EAV 2.0 live und für lau in Chemnitz!

Trotz des Fernbleibens von Tom möchte ich diesen Sommer ja ein “Klaus Eberhartinger feat. Rest-EAV feat. Reinhard Stranzinger”-Konzert besuchen :wink:. Leider bin ich arbeitsmäßig zur Zeit ziemlich eng eingebunden und möchte für ein Konzert ohne Tom auch nicht so viel Geld ausgeben. Jetzt sprang mir dank Chrissy ein Konzert ins Auge, das für mich eventuell in Frage käme, da es an einem Sonntag Nachmittag stattfindet und obendrein gratis sowie NICHT im Festzelt ist :stuck_out_tongue:. Die EAV 2.0 spielt am 13.06. in Chemnitz auf einem Brauereifest (Open Air) der Einsiedler Brauhaus GmbH. Die veranstalten dieses Fest scheinbar jedes Jahr. Vergangenes Jahr haben z. B. die Überreste von Smokie dort gespielt. Es handelt sich dieses Jahr bereits um das 18. Brauereifest dort und die Brauerei richtet auch andere Veranstaltungen aus - sie sollten also durchaus Erfahrung mit solchen Events haben :slight_smile:. Ich hab jetzt mal eine Mail hingeschickt, wie lange die EAV dort spielen soll. Wenn sie trotz der frühen Uhrzeit und des freien Eintritts 2 Stunden (also die volle Best Of Show) spielen sollten, werd ich wohl mit meiner Freundin und einem Kumpel hinfahren, weil’s für mich zeitmäßig wirklich sehr gut reinpasst und so ein kleiner, sommerlicher Wochenendtrip nach Chemnitz mit EAV für lau ja nicht schaden kann :wink:. Gedenkt von euch jemand hinzugehen?

Also ich werde definitiv da sein. :slight_smile:

16 Uhr und an einem Samstag - besser kann’s ja fast nicht kommen.

Sonntag :wink:. Ach ja, ein paar Infos gibt’s hier: http://www.einsiedler.de

Argh, mein ich doch. Ich habe wohl zu sehr an Klaus’ Geburtstag gedacht. :astonished:

Also die anderen Bands/Darsteller hören sich ja sehr…delikat an. Vor allem bei “Remmi Demmi” ist die Freude groß, die haben schon mal vor 3 Jahren als Vorband fungiert. Sehr amüsant. *hust

Remmi und Demmi…lol…der Hammer! Unglaublich diese Leute die freudig zu dem Scheiß mitklatschen.

*"Hallo Herr S…,
die EAV spielt im Einsiedler Brauhaus am 13.06.10 16.00
Eintritt frei
Auftrittszeit: 90 Minuten

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Jobst
Leiter Marketing"*

Hhhhmmm :stuck_out_tongue: :wink:. 90 Minuten ist so 'ne Untergrenze für mich, was Konzerte angeht, auf die man etwas weiter fährt. Und dann auch noch ohne Tom. Grübel, grübel und studier…!

dafür zahlst du ja auch keinen entritt. also für mich gabs da nichts zu überlegen. :slight_smile:

Na ja, bei etwa dreieinhalb Stunden Anfahrt überlegste dann schon :wink:. Aber wahrscheinlich werd ich mir den Gig reinziehen. Hab an dem Sonntag eh nix besseres vor und der Eintritt ist ja wie gesagt frei.

Danke Karli, für die Info.
Ich werde auf jeden Fall hinfahren. Auch bei mir sind es etwas über 3 Stunden Anfahrt. Aber das lass ich mir nicht entgehen.

Bin jetzt auch sicher dabei :slight_smile:!

Das ist super Karli.
Was anderes: Ich habe heute mal ne ganze Weile wegen den Öffentlichen Verkehrsmitteln dort im Internet geschaut. So wie es aussieht wird die Taxigesellschaft dort super Umsatz machen. Es fährt so gut wie keine Bahn oder Bus an einem Sonntag zur Brauerei.

Wie gut, dass ich meinen geliebten Fiat Grande Punto hab :wink:!

…Glückspilz … :mrgreen:

Noch 4 Tage :slight_smile:! Übrigens: Der Wetterbericht meldet für Sonntag in Chemnitz milde 20 Grad, trocken bei leichter Bewölkung. Eine andere Seite meldet auch etwas Regen, aber wir wollen ja mal nicht gleich pessimistisch werden :wink:! Alles in allem scheint’s ein tolles Open-Air-Wetter zu werden! Gespannt bin ich nach wie vor auf die Besetzung. Offiziell müsste ja die Rest-EAV mit Reinhard Stranzinger spielen, inoffiziell hab ich aber auch die Info, dass Reinhard bei diesem Termin evetuell nicht kann. Und Tom scheint laut eav.at ja gerade in Kenia zu sein - zumindest war er es, als die Info über die Promosingle kam. Ich bin also gespannt, ob in Chemnitz nun die Rest-EAV + Reinhard Stranzinger (okay-bin-ja-vorbereitet), die EAV mit Tom (hoff) oder gar nur eine fünfköpfige Notnagelbesetzung (bitte-nicht) aufgeigen wird. Interessant finde ich übrigens auch, dass die Show tatsächlich als “Best Of Show” läuft, obwohl mit “Neue Helden”-Kulisse gespielt wird, die Grundzüge der Show beibehalten wurden und immerhin fünfeinhalb Songs des neuen Albums + Sketche weiterhin im Programm sind. Es wird zwar immer wieder geschrieben, die EAV würde die Best Of Show von 2009 mit ein paar neuen Songs spielen, aber das stimmt einfach (glücklicherweise :slight_smile:) hinten und vorne nicht, wenn man mal auf YouTube guckt. Ich hab die 2009er Best Of Show zweimal gesehen und das war einfach ein Runterspielen der Hits und Klassiker in alter “Amore XL”-Kulisse, wahrscheinlich weil die halt noch im LKW war :wink:. Ich würd die aktuelle Tingelei eher als “Sommerloch zwischen zwei Tourblöcken stopfen” nennen :wink:. Allerdings finde ich es trotzdem gut, dass ein anderer Tourneetitel gewählt wurde, weil’s eben dennoch nur ein kastrierte “Neue Helden”-Show ist.

Milde 20 Grad finde ich echt ideal. Ich hoffe einfach das es nicht zu warm wird und trocken bleibt.
Es wird auch eine Sonderbahn zur Brauerei fahren. Somit weiß ich , das auch ich gut dort ankommen werde.

Bis Sonntag !!! :mrgreen:

So, da bin ich wieder, frisch von der Front zurückgekehrt, 'ne Nacht über das Gesehene und Gehörte geschlafen - und nun bereit, zu berichten :wink:!

Nach einer knapp vierstündigen, aber sehr kurzweiligen (da lustigen und unterhaltsamen) Autofahrt von Schwaben nach Sachsen kamen mein Schatz, mein Kumpel und ich an der Brauerei an. Mein erster Gedanke beim betreten des Platzes: “Oh - mein - Gott!!” :stuck_out_tongue: Es war nicht wie erwartet eine große Wiese, wie man das in Süddeutschland bei solchen Events gewohnt ist, sondern ein Plätzchen mit Hinterhofcharakter. Irgendwo zwischen Getränkeausschank, Brathuhn, seltsam schmeckenden kalten (Met?-)Würstchen und heißem Backfisch befand sich die Bühne, auf der gerade die “Söhne Mamas” ein Comedyprogramm der übelsten Sorte zelebrierten. Der Platz war zu diesem Zeitpunkt noch nicht so recht gefüllt, nur die Biertische waren scheinbar alle besetzt. Die Platzverteilung war alles in allem recht gut geregelt. Direkt vor der Bühne gab es etwa fünf Reihen mit Stühlen, womit Klaus (der ja eher auf sitzendes Publikum steht) sicherlich auf seine Kosten kam. Dort saßen auch Alex und Chrissy. Dahinter gab es genug Platz zum Stehen und hinterhalb der Stehplätze kamen dann die üblichen Bierzeltgarnituren für die hungrige und durstige Fraktion. Mein Kumpel und ich zogen es vor, uns mittig in die ca. dritte Reihe hinter der Bestuhlung zu stellen, von wo aus wir einen wunderbaren Blick auf die Bühne hatten. Apropos Bühne: Natürlich habe ich vor dem Konzert gleich mal gecheckt, zu wievielt die Band nun heute spielen würde. Es fehlten das Mikrofon (glaub ich zumindest) und die Gitarre auf der rechten Bühnenseite. Also zu fünft, dachte ich. Doch kurz vor Konzertbeginn wurde eine weitere Gitarre auf die Bühne gebracht, von einem Mann, bei dem ich mir nicht ganz sicher war, ob er Reinhard Stranzinger ist. Und tatsächlich: Er war es! Dann konnte es also beginnen: Mein erstes EAV/Rest-EAV + Ersatzgitarrist/[sonstige Bezeichnungen bitte hier einfügen]-Konzert mit der aktuellen “Sommerbesetzung”.

Gespielt wurde wie erwartet ein gestrafftes “Neue Helden”-Programm mit ein paar zusätzlichen Hits und einer Spieldauer von etwa 90 Minuten inkl. einer Zugabe. Setlist wie folgt (Reihenfolge anhand vergangener Setlists):

- Baden in Aden (Sketch)
- Dummheit an die Macht
- Geld oder Leben
- Ba-Ba-Banküberfall/Küss die Hand, Herr Kerkermeister (Medley)
- Rabatt, Rabatt
- Obama
- Ein Huhn (Sketch)
- Neue Helden (braucht das Land)
- Kochshow (ohne “Bunsenbrenner”)
- Einmal möchte ich ein Böser sein
- Küss die Hand, schöne Frau
- Samurai (-> neben uns standen zwei ältere Männer mit ihren im Song beschriebenen “Freundinnen” - sehr geile Konfrontation :wink:!!)
- Nostradamus
- Heiße Nächte (in Palermo) (diesem Sommer erstmals wieder KOMPLETT mit allen zwei Strophen, dafür ohne “Oh Kohle mio”-Einlage)
- Die Russen kommen / Burli (Medley)
- Märchenprinz 2000
- Fata Morgana
Zugabe:
- Medley (Bitte Bier, An der Copacabana, Rumsti Bumsti, Ding Dong, 3 weiße Tauben, Küss die Hand mit Bandvorstellung)

Was mir auffällt ist, dass bis auf “Morgen” alles gespielt wurde, was auch auf den letzten Setlists stand. Waren das auch nur 90-Minuten-Gigs oder waren das 2-Stunden-Gigs, auf denen einfach 'ne knappe halbe Stunde mehr geredet wurde :mrgreen:? Jedenfalls war das Programm für 90 Minuten sehr geil und gehaltvoll, da wurde echt 'ne Menge reingestopft. Jetzt natürlich meine Antwort auf die Frage: “Ist das die EAV?” Hmmm. Hhhhmmmmmm! Hhhhhmmmmmmmmmmmmmm!!! Eigentlich würde ich ganz klar nein sagen. Es steht kein Gründungsmitglied mit auf der Bühne, also kann das auch nicht die gleiche Band sein. Und trotzdem: Es war ein gutes EAV-Konzert! Habe ich gerade EAV-Konzert geschrieben? Scheiße! Bin ich etwa im Zwiespalt?? Reinhard Stranzinger war gut. Er war sogar verdammt gut. Mein Lieber, der “rotzt” die Gitarre ganz nach meinem Geschmack! Der geht auf der Bühne ab, als wär er seit 10 Jahren bei der EAV. Einfach so. Er witzelt mit den anderen Bandmitgliedern, animiert das Publikum mit Erfolg, versprüht 'ne Menge Energie - und spielt ganz nebenbei auch noch verteufelt geil Gitarre, sofern ich das beurteilen kann. Schnell war vergessen, dass es sich hierbei “nur” um einen Ersatzmusiker handelt. F…! Hab ich das grad wirklich geschrieben? Klar hab ich den Spitzerbruder vermisst! Tom ist die EAV in Person! Und trotzdem: Ich bin froh, das gestrige Konzert gesehen zu haben, auch wegen der Besetzung. Es war ein verdammt guter Gratisgig, was ich so nicht erwartet hatte! Die Band war so geil drauf, wie ich es von kaum einem anderen Sommergig der letzten paar Jahre in Erinnerung habe. Und das, obwohl das Publikum eher “mittelmäßig” war (ein paar Reingröler, ein paar Zuhörer, ein paar Schunkler, ein paar Fans - alles halt). Die Band hatte offensichtlich wirklich LUST zu spielen! Trotz der etwas seltsamen Location und den Gegebenheiten. Und diese Spielfreude, dieses Witzeln innerhalb der Band, dieses Spielen FÜR das Publikum - all das hat das Konzert gerettet und einen Nachmittagsauftritt der EAV auf einem simplen Brauereifest zu einem (entsprechend der gegebenen Möglichkeiten) geilen Konzert werden lassen! Ich hätte nicht gedacht, dass ich das schreiben würde, aber wie Wolfi in einem anderen Thread gesagt hat: Gebt dieser Besetzung eine Chance! Ob als EAV von heute, als Rest-EAV oder als Coverband mit Originalsänger, sei jedem selber überlassen. Irgendwie wünsche ich mir, Reinhard Stranzinger würde bei der EAV bleiben! Zusammen MIT Tom! Natürlich dürfte sich das als schwierig herausstellen. Drei Gitarren braucht man nicht und zwei Keyboards sind auch nicht bei jedem Song notwendig (allerdings möglich, war ja früher auch so). Klaus hat Reinhard in der Bandvorstellung als “unser Pirat” vorgestellt. Ohne einen Hinweis darauf, dass er ein Ersatzmusiker ist. Und man hatte bis auf ein paar gesangliche Unsicherheiten auch nicht das Gefühl, dass da ein Ersatzmann steht. Er war aktiver als Tom auf vielen vergangenen Konzerten, hat Kurt teilweise beim Singen der dunklen Stimme unterstützt (das klang bei “Rabatt, Rabatt” unglaublich geil!) und war einfach “dabei”. Ich behaupte mal: Den guten Mann BOCKT es einfach, live zu spielen! Diese Leidenschaft ist Tom vielleicht ein bisschen abhanden gekommen. Und noch mal: Tom IST die EAV, auch für mich, wird er immer bleiben! Trotzdem ist es dem Publikum gegenüber unfair, einerseits diese sommerlichen Konzerte (die ja oftmals ebenso Eintritt kosten) anzunehmen und die Gage dafür zu kassieren und sich dann andererseits lustlos auf die Bühne zu stellen und sich in den Medien drüber auszulassen, wie einen diese Konzerte ankotzen. Das ist fast so, als würde sich ein Profiboxer nach einem Kampf darüber beschweren, ein paar in die Fresse bekommen zu haben :wink:!

Nach unserer Rückkehr nach Augsburg kehrten wir noch auf ein Bier und ein paar kleine Snacks ins Rock Cafe ein, wo wir uns auf einer Leinwand noch die zweite Halbzeit des Deutschland-Australien-Spiels angucken und den Tag gemütlich ausklingen lassen konnten. Das Wetter in Chemnitz war im Gegensatz zum Wetter in Augsburg richtig geil, meinem Kumpel hat das Konzert nach eigenen Angaben super gefallen und Deutschland hat 4:0 gewonnen :wink:! Was will man mehr? Ein rundum gelungener Tag! Bilder folgen…

Das zweite Mal Stranzinger live … hat wieder richtig überzeugt! Jetzt werde ich mir wohl auch seine CD “Ois oda nix” zulegen - mal schauen was dieses Natural Born Bühnenviech sonst so macht.

Seltsame Location, gewöhnungsbedürftiges Vorprogramm - tolles Wetter, gute Stimmung…Karli ist nichts mehr hinzuzufügen (-> Außer vielleicht das die Söhne Mama’s nie wieder EAV-Songs in ihr Programm einflechten sollten). :slight_smile:

Haben sie das getan :stuck_out_tongue:? Hab sie - zum Glück!!! - nicht komplett gesehen :mrgreen:!

habt ihr auch fotos von den “söhnen mama’s”? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

http://www.soehnemamas.de/bildschoen.html