Bei den Onkelz bin ich persönlich gefestigt in meiner Meinung: Es ist Musik mit Texten, mit denen ich nichts zu tun haben möchte und die Musiker sind Menschen, mit denen ich nichts zu tun haben möchte. Ob das jetzt Rechtsrock oder was weiß ich ist, es ist mir alles schlichtweg instinktiv unsympatisch und inhaltlich fragwürdig oder zumindest nichts, was ich vertreten kann. Mir hat mal jemand einen Song vorgespielt, der angeblich beweisen soll, dass sich die Band von Nazis und Rechtsextremismus distanziert hat. In Wahrheit war es aber ein Song, der alle zum Teufel schicken will, die die Onkels rechtsextrem bezeichnen. Das ist keine Distanzierung… Ob es schlichtweg Dummheit ist oder nur geschicktes Taktieren, um die zahlreiche Rechtsrockhörerschaft nicht zu verprellen, mag ich nicht beurteilen. Dass sie sich von der offenen rechten Szene entfernt haben, sagt noch nichts aus.
Frei.Wild habe ich in der letzten Zeit beobachtet und mir einige Songs angehört und muss sagen: Sie haben einige Songs, die mich abschrecken, da sie typische Rechtsrock-/Rechtsradikalen-Klischees bedienen (“Gutmenschen”, angebliches unpolitisch sein, Nationalismus, Arbeitslosigkeit mit Judenverfolgung vergleichen, etc). Rechtsrock ist das wohl trotzdem nicht, aber das ist Musik, mit der ich nichts zu tun haben möchte.