Dummheit an die Macht - Bedeutung

Hey liebe EAV-Fans,

Irina und ich machen im Rahmen eines Seminars an der AAU Klagenfurt eine Analyse eines
popkulturellen Protestphänomens und beziehen uns auf den EAV-Song “Dummheit an die Macht”.

Dabei stellen wir uns folgende Fragen:
- Gegen welche vorhanden Strukturen richtet sich der Song?
- Was wird kritisiert?
- Welche Bedeutungen werden konnotiert?
- Wie wirkt der Protest?
- Welche Themen werden angesprochen?
- Welche Symboliken werden verwendet?

Wenn ihr Infos für uns habt, wären wir sehr dankbar. Sind auch bereits intensiv am analysieren. :slight_smile:

VIELEN lieben DANKE

Habe derzeit nicht viel Zeit, deshalb nur ein paar Stichworte auf die Schnelle von mir (und will Dir nicht die Arbeit abnehmen :wink:):

Protestsong? Kommt drauf an, welche Definition von Protestsong man verwendet. Es ist jedenfalls ein Thomas-Bernhard-artiger Ausfall, der auf die Dummheit der Gesellschaft schimpft, die sehenden Auges in das vermeidbare Unglück stürzt. Und dabei ist Dummheit nicht etwa hinderlich, sondern förderlich für die das Vorankommen in der Gesellschaft laut Autor.

Beispiele für vermeidbare Unglücke, die bereits eingetreten sind:

  • Verweis auf den Marx-Klassiker “Das Kapital”, der die Tendenz des Kapitals zum Bilden und zwangsläufigen Platzen von Blasen präzise beschrieben hat (=> Banker, Finanzkrise).

  • Die Folgen des Klimawandels wurden schon lange vorhergesagt, aber erst jetzt, als sie sichtbar werden, wundern sich so manche. Angedeutet wird auch, dass die Folgen auch durchaus bekannt waren, aber schlichtweg nicht kommuniziert oder ignoriert wurden.

  • Nationalsozialismus, Fremdenhass

Auch die nächsten Unglücke sind bereits vorhersehbar:

  • Spekulation mit Nahrung

  • Neue Opfer des Fremdenhasses

Geschrieben ist alles mit dem Tonfall der Wut und Resignation. Resignation deshalb, weil die Unglücke vermeidbar waren. Stattdessen setzt die Gesellschaft die falschen Prioritäten. Rauchverbot ist ein großer gesellschaftlicher Aufreger, aber sollte hinter den weitaus drängenderen Themen zurückstecken.

Vielleicht auch interessant meine Rezension zum Album: http://www.verunsicherung.de/diskografie/neue_helden_braucht_das_land.html