EAV Special

-

Hallo ozzemxim!
Zu deiner 2. Frage:
ONLY YOU :mrgreen: (Thomas Spitzer, Andy Töfferl, oder Mario Bottazzi)

                         Alk-Parade (Eik Breit und Andy Töfferl)

                         Helden (Thomas Spitzer [naja, Klaus singt nur im Refrain])

                         und bei einigen Songs von Austropop in Tot-Weiß-Tot (z.B.: Würstchen an die Macht, Auf sieben Krücken, 
                         langsam wachst er zam, ...)

 Hoffentlich hilft Dir das weiter! :thumbup: 

PS.: Ich glaube, dass Total verunsichert auch von Mario Bottazzi gesungen wurde!!!

-

-

-

Auf “1. Allgemeine Verunsicherung” singt fast alles Wilfried. “Umberto e Sophia” wird von Tom gesungen. Den Refrain von “Uschi” (“Ich bin die Uschi, die Uschi im Glück…”) singt Nino (weiß ich von ihm selbst), was auch am schwedischen Akzent zu hören ist. Nino sang übrigens auch den schwedischen “Alp-Rapp”.

Auf Café Passé ist Gert Steinbäcker der Hauptsänger, aber es gibt Ausnahmen. “Sohn, wo bist du?”, “Wir marschieren” und die erste Strophe vom “Alpen-Punk” dürften alle von Walter Hammerl gesungen bzw. gebrüllt sein :wink:. Bei der Single-Version vom Alpen-Punk, welche wohl erst nach Walter Hammerls tragischem Tod entstanden sein dürfte (ich bilde mir sogar ein, am Anfang ganz deutlich Klaus jodeln zu hören) singt Gert Steinbäcker das Lied komplett, was er auch live getan hat (zumindest in der Aufnahme, die ich kenne). Außerdem gibt eine Solo-Version des Alpen-Punks von Wilfried auf seinem Album “Ganz normal” (Wilfried sang den Alpen-Punk offenbar bereits in der ersten EAV-Show, das Lied kam aber damals noch nicht aufs Album) sowie eine von Klaus gesungene Live-Version auf der Kunst-Tour-CD, beide unter dem Originaltitel “Kufsteinlied”. “Im Sommer 53” und “Rasta Disasta Reggae” singt Eik Breit.

Nein, Total verunsichert wird von Gert Steinbäcker gesungen, Mario hat das Lied lediglich nach Steinbäckers Abgang noch live gesungen… Bzw. teilweise, wie in der Spitalo-Fatalo-Fernsehproduktion, nur die Lippenbewegungen zu Gert Steinbäcker’s Playback gemacht!

P.S.: In der Diskographie auf Alex’s Seite www.verunsicherung.de findest du zu jedem Lied auch den Sänger angegeben, dort sind wohl bei den Wackelkandidaten bereits alle früheren Forendiskussionen eingeflossen… :wink:

-

Jepp, die Angaben in meiner Diskografie sind größtenteils die Ergebnisse unserer Diskussionen. Hab mal meine Datenbank gefragt und die hat folgende Lieder rausgespuckt, die nicht von Klaus bzw. nicht allein von Klaus gesungen sind (ich habe aber noch nicht für alle Songs die Musiker/Credits eingepflegt, also fehlt was, z.B. Gruftgranaten fehlt komplett):

http://www.verunsicherung.de/diskografie/abfragen/nichtderklaus.html

Sofa klingt für mich auch nach Bottazzi, allerdings muss ich sagen, dass ich mir bei der EAV wahnsinnig schwer tue, die Stimmen zu erkennen. Obwohl ich jedes Fitzelchen, das mit der EAV zusammenhängt, von allen Seiten beleuchte, geht’s immer noch nicht besser. Bei Balkan Boogie dürfte es doch Klaus sein, oder?

@ozzemxim: Jetzt bin ich aber schon gespannt, was das für ein “Special” sein wird…

Balkan Boogie: Klaus, jede Wette.

Helden: Ich hab nie daran gezweifelt, dass es Tom wäre. Bis die 3 weißen Tauben kamen. Und bis ich erfuhr, dass das Intro zu Palermo’s heißen Nächten auch von Klaus ist.
Sicher, dass Tom die Helden singt???

-

Also, Sofa wird definitiv von Mario gesungen! Bei Balkan-Boogie bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher, ob das wirklich Klaus ist… Könnte sein, würde aber auch nicht ausschließen, dass das auch Mario singt…

Bei Helden bin ich mir schon ziemlich sicher, dass das Tom singt! Und bei den Tauben hört man definitiv, dass das Klaus ist, find ich…

Also, Kinders…

Die Strophen vom “Balkan-Boogie” singt sehr sicher der Klaus allein. Im Refrain hört man im Chor evtl. den Mario heraus. Hauptsänger des Songs ist aber sehr sicher Klaus.

“Helden” singt DEFINITIV Tom in den Strophen. Da würd ich mein allerallerallerletztes Hemd und wenn’s sein muss sogar noch meine letzte Unterhose drauf verwetten :wink:. Wenn Klaus mit dunkler Stimme singt (z. B. am Schluss bei “Ding Dong”) klingt das trotzdem ziemlich anders, als wenn Tom dunkel singt. Vergleicht einfach mal das Ende von “Ding Dong” mit den Strophen von “Helden” oder dem Refrain von “Der Tod”. Tom hat eine andere Aussprache als Klaus und eine andere “Farbe” in der Stimme.

Also, Karli, lass ma deine Unterhose lieber an… :mrgreen:
Woher kommt deine Sicherheit bezüglich Balkan Boogie? Ich würde auch eher zu Klaus tendieren, aber ich könnte es echt nicht beschwören!

Und den Petrus bei Ding Dong singt Klaus??? Hab da zwar noch nie wirklich bewusst drauf geachtet, bin aber immer fest davon ausgegangen, dass das Tom ist!

Ich bin mir auch ziehmlich sicher, dass Tom den Petrus bei Ding Dong singt (bzw. sang :frowning: [wird ja nicht mehr ganz gespielt!!]). Live war es aber 100% Tom und nicht Klaus!!!

Auf der Platte war es Klaus (auch wenn im Video an dieser Stelle Tom zu sehen ist) und live war es “das Band” :wink:. Darauf verwett’ ich sogar noch mein letztes paar Socken obendrein :wink: :stuck_out_tongue:. Und jetzt kommt’s: Bei “Aloahe (Die Braut und der Matrose)” ist die dunkle Stimme vorwiegend Eik Breit :sunglasses:.

Und beim Balkan-Boogie bin ich mir einfach ziemlich sicher rauszuhören, dass es Klaus ist. Außerdem erkennt man Mario doch in der Regel am britischen Akzent, finde ich.

Wie gesagt, beim Balkan Boogie hätte ich auch immer eher auf Klaus getippt… Allerdings meine ich, dass Mario das Lied live singt… und in der Regel haben die die Stücke doch live genauso verteilt wie auf dem Album, oder täusch ich mich da?

Live kann ich’s mir vorstellen, dass Mario mitgesungen hat. Müsste man mal genau nachfragen.