"Frauenluder" nur noch kostspielig zu erstehen

Stehe gerade vor einem kleinen, fast schon peinlichen Problem: Ich finde meine Frauenluder-CD nicht mehr. Also: Hülle vorhanden, CD aber nicht mehr. Vermutlich hatte ich sie vor ein paar Jahen in einem Autoradio stecken, das nicht mehr in meinem Besitz ist. (Ja, ich weiß, Original-CDs gehören nicht ins Auto :stuck_out_tongue:!) Oder aber ich hab sie irgendwo so dermaßen saudoof verlegt, dass sie nicht mehr auffindbar ist. Wie dem auch sei: Als ich gerade im Internet auf die Suche ging, um mir das Album nachzuordern, staunte ich nicht schlecht! Ich wusste zwar, dass das Teil “out of print” ist, aber die Preise für erhältliche Exemplare erschreckten mich dann doch ein wenig (ohne Versandkosten):

Amazon.de Marketplace: gebraucht zwischen 33,99 € und 103,49 € / neu 123,- €
reBuy: gebraucht 39,09 €
Medimops: gebraucht 36,19 €
eBay: gebraucht zwischen 35,89 € und 45,66 €

Hab zwar auch noch die ungemasterte Promo-CD-R von der EMI (läuft sogar noch :XD: ), aber natürlich muss das Originalteil unbedingt wieder her! Hat zufällig jemand von euch ein Exemplar übrig und würde es mir zu einem “gestitteten Gebraucht-CD-Preis” veräußern? Hab auch noch ein paar doppelte Vinyl-Singles zum Tausch hier im Schrank, falls da Bedarf besteht (keine sonderlichen Raritäten, aber vielleicht sucht ja jemand noch was, um seine Sammlung zu vervollständigen).

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber ich stand neulich vor einem ähnlichen Problem als ich die PULSE DVD von Pink Floyd kaufen wollte. Die ist wohl “out of print” und nur noch gebraucht zu horrenden Preisen zu ergattern. Ich hatte Glück das ich nach einigem suchen bei amazon auf einen Händler gestoßen bin, der die als Neuware für 16 Euro hatte. Vielleicht hast du ja auch so ein Glück

Hallo Karli,

welch übles Schicksal :mrgreen: Ich selbst suche gerade meine Leberkas-Edition - aber die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben. Leider kann ich bei Frauenluder nicht helfen, merkwürdigerweise habe ich diese Scheibe nur einmal, wohingegegen ich fast alle anderen mehrfach besitze, teilweise auch originalverpackt.

Wenn ich sage “fast” und bei dir die Passage “läuft sogar noch” lese, führt mich das zu einem anderen Problem:

Meine A la Carte habe ich im Jahr 1991 gekauft - und auch diese Scheibe habe ich nur einmal. Jetzt habe ich mit entsetzen festgestellt, dass sie auf einmal offenbar Datenfehler an mehreren Stellen hat - ich wollte sie seit langem mal wieder bei einer längeren Autofahrt genießen und die Freude war eingetrübt. Mechanische Beschädigungen sind eher auszuschließen und auch nicht sichtbar.

Jetzt komme ich bei meiner mehrstufigen Überleitung und unter Missbrauch dieses Threads zu der eigentlichen Frage:

Stimmt das, dass CDs aus der Anfangszeit so langsam an ihr Haltbarkeitsdatum stoßen? Sprich, dass sich das Innenleben irgendwie auflöst? Diesbezügliche Horrorprophezeiungen dazu habe ich ja schon viele gehört…

Viele Grüße, Cheffe

Hi Cheffe,

hab einige Originale aus den Achtzigern, zB. Dire Straits - Love over Gold (Erstausgabe). Spielt nach wie vor einwandfrei. Hat aber auch keinen einzigen Kratzer, wie generell meine CDs (die ich selbst original gekauft habe. Gebraucht gekaufte natürlich sind manchmal schon mit arg vielen Kratzern übersät. Versteh nicht, wie man CDs so behandeln kann… :imp: )

Also, um auf deine Frage zurückzukommen: Ich hab noch nie gehört, dass eine Original-CD (ohne Kratzer) auf einmal nicht mehr abspielbar sein soll? Kenn das nur von CD-Rs, also gebrannten CDs, dass die nach 15 Jahren den Geist aufgeben, weil die Folie abgeht. Vermutlich aber auch nur, wenn sie zB. im Auto großen Temperaturunterschieden ausgesetzt sind. Hab etliche gebrannte CDs mit einem beträchtlichen Alter, die noch ohne weiteres spielen…

LG Alxx

Hab mir mal angeschaut, wie medimops arbeitet. Ankauf der CD um € 3,49 (via momox). Verkauf um € 36,19… :open_mouth:

bei www.lpcd.de hab ich sie für 5,- gesehen

http://www.lpcd.de/27/27_01.htm

Lieber Christian, ich möchte dir hiermit den Titel “mein persönlicher Held das Tages” verleihen :stuck_out_tongue: :XD:!! Vielen lieben Dank für den Link zu diesem sehr fairen Angebot! Von selber wär ich auf diesen Shop wohl eher nicht gestoßen. Bestellung ist jedenfalls raus :sunglasses:!

Zur Haltbarkeit von CDs: Das ist eine sehr interessante Geschichte! Ich selbst habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche gebrannten Scheiben, die irgendwann ich den vergangenen 10 - 20 Jahren angefertigt wurden, fehlerhaft laufen oder gar nicht mehr abspielbar sind (teils leider auch EAV-Raritäten). Das trifft nicht auf alle gebrannten CDs aus dieser Zeitspanne zu. Aber ich hab’s eben auch schon bei Discs erlebt, die nicht sonderlich verkratzt waren oder so. Sicherlich spielen hier mehrere Faktoren eine Rolle: Qualität des Rohlings, Qualität des Brenners, Brenngeschwindigkeit, Temperaturen, Lagerung usw… Dennoch zeigt das unter’m Strich natürlich, dass CD- und DVD-Rohlinge keine Speichermedien für die “Ewigkeit” sind. Gebrannte Blu-rays sollen da wohl etwas besser sein, aber eben auch nix “auf Lebzeit”.

Bei gepressten CDs hatte ich solche Probleme zum Glück noch nie, da die Haltbarkeit hier deutlich länger ist. Das Internet spuckt aber trotzdem ziemlich eindeutig aus, dass auch industriell gefertigte CDs früher oder später einem Zersetzungsprozess unterliegen. Die verschiedenen Materialen einer CD harmonieren wohl doch nicht ganz so perfekt, wie man sich das zur Markteinführung gedacht hat. Von daher kann ich mir gut und gerne vorstellen, dass deine alte “à la Carte” mittlerweile Probleme macht, cheffeterrifico. Vielleicht war’s einfach 'ne schlechte Charge oder hat mal zu viel Hitze abbekommen. Man muss ja auch immer mit einkalkulieren, dass CDs gerade damals (vor Smartphones, MP3-Playern und Streaming) Gebrauchsgegenstände waren - und sie es zumindest für die heimische Anlage für Musikliebhaber immer noch sind. Ich hab meine Originalscheiben früher ja selber mit in den Urlaub genommen. Und optimale Lagerbedingungen unter konstanten Temperaturen kann zu Hause wohl auch kaum jemand bieten. Ist ja auch völlig in Ordnung so, die Dinger sind ja schließlich zum Anhören gemacht und nicht nur zum Archivieren :wink:!

Es ist aber halt Tatsache, dass analoge Medien wie Schallplatten, Magnetbänder und (zumindest bei entsprechender Lagerung) auch Filme wesentlich haltbarer sind, als ihre digitalen “Nachfolger”. Wenn man dieses Zeug in 'ne abgedichtete Kiste packen und metertief in der Wüste verbuddeln würde, könnten vermutlich selbst noch irgendwelche Aliens in 500 Jahren nach Ausgrabungsarbeiten mit 'nem Teil davon was anfangen :mrgreen:. Es handelt sich halt um keine digitalen Daten auf sich selbst zersetzenden Medien, sondern z. B. um verhältnismäßig simple Vertiefungen in runden Kunststoffplatten oder um Bilder auf einer Art Folien. Selbst wenn da mal Kratzer draufkommen - oder was anschmilzt - oder sich ablöst: Es ist trotzdem noch was da und es können immer noch Informationen gehört bzw. gesehen werden. Mittels der heutigen Technik lässt sich dann je nach Zustand sogar recht gut rekonstruieren, wie der Inhalt des Mediums in gutem Zustand mal geklungen oder ausgesehen hat. Ein Musterbeispiel dafür ist z. B. “Metropolis” von 1927 in seiner fast vollständigen Fassung. Ein über 90 Jahre alter Film, der heute von jedem z. B. auf Blu-ray genossen werden kann! Und warum? Weil uraltes Material, welches noch erhalten ist, zusammengetragen wurde. Das kannste bei 'ner oxidierten CD oder DVD halt einfach mal vergessen. Wenn die wirklich kaputt ist, gibt’s nix mehr zu retten. Ein Fall für die Tonne :stuck_out_tongue:!

Ich will den digitalen Medien überhaupt nicht ihre Existenzberechtigung absprechen, um Gottes Willen :wink:! Bin ja selber mit ihnen aufgewachsen. Silberne Scheiben sind toll, MP3s und Nachfolger sind für mich im Alltag unverzichtbar - und Spotify ist sowieso revolutionär! Aber das analoge Zeuch hat parallel dazu einfach nach wie vor ‘ne wahnsinnige Daseinsberechtigung. Und ich weigere mich einfach zu akzeptieren, dass das ansteigende Vinyl-Interesse und das Verwenden von Analogfilm (Star Wars! Tarantino!) ausschließlich auf Nostalgiegründe zurückzuführen ist. Das ist mit Sicherheit ein Aspekt, aber ich glaube nicht der Einzige :smiley:! "Die Leut’ wollen’s!" :wink:

@Karli: Freut mich zunächst mal, dass dein Bestand wieder komplett ist. Vielleicht taucht das Original auch wieder auf, man hat ja schon die tollsten Dinge erlebt…
Und wenn natürlich solche Kaliber wie Christian im Spiel sind, ist Rettung sowieso nah :slight_smile:

Ich habe mittllerweile auch mal das Internet durchforscht. Die Meinungen gehen ja ganz schön außeinander, aber man kann wohl wirklich nicht leugnen, dass eine recht hohe Wahscheinlichkeit besteht, dass die CDs Schaden nehmen werden…
Was absolut sein kann, ist dass Hitze im Spiel war. Ich nehme die CDs ja sehr gerne mit ins Auto, und das heizt sich eben unter Umständen gewaltig auf wenn es irgendwo parkt, vor allem im Hochsommer bzw. Urlaub. :frowning:
Irgendwie ist nichts für die Ewigkeit…