EAV Konzertposter und Werbeplakate

Ja, war noch mit Lembke. Es wurde noch ein Ausschnitt aus dem „Copacabana“-Video gezeigt.

EDIT: Habe gerade noch einen alten Beitrag von mir zum Thema im Podcast-Thread gefunden:

„Zum Thema TV-Auftritte mit „An der Copacabana“: Am 15.03.1988 war die EAV zu Gast in der ARD-Sendung „Was bin ich?“ mit Robert Lembke. Dass dies auf der Single nur als „XXX“ angekündigt wurde, könnte daran liegen, dass die EAV in dieser Sendung auch Gegenstand eines Ratespiels war, bei dem das Rateteam durch Fragen rausfinden musste, wer denn da nun vor ihnen sitzt. Wäre auf der Single schon „Was bin ich?“ angekündigt worden, hätte das Rateteam schon vor Aufzeichnung der Sendung davon erfahren können.“

In dieser “à la Carte”-Clip-Sendung mit dem grünen Schwein von 1984 ist von der “Supersau der EAV” die Rede.

Lustig - das hat mein Papa auch immer gesagt! :wink: Und ich hab bis heute nicht verstanden, warum… :smiley:

Also, soweit ich mich erinnere hat sich die Abkürzung EAV erst recht spät eingebürgert. Als ich nach meiner “EAV-Pause” 1994 auf den Begriff EAV stieß musste ich erst kombinieren, dass EAV = Erste Allgemeine Verunsicherung ist. Und wenn ich jetzt mit jemanden über die EAV rede, von dem ich weiß, dass er die Band von den 90ern her gut kennt, versteht man mich auch meistens nicht, bis ich klar stelle, dass das die Erste Allgemeine Verunsicherung ist.

Witzig, jetzt wo ihr das ansprecht: Mein Vater hat auch immer nur von der “Ersten Allgemeinen” gesprochen. “Die Erste Allgemeine hat a neue Platte.” oder “Is das die neue von der Ersten Allgemeinen?” - genial. Keine Ahnung, warum man “Verunsicherung” einfach weglässt. Auf diese Idee wäre ich nie gekommen. Umso witziger, dass das wohl bei mehreren Leuten üblich ist/war… :smiley:

“Allgemeine Verunsicherung” (ohne Erste) hab ich auch immer wieder gehört.

Ganz generell ist mir auch schon aufgefallen, dass viele Leute mit dem Begriff “(Erste Allgemeine) Verunsicherung” mehr anfangen können, als mit dem Kürzel “EAV”.

Mir ist aufgefallen dass es bei ebay einige Pinguin Tour Plakate gibt aber keine von anderen Touren (GoL, NR, KwK, usw…)

1 „Gefällt mir“

Genau das gleiche schoss mir heute auch durch den Kopf! Es gibt zwei von der ersten Tour, Pinguin gibt’s viele, sogar Spitalo gibt es… aber vom Rest fehlt fast jede Spur.

Man braucht ein bisschen Geld. Ich hab über die letzten Jahre sehr viele Plakate zusammengesammelt. „Neppomuk’s Rache“, „Pinguin Tour“, „Spitalo Fatalo“ sowie einige der ersten Plakate (wenn man etwas Geld in die Hand legen will) kriegt man ganz gut. Aber sowas wie die „Himbeerland“-Plakate oder „Kunst-Tour“ sind sehr schwer zu kriegen.

1 „Gefällt mir“

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Ein unbeschriftetes Konzertplakat der Neppomuk Tour.