Fendrich guckt bei EAV ab

hi
geht mal auf die homepage von rainhard fendrich und hört euch dort das lied an das wohl vom neuen album ist.
abgesehen davon, dass es mir nicht wirklich gefällt und der heutige fendrich wohl nichts mehr mit dem großartigen
liedermacher der vergangheit zu tun hat, fällt auf, dass der denn refrain des liedes textlich ähnlich wie der spitzer anlegt.
inhaltlich gehen die beiden aber etwas anders an das thema heran.

also kann auch alles nur zufall sein, aber hört selbst
http://www.fendrich.at/

Die Parallelen sind tatsächlich erstaunlich. Textlich und gesanglich hatte Fendrich spätestens seit “Macho, Macho” immer wieder Lieder, die EAV-inspiriert klingen (ob das Absicht ist, wäre eine zu klärende Frage, Fendrich betont zumindest bis heute seine Bewunderung für Spitzers Texterqualitäten). Als die EAV mit LTT und Neppomuk’s Rache richtig groß war, hatte auch Fendrich einige witzige und gesellschaftskritische Songs. “Tango Korrupti” z.B. geht auch ganz stark in die Richtung. Ich kann es nicht belegen, aber ich vermute, dass die EAV Mitte bis Ende der 80er für eine gewisse Art von Songs mit österreichischen Zungenschlag einen Trend in der Popwelt ausgelöst hat bzw. die Welt hob diese Art von Liedern in das Rampenlicht.