Bankrobbery japanische Kaufsingle (schwarzes Label)

Aufgrund von Wolfi s Mix Kritik hab ich auch eine Frage…
Ist jemanden bei der japanischen 7" Kaufsingle der Mix der Englisch/German Version aufgefallen. …das Refrain satter voller klingt und bei den Strophen die Musik zurück geht damit Klaus Spur deutlicher und lauter wird das zu einem besseren Textverständnis führt?

Lg. Andreas

Hochinteressant! Gilt das auch für die japanische Promo? Wenn ja, muss ich da heute noch mal reinhören :wink:. Überhaupt lohnt es sich, die Singles, Maxi-Singles und Maxi-CDs der EAV immer wieder mal hervorzukramen, da es teilweise (wenn auch manchmal kleine) Unterschiede zu den allseits bekannten Song-Versionen gibt - und damit meine ich keine klar definierten Maxi-Versionen, Remixe oder so was. Eines der bekanntesten Beispiele dürfte sicherlich der alternative Video-Mix von “Jambo” sein. Oder: Wo “Wo ist die Kaiser?”, welches auf der “Einer geht um die Welt”-Auskopplung in wesentlich geilerer Qualität vorliegt, als auf dem Album. Hier sind definitiv mehr Details herauszuhören, obwohl es sich offenbar um ein und die selbe Aufnahme handelt. Scheinbar einfach besser gemastert. “300 PS” wird auf der Maxi-CD zum Ende hin ausgeblendet. “Die Pille für den Mann” hat einen längeren Anfang. Bei “Himbeerland II” gibt’s den Schluss ohne den Radiomoderator-Gag. - Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen :wink:! Und ich hab da mit Sicherheit noch nicht alles rausgehört, was es rauszuhören gäbe :wink:! Auch die DDR-Best-Of ist in der Hinsicht ein interessanter Leckerbissen.

bei der japanischen Promo weiss ich es nicht. Habe nur mehr die Kaufsingle. Habe sie heute digitalisiert. Wenn du die Promo hast und sie hörst gib mir bitte Bescheid. Deine Ausführung ist toll. Wo ist der Kaiser etc.aber bei manchen braucht man ein echt feines Gehör. So. Schreibe kurz nochmal die Version…English-German Version 3’42"min

Ich hau das Teil heut oder morgen auf jeden Fall mal auf den Teller und rühr mich dann an dieser Stelle :smiley:! Das mit den Qualitätsunterschieden fällt gerade über passable Stereo-Anlagen oder auch über halbwegs gute Kopfhörer teilweise extrem auf, obwohl ich sicher noch kein High-End-Equipment besitze, sondern wirklich nur gutes Mittelmaß. Aktuelles Beispiel ist die Werwolf-DVD: Ansich 'ne tolle 5.1-Spur, viel besser als bei den Vorgängern, hab ich ja bereits gelobt. Aber leider dermaßen runterkomprimiert (jedes Amazon-MP3 ist technisch besser), dass man es über die Anlage einfach merkbar hören kann. Drum werd ich dauerhaft wohl doch bei der Stereo-Spur bleiben, die zumindest noch 192 kBit/s hat.

Ich bin mir sicher: Das ganze alte EAV-Zeug liegt in irgend’nem Plattenfirmen-Archiv in Qualitäten vor, aus denen man richtig geile Ergebnisse rauskitzeln könnte. Das merkt man alleine schon, wenn man einmal manch alte EAV-Schallplatte mit den CD-Pressungen vergleicht. Klar sind die alten Scheiben fehlerbehaftet und unperfekt, aber scheiß drauf, du hörst da ganz eindeutig, dass das Ursprungsmaterial um ein vielfaches fetter klang, als eine CD-Auflage von “Spitalo Fatalo”, “'à la Carte”, “Neppomuk’s Rache” etc. je geklungen hat. Diverse Best-Of-Zusammenstellungen aus den letzten Jahren haben ja gezeigt, wie das alte Zeug in digitaler Form klingen sollte. Doch das sind halt leider nur einzelne Songs und keine ganzen Alben. Die EAV hätte es ebenso verdient, wie ein Peter Müller, der so geniale Arbeit geleistet hat! Aber vielleicht gibt’s ja zum Ende der EAV dann eine große Box, die feuchte Fan-Träume zu erfüllen vermag :mrgreen:?! NEHMT MEINE HART VERDIENTEN MONETEN, ICH STOPF EUCH GERN DEN SCHLUND DAMIT VOLL, ABER GEBT MIR DAS ZEUCH :XD:!!!

so eine Box wäre ja Wahnsinn…nur ich glaube nicht ganz daran. Rechte hier dann da etc. Zum Sound. …ich spiele das über dj Plattenspieler (wegen digitalisieren) und Heimkinostereoradioetc. Anlage von Lg.Leider gibt es ja Unterschiede die man selbst auf einem alten Walkman hören würde. Warum auch immer wenn es sich um das selbe Lied handelt. DDR PLATTE ok. DDR war immer eigen was fremde Importe betraf.
Aber ja. Mal sehen ob mich mein Ohr getäuscht hat oder nicht. Bin über deine Meinung gespannt.

Danke und lg. Andreas

Das Einzige, was ich feststellen konnte ist, dass meine japanische Bankrobbery-Single (EMI Odeon, weiße Hülle mit Einleger und weißes Label) WESENTLICH besser klingt, als meine “normale” Pressung von EMI Columbia, was vermutlich der Tatsache geschuldet ist, dass die Songs auf der japanischen Pressung schlicht und ergreifend mehr physischen Platz bekommen haben (gut zu erkennen am Abstand zwischen Song-Ende und Label). Was man vielleicht noch hinzufügen kann: Mir fiel heute erst auf, dass für die japanischen Banrobbery-Auflagen auf verunsicherung.de als Plattenfirma EMI Toshiba angegeben ist. Meine Japan-Pressung stammt aber definitiv von EMI Odeon und trägt die Bestellnummer EOS-17669. Ich war eigentlich immer überzeugt davon, dass es sich hierbei um eine Promo-Single handelt, mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr ganz so sicher, da zumindest im Englischen kein Promo-Hinweis zu finden ist (maximal auf Japanisch, was ich aber auf die Schnelle natürlich nicht zu überprüfen vermag :mrgreen: ). Andererseits habe ich auch andere Promo-Scheiben der EAV, auf denen nicht explizit darauf hingewiesen wird.

meine ist auch eine Emi Odeon mit der Nr. 1333777
Und die Nr. EOS17669 grüne hülle weisser Toshiba emi aufdruck. (Angeblich die Kaufsingle)

Juhu Fotos








Sehr geil! Lade von meinen Bankrobbery-Singles auch noch zeitnah Fotos hoch, dann können wir mal vergleichen :smiley:!

Looki-looki: Ba-Ba-Bankrobbery: Welche Pressungen gibt es denn nun?

Wie lange sitzt man an so einer Auflistung? Respekt.
Lg. Andreas