Der EAV Fanclub und da Copyright bei Youtube

Hab ich irgendwas verpasst oder warum reicht der EAV Fanclub jetzt Copyrightbeschwerden ein (wo sie doch rein rechtlich eigentlich kein Copyright besitzen… (Siehe Anhang)


Was mich mal interessieren würde:
hat hier der Fan-Club einen Auftrag von der Gruppe EAV, d.h. sind sie hier als Control-Organ eingesetzt oder kontrolliert Fanclub von sich aus, dass die Rechte der Gruppe nicht verletzt werden.
Interessant finde ich auch die Aussage der “mehreren Benachrichtigungen” wenn es drei Mal der selbe ist, der hier Einspruch erhebt.

Warum das ausgerechnet durch den EAV-Fanclub passiert ist, ist mir wirklich ein Rätsel. Allerdings vermute ich, dass es sich hierbei um den Account von Soul-irgendwas (den genauen Benutzernamen hab ich jetzt nicht im Kopp :wink:) gehandelt hat. Und wenn dem so ist, halte selbst ich die Löschung für legitim, denn der User hatte in seinem Account die komplette Discographie der EAV bereitgestellt (meist sogar nahezu in astreiner CD-Qualität). Ich bin der Allerletzte, der für eine YouTube-Zensur ist, im Gegenteil. Gerade die Sperrung von Musikvideos geht mir gehörig auf den Sack! Aber wenn jemand den gesamten Backkatalog seiner Lieblingsband ins Netz stellt (Alben, Singles, Konzertaufnahmen, diverse Raritäten), dann hat der Spaß wohl doch irgenwann mal ein Loch :unamused:! Ich mein: noch provokanter geht’s ja wohl kaum, oder :stuck_out_tongue:?!

Soul 403 heisst er. Und bei Alben verstehe ich es aber bei Singles und dem allerersten Album finde ich es schade. Zum Glück habe ich mir die Sachen die nicht zu kaufen sind schon heruntergeladen :smiley:

Nein, ich verstehe es eigentlich überhaupt nicht :imp: Für mich heißt herunterladen ohne dafür zu zahlen ganz einfach Diebstahl. Und ich verstehe nicht, wie man einen Künstler mögen kann, um ihn dann zu beklauen. Und wer von uns arbeitet denn gerne für nichts?

Schwer zu sagen, wie ich dazu stehe…

Einerseits bin ich gegen jede Form von Diebstahl, andererseits wäre ich ohne die (sagen wir mal )“Previews” und Live-Aufnahmen bei You Tube bestimt nicht der EAV-Fan geworden der ich heute bin. Inzwischen habe ich mir die verfügbaren Alben alle gekauft, aber das auch nur, weil ich die Nummern größtenteils von YT kannte. (war bei Falco genauso, nur das es dort eine westenlich umfangreichere Grauzone gibt, in die ich lieber nicht eingetaucht bin)
Ich als Schüler kann es mir nicht wirklich leisten mal 100€ in Alben zu investieren, die ich am Ende nicht mag.

Gruß Jeremy

Gibt’s den Fanclub überhaupt noch? Ich höre jedenfalls nichts mehr vom Fanclub.

Mich würde auch interessieren, ob die EAV den Fanclub mit so was beauftragt bzw. ob sie es zumindest billigt. Und wenn ja, was hat das mit dem zu tun, was ein Fanclub macht? Vielleicht ist das ja auch der eigentlich Auftrag des Fanclubs: Fans von der EAV fernzuhalten und deren Eigeninitiative und Kreativität zu unterbinden. Und nach welchen Kriterien wird da festgelegt, wann jemand einschreitet? Bei einem in mühevoller Kleinarbeit gebastelten Fanvideo? Oder nur, wenn jemand wie vermutlich hier, einfach nur Songs im Original ohne eigene kreative Leistung hochlädt, damit sich andere die Musik kostenlos anhören können (in diesem Fall finde ich es ok, dagegen was zu machen)? Aber wenn der Fanclub nicht sperren lässt, dann gibt’s ja noch ein paar andere, die munter sperren: Die Plattenfirmen, die GEMA, wenn’s Mitschnitte aus dem Fernsehen sind die TV-Sender und ein paar Kollateralschäden gibt’s auch noch. Das Schöne an dem Musikbusiness ist ja, dass die gefühlt halbe Energie damit verschwendet wird, Leute davon abzuhalten, ihre Musik zu hören und auf ihre Vertragskünstler aufmerksam gemacht zu werden. In ein paar Jahren werden Plattenfirmen nur noch aus Juristen bestehen, die potentielle Kunden mit Klagen und Abmahnungen überziehen und den lieben langen Tag auf YouTube sperren lassen.