DVD+CD OPUS & Friends - Graz Liebenau 1985 (mit EAV-Beteiligung)

Moin,

im Sommer 1985 spielte die österreichische Band OPUS unter Mitwirkung vieler Musikerkollegen ein großes Open-Air-Konzert. Klanglich und bildlich aufgearbeitet erscheint dieses Konzert nun als CD/DVD-Set --> http://www.amazon.de/Graz-Liebenau-1985-Opus-Friends/dp/B00FW80WE4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384735188&sr=8-1&keywords=opus+%+friends bzw. als mp3-Download --> http://www.amazon.de/Graz-Liebenau-1985-Opus-Friends/dp/B00GNGMR4C/ref=dm_cd_album_lnk_alt

Hörproben befinden sich beim Link zur mp3.

Als Moderator bzw. Gaststar-Ankündiger fungierte Klaus Eberhartinger; EAV & Opus spielen gemeinsam die Nummern “Geh Opa mach kan Zirkus” und “Go Karli Go”.

Wurde im Thread zur TV-Sendung zur DVD-VÖ schon gepostet, ein eigener Thread ist aber sinnvoll:

Also bitte hier die nächsten 1000 Kommentare dazu. :wink:

PS. Diese Liveversion von Go Karlie Go klingt für mich absolut am besten, schneller gespielt als 2005!

Die Version ist absolut genial…kantig gespielt und nicht so geschliffen wie bei 100 Jahre…so muss das. Allerdings habe ich bisher nur den mp3-Download und auch noch keine DVD. Spielt die EAV alleine? Wie schätzt Ihr den “Grad der Live-heit” ein? Wir hatten hier doch mal so eine lehhrreiche Diskussion über ein “getriggertes Schlagzeug” - ist das hier auch so? In jedem Fall liebe ich den Sound der Snaredrum und die (in meinem Augen(Ohren) kantige Spielweise…herrlich! Die Instrumentierung bzw. das Arrangement passt genau zu den paar Liveaufnahmen auf KdSSs? Schweinefunkt klingt dort auch so gut…hach…schwärm…

hoppla…das mit dem youtube ist mir irgenwie entgangen :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=iRbDUBPp23E (leider um eine Strophe gekürzt, da TV-Aufnahme)

Besetzung ist also:

Opus & EAV mit Klaus am Mikro, Tom an der Gitarre, Nino am Keyboard, Anders am kleinen Zweit-Schlagzeug sowie Eik und Günther im Chor. Aber du hast Recht: Das ist demnKdSSs-Live-Aufnahmen vom Sound-Charakter wirklich sehr ähnlich.

Hör grad bei Spotify in das Live-Album rein, nachdem ich’s vom Amazon-Händler immer noch nicht erhalten hab. Soundtechnisch wirklich klasse für das Alter der Aufnahmen! Und ich geb euch Recht: Diese Version von “Go Karli go” ist wirklich die geilste Version des Songs ever :sunglasses:!!

Das Album ist endlich angekommen. Ein supertolles Zeitdokument! Macht echt Spaß, sich die DVD vom Konzert anzuschauen!!

Ich hab die Sendung im ORF gesehen und mich geärgert, dass - wie heute oft üblich - das alte Bild im 4:3-Format hergezoomt und somit rundherum abgeschnitten wurde. Wie ist das auf der DVD? Ich hab mich diesbezüglich auch vor einigen Jahren bei 3sat geärgert, als “Küss die Hand, schöne Frau” mit abgeschnittenen Sprechblasen und verschwundenen Textzeilen gesendet wurde.
:imp:

Das Bild auf der DVD ist 16:9. Keine ungewöhnlichen Bildausschnitte erkennbar für mich. Bei mir war auch die ORF-Ausstrahlung 16:9. Klingt so, als hätte Dein Fernseher gezoomt?

Die ursprüngliche Sendung war in den 80ern natürlich in 4:3. Für die Neuausstrahlung und die DVD wurde das Bild auf das heute übliche 16:9-Format angepasst. Dabei gehen natürlich oben und unten Bildinformationen verloren, da das Bild dafür beschnitten werden muss. Ich vermute jedoch, dass hierbei eine Art des “Pan & Scan”-Verfahrens angewendet wurde. Dabei wird das Bild nicht automatisch durch simples Zoomen zurechtgeschnibbelt, wie es jeder Fernseher selbst kann, sondern ein Regisseur, Bearbeiter oder wer auch immer wählt für jede Kameraeinstellung oder jeden Winkel den Bildausschnitt manuell aus, damit keine allzu wichtigen Bildinfos verlorengehen. Dadurch werden halbe Köpfe, abgeschnittene Schrifteinblendungen u. ä. weitgehend vermieden. 88.6 hat also schon recht: Es fehlt dadurch einiges vom ursprünglichen Bild. Man kann nun darüber streiten, was wichtiger ist: Das vollständige 4:3-Bild zu haben, welches aktuelle TV-Geräte jedoch nicht komplett ausfüllt oder eine mühevoll ans neuere Format angepasste, aber dennoch beschnibbelte Variante. Mir ist in der Regel das Originalformat auch lieber, aber gerade bei Konzertmitschnitten wird meistens mit Pan & Scan gearbeitet. Ich finde das, was ich bisher gesehen habe, trotzdem gelungen.

Ok, ich hab das Posting wohl falsch verstanden. Wenn’s um die Umsetzung nach 16:9 geht: Es wird zwar nicht explizit gesagt, aber es klingt bei Ewald Pfleger am Anfang des Mitschnitts so, als hätten sie die Originalaufnahmen für die DVD-Produktion verwendet (und zusätzlich den Ton als Mehrspuraufnahme). Und wenn dem so ist, dann hängt es doch auch vom Originalmaterial ab, wie viel und an welchen Rändern abgeschnitten werden muss. Keine Ahnung, mit welcher Aufnahmetechnik dieses Konzert aufgenommen wurde und welches Bildformat die Aufnahmen hatten bzw. was damals üblich war.

Bis vor einigen Jahren war alles, was für das Fernsehen produziert wurde, 4:3, weil die Fernseher auch 4:3 waren. Kinofilme, die ja im 16:9-Format sind, wurden dann einfach mit einem schwarzen Balken oben und unten ausgestrahlt und keiner hat sich daran gestört. Genau so wünsche ich es mir jetzt umgekehrt. Links und rechts ein Balken und fertig. Gerade in der heutigen Zeit wäre das doch sinnvoll, weil sich eh jeder sein bevorzugtes Format am Gerät selbst einstellen kann. Nur sollte die Bildinformation vorhanden sein. Besonders ärgerlich aber sind - wie erwähnt - Aufnahmen, bei denen merklich was fehlt. Bei der 2. Strophe von “Küss’ die Hand, schöne Frau” sieht man ja am Anfang den Kopf von Klaus und die Textzeilen “…DOCH DAS ZIEL DIESER FAHRT IST BIS DATO UNBEKANNT” und bei der Ausstrahlung vor einigen Jahren auf 3sat fehlte ganz einfach die untere Zeile. Der Satz endete mit “dato” und Klaus’ Kopf verschwand ins Nirvana.
:imp:

Übrigens sendet der ORF nach wie vor alles in 4:3, nimmt also auf Besitzer von alten TV-Geräten Rücksicht, die nichts umstellen können. Sie würden rundherum lauter schwarze Balken haben, wenn es so wäre, wie ich es will (also bei alten Aufnahmen einfach links und rechts ein Balken). Zur Zeit wird eben noch das Bild oben und unten zusammengedrückt und mit schwarzen Balken oben und unten gesendet, die dann auf modernen Fernsehern einfach fehlen, weil sie unnötig sind. Langfristig wird das aber wohl aus der Mode kommen, immerhin sendet euronews und arte schon alles in 16:9 und bei alten 4:3-Aufnahmen wird links und rechts entweder ein schwarzer Balken oder ein verschwommenes Doppelbild eingeblendet (Letzteres wohl für die, denen ein schwarzer Balken zu fad ist und sich sonst um jeden Preis alles in 16:9 anschauen wollen, damit ihr Fernsehbild voll ausgefüllt ist :unamused: )

ps.: Zum Glück wurden 2 der 3 alten Konzerte schon auf DVD veröffentlicht. Sollte die Neppomuk-Tournee aber mal nachfolgen, wird ihr wahrscheinlich auch die optische Authentizität genommen.
:question: