Gmunden, 21.03.2015

Wer ist aller in Gmunden (Stehplatz) dabei? Meiner-einer wird vor Ort sein :mrgreen:

dabei und voller vorfreude!!!

Wir werden ebenfalls vor Ort sein :sunglasses:

konzert ist abgesagt!!! klaus ist krank!!! ersatztermin irgendwann im april!!!

quelle: email vom veranstalter…

:blush: :blush:

oh jeh, erstmal natürlich gute Besserung an Klaus. Akute Kehlkopfentzündung klingt jetzt auch nicht so, als wenns übermorgen weitergehen könnte… :cry:

Ersatztermin lt. EAV-Homepage: So, 5.4.2015.
Schade, Samstag wäre viel besser gewesen…

herrlich, wie könnte man den ostersonntag denn besser verbringen. . . :slight_smile:

schafft ihrs zum ersatztermin?

Ja, werde den Ersatztermin schaffen. Nachdem Montag ja Feiertag ist, ist es nicht so schlimm, wenn’s später wird :smiley:

zwei von uns vieren sind leider krank geworden, hätte daher noch zwei tickets für morgen abzugeben - hätte wer von euch interesse? übergabe wäre direkt vor der halle möglich… lg

ein paar handy-pics, genaueres dann morgen…










Wow, mein erstes Konzert nach der Amore XL Tour 2008 - lang ist’s her…

Gmunden, Sporthalle. Hier spielen normalerweise die “Swans” Basketball. Links und rechts Tribünen (Sitzplätze), am Spielfeld Stehplätze. Ziemlich ausverkauft würd’ ich mal sagen. Die Stimmung vor dem Konzert - war ca. eine halbe Stunde zuvor da - ganz angenehm. 80er-Jahre-Musik aus der Beschallungsanlage (Sweet Dreams, The Safety Dance, usw), dazu wurde (reichlich) Bier ausgeschenkt. Der Merchandising-Stand war gut besucht, einige liefen mit der CD herum.
Punkt 20:00 Uhr: Die Veranstalter begrüßen das Publikum und bedanken sich für das zahlreiche Erscheinen und kündigen künftige Konzerte an (u.a. Hubert von Goisern). Licht aus, 5 Minuten Pause. Licht ganz aus, die EAV kommt.

“Werwolf-Attacke”: Sehr stark! Auf dem Album gefällt mir der Titel ja nicht so, aber live geht der richtig ab. Fetter Bass von Alvis, genial vorgetragen von Klaus. Die musikalische Veränderung beim Opernball-Teil ist m.M. gelungen.
“Theater um die Kunst”: Yeah, auch dieser Titel ist live wirklich eine Granate - ich mag die Klarinette von Franz. Einige klatschen bereits mit.
“Banküberfall/Kerkermeister”: Die ersten Hits, die Bierfraktion klatscht erfreut mit.
“Alkohol-Medley”: Kam sehr gut an, v.a. der Sandlerkönig - eh klar…
“Was ist los”: Satte Gitarren, das Publikum geht ab. Besser als die Album-Version.
“Pfeif drauf”: DER Überhammer - Alvis peppt das Stück mit seinem Slappen sowas von auf - rockt ordentlich!!!
“Unscheinbarer Bua”: Tom hat live gesungen, das Lied kam aber m.M. aber nicht beim Publikum an, da das Bier-Level wohl schon zu hoch war. Naja, es waren einige Lederhosen-Zombies, die das Konzert wohl mit einem Bierzeltfest verwechselt haben…
“Einmal möchte ich ein Böser sein”: Ging ab, yeah! Das Saxofonsolo von Franzi - der Hammer!
“Heimat-Medley”: Kam gut an. Die Leute sangen mit. Der Alpen-Rap war besonders witzig mit “Seppl” im Hintergrund! Ebenso die Lederhosen-Zombies kamen gut an. Und das bei dem Publikum? Haben wohl nicht mehr gecheckt, dass sie damit gemeint waren…
“Bankrott”: Einer meiner Albumlieblinge, live hats mich net so begeistert. Das Solo von Tom am Schluss hätte ruhig etwas länger sein können.
“Maschine”: Kam glaub ich zur Gänze vom Band. Ich glaub nicht, dass Klaus das gesungen hat, klang exakt wie am Album. Alvis, Aaron und Kurt haben “drübergespielt”. Durch die Beleuchtung fiel das wahrscheinlich vielen gar nicht auf…
“Sado Lilly”: Das Lied mag ich nicht sonderlich, kam aber durch die 50 Shades Of Grey Ansage ganz gut an…
“Mein Gott”: Zustimmung bei Klaus Ansage, dass diejenigen, die aus Österreich nach Syrien in den Dschihad fahren, doch dort bleiben sollen, weil wir sie hier nicht brauchen. Stimmung beim Lied - eher naja…
“Da oide Wolf”: Tom sang im Gegenteil zum Unscheinbaren Bua nicht live, ganz klar hörbar - leider. Auch dieser Titel ging leider völlig unter, die Bier-Mafia übertönte durch ihr Gegröhle dieses wunderschöne Lied…
“Medley”: Leider keine Videos - endgültig tolle Stimmung, darauf hat wohl (leider) ein Großteil des Publikums gewartet…
“Küss die Hand”: Geniale Bandvorstellung, Alvis ist der beste!!!
“Fata Morgana”: rockt wie eh und je seit der 100 Jahre Tour
"Märchenprinz": starke Version, etwas reggaelastig - das Publikum tobt.
“Morgen”: der krönende Abschluss

Alles in allem war das für mich ein gelungenes Konzert - die Bierleichen hätten allerdings nicht sein müssen und haben Klaus sichtlich genervt. Seine langen Ansagen (Griechenland, Salafisten) wurden einigen im Publikum zu viel, einer schrie: “Sing wieder!”. Klaus ging zum Glück nicht auf diesen Idioten ein…

Nach 2 1/2 Stunden toller Show verabschiedete sich die Band nun endgültig und wir fuhren zufrieden nach Hause…

alles in allem wars ein toller konzert-abend, das publikum ging mir aber furchtbar auf die eier! was für eine ansammlung von fetznschädeln und besoffenen idioten!!! hatte schon beim einlass ein schlechtes gefühl, als unzählige “lederhosen-zombies im trachtenwahn” die halle stürmten, hat sich während des konzerts leider bestätigt und gipfelte bei längeren ansagen zwei mal in “siiiing amol”-rufen in richtung klaus und einem bierflaschenwurf auf die bühne bei morgen… :angry: bei mehreren gestalten um mich herum merkte man deutlich, dass sie die ansagen schlicht nicht verstanden haben, war vom niveau halt einfach ein bissal höher als bauerntheater und biertisch-gefasel… :laughing:

zum positiven: die neuen songs kommen live sehr gut, die bühnenstücke (salafisten, bargeldlos) sind bitterbös-witzig, die zwei neuzugänge sind geniale musiker und tuen dem gesamtsound sehr gut! am meisten begeistert haben mich werwolf-attacke (live viel intensiver als am album), pfeif drauf (was für ein genialer bass, alvin geht da ja voll ab), theater um die kunst (auch auf dem album einer meiner favoriten) und der unscheinbare bua (war hundertprozentig live gesungen, tom hatte bei der “aschenbecher-brille”-stelle einen textfehler); schade war, dass beim wolf und maschine sehr, sehr viel vom band kam… alles in allem eine sehr feine setlist - gute mischung zwischen altbekanntem und neuem! klaus könnte aber seine moderationen aber wirklich ein bissal straffen, ist manchmal schon haarscharf an der grenze…

wenn ich jetzt böse wär, würd ich abschließend sagen, dass man ein so anspruchsvolles programm wie die “werwolf-tour” nur in städten und nicht in der ländlichen provinz spielen sollte (da passt der gabalier besser hin), aber das verkneif ich mir jetzt mal - pfeif drauf!!! :mrgreen:

Mir ist immer wieder ein Rätsel was so “Lederhosen-Zombies” (anders kann man sie echt nicht bezeichnen) auf einem EAV-Concert zu suchen haben?
Ich meine die zahlen ja Geld dafür und wissen ja wohl was das für eine Band ist… oder gehen die einfach hin um mal ein oder zwei Hits mitzugröhlen? und am nächsten Wochenende dann zur nächsten Band?
Ich glaube die EAV wird sooft missverstanden, vor allem ist es für mich noch nie eine “Hit-Band” oder “Blödel-Combo” gewesen… im Gegenteil: offen, sozialkritisch, auf den Punkt bringend, mit viel Witz und Sarkasmus…

Wenn jemand eine Bierflasche auf die Bühne wirft und damit eingeht das Menschen verletzt werden, der gehört sofort aus dem Concert rausgeworfen!!! ohne wenn und aber!!!
Sofort einen von der Security rufen und raus mit dem Kerl dann!!!
weil das sind die Typen die das dann beim nächsten Concert auch machen, weil sie ja wissen das die breite Masse sich nicht wehrt… da könnte ich schon wieder kotzen wenn ich so was lese!!!

Gruselig! Konzertbesucher im Trachten-Look, blödes Rumgegröhle, Bierflasche auf die Bühne werfen. Zum Glück eine Ausnahme bei EAV-Konzerten. Aber leider kommt das bei ziemlich vielen Bands vor, dass sich ein paar Spackos herausnehmen, besoffen ein ganzes Konzert zu torpedieren. Ich frage mich dann immer: Was sind das für Leute?! Hoffentlich lesen die auch mal in Foren und bekommen unsere Verachtung mit…

war das erste mal, dass mir bei einem eav-konzert das publikum derart negativ aufgefallen ist! im sommer 2013 war ich bei einem best-of bierzelt-gig in neumarkt (jubiläum der hiesigen landjugend) und war damals echt positiv überrascht: gut gelauntes, aber nicht vollgas besoffenes publikum, das einfach nur ein konzert genießen wollte - das war diesesmal leider anders, obwohls ein hallenkonzert war… :open_mouth:

war einfach ein total schräges set-up in der gmundner sporthalle: publikum, aber auch veranstalter waren einfach mehr auf dorffest denn auf konzert eingestellt: die beiden organisatoren kamen ebenfalls im lederhosen-zombie-look daher und forderten nach dem konzert die teils eh schon brav vollgetankten besucher auf, noch zum “party machen” in der halle zu bleiben - als erstes lied für den afterglow wurde dann auch prompt atemlos von helene fischer eingespielt - da waren wir gott sei dank schon fast raus aus der halle!!! :unamused:

aber: mit zwei tagen abstand überwiegen echt die positiven erinnerungen an das konzert! geile tour, geile band, geile neue songs - danke liebe eav für diesen abend!!!

na, die werden sich dann bei Hubert von Goisern auch umschauen, auf der letzten Tour hat er im Hauptprogramm seine damals neue Platte ganz gespielt, und die ist insgesamt sehr ruhig und zum zuhören geschrieben…

Ich muss an dieser Stelle mal ein paar positive Worte über das Gmunden-Konzert sagen, da ich es nicht so schlimm gefunden habe wie teilweise hier dargestellt. Ich habe in den letzten Jahren auf diversen Zeltfest-Gigs der EAV schon das eine oder andere weitaus lästigere, unaufmerksamere und besoffenere Publikum erlebt als in Gmunden.

Zum Alkohol: Dass der Alkoholpegel im Publikum vielleicht etwas höher war als sonst, liegt meiner Meinung nach weniger am ach so derben Landpublikum, sondern viel mehr an den Rahmenbedingungen: Einlass war um 18 Uhr, Beginn um kurz nach 20 Uhr. Was macht man 2 Stunden lang? Natürlich das eine oder andere Bierchen zwitschern, ist ja nichts dabei… da müssten sich ich und meine Freunde, allesamt in der 1. Reihe, auch an der Nase nehmen, aber bei uns war’s ja moderat :wink: aber es hätte der Aufmerksamkeit im Publikum bestimmt gut getan, wenn erst eine Stunde vor Beginn Einlass gewesen wäre, wie ja sonst auch überall üblich. Im vorderen Bereich ist mir das Publikum auch nicht so unaufmerksam vorgekommen, hinten war’s vermutlich anders. Der Bierflaschenwurf bei “Morgen” ist natürlich völlig inakzeptabel, auch wenn’s (soweit ich beurteilen kann) nur Plastikflaschen waren, kein Glas.

Die überdurchschnittliche Anzahl an Lederhosenträger ist auch mir aufgefallen, aber eine Lederhose macht ja nicht automatisch einen Lederhosen-Zombie :wink: speziell im Salzkammergut wird Tracht halt noch großgeschrieben, und das ist ja auch in Ordnung so. Man sollte die Leute vielleicht nicht so über einen Kamm scheren. Die Störenfriede im Publikum machen einen winzig kleinen Prozentsatz aus, nur dass diese Menschen durch ihr lautes Organ halt umso mehr auffallen. Solche Störenfriede hab ich auch bei Stadtkonzerten schon erlebt.

Das Klaus allerdings seine Moderationen noch eine Spur mehr straffen sollte, da stimme ich jedoch zu. Ich mag es grundsätzlich sehr wenn’s politisch wird und Klaus ausgefeilte Übergänge bringt, nur manchmal hat man das Gefühl er kommt vom Hundersten ins Tausendste und nicht wirklich auf den Punkt. Dass da jemans “Spü amoi” schreit, ist natürlich einerseits sehr unhöflich, zeigt aber irgendwie andererseits auch, dass sich nicht nur viele Herzblut-Fans eine etwas straffere Show wünschen, sondern auch der ungehobelte Lederhosen-Zombie, der vermutlich die EAV vermutlich zum ersten Mal gesehen hat. Mit anderen Worten: ich denke dass der überwiegende Teil des Publikums etwas straffere Moderationen gutheißen würde, der Unterschied ist nur: der gute Herr hat’s lautstark verkündet, die anderen denken sich’s nur… Trotzdem gut, dass sich Klaus in so einer Situation nicht aus der Fassung bringen lässt- auch wenn ich das Gefühl hatte, dass danach die Moderationen tatsächlich etwas straffer waren!

Beim Hubert von Goisern in Gmunden werde ich übrigens auch dabei sein und freue mich schon sehr darauf. In das neue Album durfte ich ja schon reinhören (er spielte es komplett oder zumindest fast komplett bei ein paar wenigen Konzerten im Winter), und es wird eindeutig wieder rockiger- schon jetzt eine Kaufempfehlung von mir :exclamation: