Die Best-of-Könige

Wobei die letzten Erscheinungen bei EMI oder dann Universal alle nur diese drei Alben beinhalteten. Warum sollte man die erfolgreichen Alben weglassen bei einem „Best of“? Ich würde fast darauf tippen, dass es irgendwas mit den Rechten zu tun hat, die ja durch die Zerschlagung von EMI irgendwo rumgereicht wurden…

Ja, sonst machte es wirklich nicht viel Sinn…

Es fehlt dir nun noch die 4 Cd Box aus 2015 mit dem Namen Austropopcollection. :wink:

:exploding_head:

Gratulation zu diesem Werk :slight_smile:

Hallo Nerds,

habe eine Mail bekommen, dass bei mir in der Diskografie die „Das Beste aus guten und alten Tagen“ auf das falsche Jahr (nämlich 1985) datiert sei:

Auf Discogs steht 1987:

Und auf dieser spannenden Seite vinyl.bertelsmann.com (die offizielle Seite des Schallplattenrings von Bertelsmann!) steht auch 1987:

https://vinyl.bertelsmann.com/records/view/L1348?Search[query]=erste+allgemeine+verunsicherung

Da habe ich mich gefragt, ob ich seit 20 Jahren ein falsches Jahr stehen habe (!) und habe nachgeschaut auf meinem Exemplar der LP. Siehe da, es steht kein Jahr drauf! Was machen in diesem Fall?

Erschienen sind ja definitiv nur Songs bis 1985…

Ohne es wirklich zu wissen würde ich tatsächlich aus meiner eigenen Erinnerung auch eher auf 1987 tippen - 1985 erscheint mir zu früh! Mein Vater war damals Mitglied im Bertelsmann Club und ich habe den regelmäßig ins Haus flatternden Katalog jedes Mal von vorne bis hinten auswendig gelernt - und ich kann mich gut erinnern, wie dieses Album dort ziemlich offensiv beworben wurde. Wenn mich jemand gefragt hätte, hätte ich wahrscheinlich aus dem Stegreif auf Mitte bis Ende 1986 getippt, aber Anfang 1987 erscheint mir auch recht naheliegend!

1987 klingt für mich auch plausibel. Ich weiß nicht mehr, wie ich auf 1985 kam, aber das ist ja auch schon 20 Jahre her. :wink: Ich versuche noch, um endgültig sicher zu sein, das Bertelsmann-Archiv zu kontaktieren. Aber 1985 scheint mir wirklich zu früh zu sein.

Hab nun die Info von Bertelsmann bekommen: Das Album ist im Katalog des II. Quartal 1987 mit dem Vermerk „Neu“ erstmals gelistet und war somit seit April für Club-Mitglieder erhältlich.