Geld oder Leber

„Geld oder Leber“ („alle dreißig Sekunden ein Gag!“), den Film mit Mike Krüger und Ursela Monn und viel EAV-Musik gibt es nun wieder einmal in einer neuen Edition. Diesmal wird auf dem Cover mit einer kleinen Abwandlung des Anfangs von „Ba-Ba-Banküberfall“ geworben: „Der Kühlschrank ist leer, das Sparschwein auch! Und sie haben seit Wochen kein Schnitzel mehr im Bauch! Nach einem Banküberfall fangen ihre Probleme erst richtig an“ Zum Schluss lässt der Reim etwas nach. Das schien mir erwähnenswert.

Die Kritik von „sk / deutsche-filme.com“ lässt keine Zweifel, worin die Stärke des Films liegt: "Film ohne Handlung, dafür kann der Streifen haufenweise hochklassische Musik, Schauspieler sowie Gags aufweisen.“

Ich habe neulich schon auf Amazon.de gelesen, dass eine oder mehrere DVD-Veröffentlichungen des Films um eine Gefängnisszene gekürzt sein sollen. Weiß da vielleicht jemand mehr? Ich habe den Film seit ein paar Jahren als Kauf-DVD, hatte davor aber auch mal eine TV-Aufzeichnung davon, die ich nach Kauf der DVD dann aber glaub ich gelöscht habe. Habe beide Fassungen als absolut identisch in Erinnerung, das hat aber nichts zu sagen. Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass meine DVD (die wahrscheinlich die Abtastung enthält, die die anderen DVDs ebenfalls beinhalten) einen Ticken zu schnell läuft, was wohl auf das PAL-Speedup zurückzuführen ist, welches man eigentlich vorwiegend bei US-Filmen benutzt, um sie ins PAL-Format zu bringen. Das fällt während des Films kaum auf, aber bei den Songs, die ja hier vorwiegend von der EAV stammen, ist ein hörbarer Geschwindigkeitsanstieg gegenüber den CDs/LPs/MCs zu bemerken. Keine Ahnung, ob das bei allen DVD-Auflagen des Films der Fall ist.

Ansonsten bleibt mir nur wieder zu sagen: Holt euch das Teil, wenn ihr auf deutsche Trashkomödien steht :smiley:! Find den Film absolut geil und krame ihn alle 1 - 2 Jahre wieder hervor :slight_smile:!

Wurde gezwungen, diesen Film anzuschauen, und möchte Euch deshalb dieses Kleinod, das ihr bestimmt schon erfolgreich verdrängt habt, wieder ins Gedächtnis rufen mit diesen Clips:

Oh nein, ein Strudel!

Die beste Szene, nämlich die mit der Orgel-Version von “Geld oder Leben” am Schluss, habe ich leider auf YouTube nicht gefunden.

Besonders gelungen ist auch die Szene, wo gesagt wird:

“Oh, soo ein Gesicht…ziehen Sie schnell die Maske wieder an”

:mrgreen: :mrgreen:

Crazy shit! :mrgreen:

Jaaa, die Orgel-Version!! Leider ist von dem Film ja wohl nie ein Soundtrack erschienen, da ja im Großen und Ganzen “Geld oder Leben” als Soundtrack diente. Diese auf einer Kirchenorgel gespielte Version von Geld oder Leben hätte ich nur zu gerne mal separat in voller Länge gehört…