Grand Prix?

In einer Rezension unter http://www.linke-bildung-kultur.de/?p=1963 steht unter anderem:

“Weil sie 17 Konzerte in 25 Tagen ausgerechnet in der DDR spielte, war eine Sanktion fällig: Die EAV durfte 1986 nicht für Österreich beim Grand Prix Eurovision da la Chancon an den Start gehen.”

Habe ich noch nie von gehört, dass die EAV mal beim GP antreten wollte. Weiß jemand Näheres?

Im EAV Buch wird das mal kurz erwähnt, allerdings ohne die Begründung mit den DDR Konzerten.

Die Begründung war mir auch neu, sie steht aber tatsächlich in der Biografie auf eav.at.

Ich hätte schwören können, dass die Pläne, am Grand Brie (es gibt nur einen Brie) teilzunehmen, an der selben Hürde gescheitert sind, wie der EAV-Film und das “Bitte Bier”-Video: die Gesellschaft, Wolpers und alle anderen.