch wirklich in Ordnung, und hat getaugt. Also an alle vielleicht Hadernde: Schaut euch’s an, es ist gut!

@tschaegga: Das hat er beim Insp. Tatü ganz geschickt gemacht. In der Einleitung zum Stück informierte er die Anwesenden darüber, dass die Damen Part 1, die Herren Part 2 inne hätten. Mit Test der Damen ging es los, und sie waren doch etwas zögerlich. Das ließ Klaus nicht unkommentiert, und heizte damit wohl zum einen die Damenschar an, forderte die Herren der (Er-)Schöpfung irgendwie auch mit raus. Resultat: Wie gesehen und gehört :slight_smile:

@Flachzange: Aaaah, i see! Das erklärt es doch ein bischen :smiley: Is halt n alter Fuchs :stuck_out_tongue:

P.S.: Ich weiss auch nicht warum ganz genau, aber ich hatte gestern den unbedingten Drang mir die Gruftgranaten zu geben.
Das hab ich dann auch, und heut morgen auf der Fahrt zur Arbeit gleich nochmal :smiley:

@unserePoddies: Also das wäre natürlich auch mal ein durchzugehendes Werk, oder nicht? Wäre bestimmt eine geile Folge :mrgreen:

Mir schwirrten auch irgendwie die Gruftgranaten durch den Kopf. Einmal natürlich wegen des Austropopsanatoriums, aber auch, weil mich die Bilder und Ausschnitte von der Minimalistik her irgendwie ein bisschen an die Fotos von den wenigen Gruftgranaten-Konzerten erinnern, die mal durchs Internet geisterten :wink:.

Die Gruuuuuftgranaten sing Milleeeee mille Graaaaziaaaaaaaa :laughing:

Let’s groove! Oh yeah!

Morgen folgt der nächste Auftritt in dieser Konstellation im Orpheum in Wien. Jemand da und kann berichten?

Hier gibt’s Bilder: https://www.facebook.com/dietmar.lipkovich/media_set?set=a.1077882915555184.1073742533.100000004562421&type=3&pnref=story

Wenn es nicht als “EAV” läuft - warum ist dann auf der offiziellen EAV-Facebookseite ein Link zur Fotostrecke des Herrn Lipkovich platziert?

Ich nehme zumindest an, dass es sich um Bilder des Auftrittes handelt. Ich halte nichts vom Visagenregister und bin daher nicht angemeldet - der Trend zur uniformen FB-Seite anstelle einer individuellen persönlichen Homepage wird mich zukünftig wohl aus dem Internet drängen…:wink:

Aufgrund des großen Erfolgs im Wiener Orpheum:

Zusatztermin:

So, 13.03.2016: A-Wien - Orpheum

Interessant, was Klaus auf Facebook schreibt („teilweise auch mit neuem Text“ - von Tom??):

…und noch interessanter der Kommentar von Gernot Resch, der einige EAV-Songs produzierte:

…fehlt so’n bisschen der Rock-Wumms: https://www.youtube.com/watch?v=M4xo07ewf0E

Eine Setlist wäre mal interessant…

So, bin gerade in Berndorf vor Ort und muss sagen: Nur Menschen über 50 Jahre!! Die schaun mich auch noch an als wie wenns sie mich gleich umbringen mit ihren Blicken mit Gedanken: “Was macht der junge Prolet do?” Schrecklich! !! :unamused:

Ich hoffe gutes (daweil) :question: :mrgreen:

Zusammenfassung: Selbe Setlist, Netter Auftritt, wenig Stimmung, Foto mit Klaus, Kurzes Treffen mit Kurt und Franz :smiley:

Am Samstag, 21.10, bin ich beim Solo vom Klaus in Bad Erlach gewesen. Beste Stimmung von allein drein Auftritte (ich war: Metropol Wien, Berndorf, Bad Erlach), die ich vom Unplugged Programm gesehen habe. Setlist war die selbe. Klaus hat Moderationen um die Wahl in Österreich hinzugefügt. Und mir ist aufgefallen, dass bei Theater um die Kunst statt “Und auf Tantiemen wird geprunzt”, “a echter Künstler spielt umsunst” gesungen wurde.
Die klaren Highlights waren ja die Koch-Show, 100 Jahre Oma, Austrorock Sanatorium und der Märchenprinz, sowie die Publikumsspiele bei Heiße Nächte und Insp Tatü.
Bei der Frage, wer den Vegetarier sei, hat Klaus kurz mit meinem Schulfreund, den ich mitgebracht hatte, geredet, wieso er denn Vegetarier sei. Er war auch der einzige der aufgezeigt hat mit Klaus’ Kommentar, dass alle andren zu schwach sind, die Hand zu heben. :mrgreen:

Und das beste am ganzen Stück war ja das:
Fast direkt neben der Bühne war die Toilette und der Großteil musste genau an der Bühne vorbei… und da das Zelt zwar nicht klein von der Länge, aber von der Höhe her war, gingen alle immer vor der Bühne bzw. auch zum Teil dem Licht vorbei. Und ich schwöre, dass im 4 Minuten-Takt aufs Klo gegangen wurde, was Klaus dann immer als Running Gag verwendet hat.
Während seinen Moderationen Witze drüber gemacht, wieso denn das Klo so begehrt sei… und er hat sogar Lieder immer wieder unterbrochen und die Leute zu fragen, wies denn war.
Am Ende hat sich nur mehr über die Leute lustig gemacht…

War wirklich ein genialer Abend!!!

Hallo Lucas, danke für deine Konzertkritik und die Infos! Könntest du in meinem neuen Thread mal schauen, ob die von mir zusammengetragenen Termine von Klaus vollständig sind?

Gibt es evtl. eine Setlist für die von dir gesehenen Konzerte?