Aufgspuit: Klaus Eberhartinger und Werner Schmidbauer machen Musik

hat wer die Folge von AUFGSPUIT mit Wolfgang Ambros aufgenommen und kann sie mir auf DVD kopiert zukommen lassen? Mein HD-Recorder hat irgendwie was anderes vor gehabt in der Nacht…

Hier gibt’s ein paar Bilder von der Aufzeichnung:

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/aufgspuit/aufgspuit-werner-schmidbauer-klaus-eberhartinger-ID124341763162.xml

Leider hat es der BR nicht geschafft, mich ganz rauszuschneiden, ich bin doch noch ziemlich häufig im Bild. :wink: Das liegt aber wahrscheinlich an den charmanten Tischnachbarinnen. :slight_smile:

Ich denke aber, dass die Atmosphäre sehr gut rübergekommen ist. Bin immer noch begeistert. Rausgeschnitten wurde soweit ich mich erinnere nichts Relevantes. Bei “Samurai” fehlte das Üben des “Oh” mit dem Publikum und das Geplänkel über den Keyboard-Sound von Kälberer.

Hier ist ein Link von You Tube.
Klaus Eberhartinger- Der Wein von Mykonos.

Mir hat die Sendung ganz hervorragend gefallen. Klaus war gut drauf und das hat den ganzen den Ausschlag gegeben, weil am Anfang die Fragen von Schmidbauer meiner Meinung nach etwas zwanghaft und benüht klangen. Aber nach dieser ersten Viertelstunde, bei der ich dachte, dass es etwas krampfhaft wirkt, hat Klaus es geschafft, das Ganze zu einen lockeren Gespräch werden zu lassen. Und wie meistens wenn Klaus etwas singt, das ich noch nicht kenne, war ich schwer beeindruckt, wie er das so grandios hin bekommt. Nicht nur gesanglich, auch die Art und Weise, wie er die Stimmung des Lieds rüber bringt.

Interessant fand ich die Aussagen, warum Klaus kein Instrument gelernt hat. Dass er gerne Schlagzeug gelernt hätte, dort aber am Willen seines Vaters gescheitert ist, bei der Gitarre an seiner Linkshändigkeit und beim Saxophon an seinen Nachbarn :mrgreen:

Die andere interessante Stelle war für mich seine Bemerkung über die Ärzte, die sie anscheinend in den ganz frühen Anfängen getroffen haben, weil sie in den gleichen Clubs in Berlin aufgetreten sind (“das waren damals pickelige Mittelschüler, da hättest auch nicht gedacht, dass aus denen noch was wird”). Ob Belas kritische Haltung der EAV gegenüber aus der Zeit damals stammt?

Schade das die Gegenwart, so wie auch in Klaus Buch, sehr dünn ausgefallen ist.

Ach ja, und ich hab mich gefreut, dich mal wieder zu sehen, Alex.

So, dass jetzt ganz auf die Schnelle, muss noch Packen :cry:

Also, musikalisch gefällt mir die Version fast besser als das EAV-Original :wink:

@s’Muaterl: Freut mich, dass Du mich überhaupt noch erkannt hast, so ohne Bart. :slight_smile: Und außerdem haben wir uns ja schon länger nicht mehr gesehen.

@Oberförster Julius: Mir geht’s genauso. Ich fand aber auch die Unplugged-Version von Sessions@AOL schon besser als das Original. Ich hab immer mehr den Eindruck, dass “Der Wein von Mykonos” auf dem Himbeerland-Album irgendwie im falschen Kontext herausgekommen ist. Und wenn die EAV mit dem Lied im TV damals nicht im Himbeerland-Outfit als Pseudo-Schlagerband aufgetreten wäre, hätte ich mich bestimmt schon viel früher damit anfreunden können (immerhin hatten sie aber damals Song-angepasstes Outfit).

Eine wirklich ganz tolle und sehr interessante Sendung. Schade, daß so etwas wirklich so spät gesendet wird - musikalisch auf hohem Niveau. Ich werde die Sendung nächste Woche wieder schauen, mal schauen wie Wolfgang Niedecken mit den beiden harmoniert.

Was haben die Ärzte den für eine kritische Haltung zur EAV?

hallo zusammen, hat irgendjemand das konzert aufgenommen? war in den ferien und konnte es nicht sehen…?

Interessante, sehr schmeichelhafte Außensicht:

Die aufgspuit-Sendung wird ja immer wieder wiederholt, ich werde noch heute darauf angesprochen, dass man mich im Fernsehen gesehen hat. Eigentlich ungern, da der Aufzeichnungstermin für mich persönlich eher der Beginn eines persönlichen Niedergangs war. Wie dem auch sei: Werner Schmidbauer erinnert sich scheinbar gern an die Aufzeichnung:

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/kultur/3166501/sizilianisch-trifft-bayrisch.story