Alles ist erlaubt (mit Spoiler)

Den Bilder auf eav.at nach zu urteilen gibt es das Teil offenbar in beiden Ausführungen…

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt (vielleicht sogar hier im Forum), dass CDs in der Zwischenzeit gerne in diesen “Papphüllen” erscheinen, weil sie (wohl) bedeutend günstiger sind… und CD-Verkäufe ja eh nicht mehr den Stellenwert haben wie früher.

Bei dem Produkt ist es andersrum. Die schöne O-Card gibt es leider nur für die erste Auflage der CD. Kostet etwas mehr in der Herstellung. Drinnen steckt die ganz normale CD/Jewelcase.

Ich wollte eigentlich ein Digipak mit Prägedruck (Siehe Steinbäckers “Ja eh”); aber die O-Card war das bestmögliche. Und letztlich sollte man ja den Experten vertrauen, die bei jedem Wunsch gute Pros und Contras liefern. Die Sony legt sich jedenfalls wahnsinnig ins Zeug diesmal und dass gleich drei vollwertige Produkte platziert werden ist alles andere als selbstverständlich. :slight_smile:

Oh, ein Schuber für die Standard-CD? Wie schon :blush:! Ja, da hat man sich man sich mit den Editionen scheinbar wirklich Mühe gegeben! Alleine die Doppel-LP im Gatefold-Cover: Ein 45-Minuten-Album auf zwei Schallplatten zu verteilen und diese in ein Klapp-Cover zu stecken, obwohl das Ganze auch auf eine LP passen würde, ist ein Luxus, den ich sehr schätze :smiley:! Es ist quasi das volle Gegenteil von der gekürzten Werwolf-Spar-LP :stuck_out_tongue:! Man scheint hier klanglich, optisch und haptisch das volle Paket aufzufahren. Mal ganz davon abgesehen, dass es das erste Doppel-Vinyl der EAV seit sage und schreibe dreißig Jahren ist - und das zweite in den Band-Geschichte überhaupt! Und dann wartet ja auch noch die üppige Buch-Edition mit den zwei Bonus-Tracks und den ganzen Demos und Alternativ-Versionen auf uns…

Ich war bis vor 15 Minuten noch gar nicht in Album Stimmung weil ich die letzten Singles nur mittelmäßig fand und mich dementsprechend auch nicht um das Album gekümmert hat. Dann kam gerade das Video Online und ich hab das hier auf Facebook gepostet

“Okay, ich bin ja großer EAV Fan und Freitag kommt das neue und wahrscheinlich letzte Album raus welches ich natürlich seit 4 Monaten vorbestellt habe. Die ersten beiden Singles die vorab kamen fand ich persönlich nicht so pralle. Dementsprechend gedämpft war auch meine Euphorie auf dieses Album. Hörproben habe ich mir gespart. Dann ein rumoren in der Freundeszene. Gegen den Wind sollte anders sein. Heute kam das Video. Ich bin Baff. Musikalisch und textlich ganz ganz weit vorne. Und jetzt freue ich mich wie ein Kind auf das neue Album !”

1 „Gefällt mir“

Also, gerade erstmals durchgehört, erste kurze Einschätzung:

GEILES Album! :slight_smile: Hätte hier und da ein wenig rockiger sein können - nichtsdestotrotz kommt es musikalisch sehr schön rüber, auch wenn es größtenteils eher einfach gestrickt ist…

Die Texte sind der Hammer, ehrlich, direkt und einfach Spitzer pur!

Nino Holm und Eik Breit singen auf fast allen Stücken im Hintergrund mit, bei “Am rechten Ort” spielt Nino die Gitarre, bei “Es ist nie zu spät” die Geige.

Ob das Album im Langzeitvergleich mit “Werwolf-Attacke” mithalten kann, kann ich momentan noch nicht beurteilen - es ist doch ziemlich anders! Und vielleicht auch irgendwie das un-EAVigste Album, seit Klaus mit am Start ist - aber irgendwie hab ich grad den Eindruck, ein würdigeres Abschiedsalbum wäre kaum möglich…

Sorry, klingt alles noch ein bisschen verworren, aber bin grad etwas in Eile… Ausführlicher schon bald! :slight_smile:

P.S.: Wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe, scheint das Abschlussstück (“s’Glück”) bereits von 1994 zu sein und einfach in der damals produzierten Version von Gernot Resch übernommen zu sein…!?

Müller und Media Markt sind echt gnadenlos in Ludwigsburg :frowning:
Der Media-Markt-Mann sagt mir, er habe 5 Stück hinten im Lager, aber darf sie nicht rausgeben, da ihm sonst der Kopf abgerissen wird…wenigstens war er freundlich und ihm das sichtlich unangemehm…
Der Müller-Typ war total dreist…hat ganz hämisch gesagt, dass er heute keine da hat, erst morgen. Bei Müller habe ich im CD-Regal den QR-Code zum Vorbestellen der Buch-Edition in einem Jewel-Case mit Flyer gesehen…interessant.
Immerhin hatten beide Läden EAV-CDs da und auch eine extra Abteilung “Erste Allgemeine Verunsicherung”.

Ich stell mir den Wegweiser vor der Rolltreppe gerade bildlich vor:

Erdgeschoss: Parfümerie
1. Obergeschoss: Spiele und Haushaltswaren
2. Obergeschoss: Erste Allgemeine Verunsicherung

:joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich mir jetzt CD und Buch zu Gemüte geführt habe muss ich sagen das ich von dem Album restlos begeistert bin und ich finde das es ein würdiges Abschiedsalbum ist. Mehr gibts vielleicht später :slight_smile:

Das Buch ist großartig, viele Comixx, viele Fotos, ganz viel Backgroundinfos.
Ich wünsche mir eine Reissue von allen Alben mit genau so einem Buch dabei :slight_smile:

Haben Sie hier denn keine EAV? Nein, hier gibt es keine Rolling Stones. Keine EAV gibt es im 2. Obergeschoss.

:rofl:

wann wird denn das album auf spotify freigeschalten?! pünktlich um 24h? will nicht mehr bis morgen auf die CD warten… :wink:

Ja bei den Singles wars immer pünktlich 0:00 Uhr.
Will auch nicht länger warten… leider heute weder CD noch Schallplatte bekommen!! Obwohl ich durch die ganze Stadt gereist bin… Müller, Thalia, Libro, Media Markt. Keiner wolltes mir geben. :frowning:
Ja morgen dann…

Nach mehrmaligen Durchhören echt ungewöhnlich. Alle Lieder sind verschieden im Stil, es gibt viel EAV untypisches aber auch den typisch bissigen EAV Humor in Vollendung. Außerdem gibt es musikalisch sehr viele Easter Eggs, manche Melodien erkennt man sofort wenn man von Anfang an das Werk der Band verfolgt. Clever platziert und in neuem Gewand, aber man hört sie. Ich find das Album gut, es bringt die EAV zum Abschluss auf den Punkt. Ich Fuchs mich aber lieber noch mehr rein :wink:

Oberfoerster_Julius: […]nichtsdestotrotz kommt es musikalisch sehr schön rüber, auch wenn es größtenteils eher einfach gestrickt ist…

Also immer wenn ich das Radio einschalte, find ich die heutigen Charts sind einfach gestrickt - kein Vergleich zu dem Album hier :joy:

Heute Nacht beim Cure-Postkarten einsortieren (dürften wohl so an die 500 sein) kam die E-Mail von Amazon das ich mir das Album in meiner Online-Bibliothek anhören kann. Daran habe ich in keinster Weise gedacht.
Also gleich zwei tolle Sachen miteinander verbinden. (Postkarten sortieren und EAV hören)

Beim ersten Hören:
Irgendwie fehlt mir das gewisse Etwas… und es ist für mich auch ein Album was sich von all den Werken die ich von der EAV kenne irgendwie absondert, aber jedoch in manchen Songs/Melodien Wiedererkennungswert zeigen lässt zu älteren Songs.
Musikalisch finde ich es vielseitig, aber trotzdem auch eben zu vielseitig, ein wenig fehlt mir dann doch die “Strom-Gitarre”.
Als absoluter Nicht-Hit-Hörer musste ich bei manchen Textstellen schmunzeln.
Höre es mir gerade zum zweiten Mal an und schon kommen so die ersten Favoriten durch wie:

  • Erzöh’ ma’ des (welches ich ja schon kannte)
  • Freiheit
  • Man soll den Tag… (sehr geiler Text und auch die Musik erinnert an Verunsicherung 78)
    auch Songs wie “Rabenschwarz und Weiß” , “Coole, alte Sau” oder “s Glück” gefallen.
    Textlich nochmals ein absolutes Highlight. Ich bin auch niemand der die EAV verurteilt wegen dem “Lemo-Projekt”. Der Song hat was und das Video ist absolut melancholisch-schön.
    Die Kurzgags zünden bei mir irgendwie (noch) nicht, habe immer das Gefühl da fehlt noch etwas.
    Bin auch gespannt welche wenige Songs es in das Live-Programm schaffen.
    Das ist ein momentanes ehrliches Fazit.
    Abschliessend wird das Album nicht in meine Top 5 eintreten, aber ist als Werk selber durchaus gelungen.
    Ein würdiger Abschied!!! (vorerst mal) :wink:

PS.:
Die Stimme vom Eberhartinger ist auf diesem Album so frisch und gut wie noch nie zuvor.

1 „Gefällt mir“

So nun hab ich das Album 3x komplett durchgehört. Insgesamt ein Resümee zugeben ist noch schwierig.
Die (derzeitigen) Highlights: Alles ist erlaubt, Am rechten Ort, Trick der Politik (seit Juni schon), Erzöh ma des, Rabenschwarz, Verflucht, s’Glück (also eh die Hälfte der CD :wink: )
Ganz nett und okay: Coole, alte Sau (könnte noch ein Highlight werden), Es ist nie zu spät (same), Salatisten-Mambo, Rechts 2/3, Freiheit
Gar nicht oder kaum gefallen mir (derzeit): Gegen den Wind (ist einfach nicht mein Musik-Genre; gut gemacht, gut produziert, gut gesungen, tolles Video, doch ja… ich verstehe einige Kommentare wie “Könnte auch von Mark Forster sein” oder “klingt wie ein 08/15-Radio Song”; werde leider kein Fan davon sein; find jedoch gut, dass Tom/EAV so etwas mal veröffentlicht!!)
Der letzte Brief (Sorry, aber da musste ich mich beim ersten Mal hören schon durchquälen)
Man soll den Tag (musikalisch find ich den Song schrecklich).

Zu den 3 Zwischenstücken: Alle Drei ganz toll, am besten jedoch ist Imam!!

Insgesamter Eindruck folgt also noch. Fürs erste bin ich zu 80% begeistert. Buch wird dann heute Abend oder morgen angesehen inkl. der Demos. :wink:

Ich hatte noch nicht die Gelegenheit mir das Album als ganzes reinzuziehen, aber habe gerade die Buch-Edition ausgepackt.
Donnerwetter, ich bin baff! Ein Hammerteil mit so viel Liebe zum Detail!
Zum Album werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt äußern…

ich hab das album bislang 2x durch und bin mir noch unsicher, wie ich die cd einordnen soll. völlig begeistert hat mich nur wenig - aber das war zb bei frauenluder auch so und mittlerweile ist das fast mein lieblingsalbum; mir fehlen ein bisserl die klassischen eav-momente, es ist doch arg ernst und nachdenklich geraten, für meinen geschmack fast zu viel…

erste eindrücke zu den einzelnen songs, kann sich freilich noch deutlich ändern:

- ALLES IST ERLAUBT: sehr cooles intro mit der stimme von tom, klaus gesang klingt zackig, frech, der refrain kann meiner meinung nicht wirklich das tempo der strophen mitgehen, fällt doch deutlich ab; kein schlechter, aber auch kein wirklich guter opener für das album

- AM RECHTEN ORT: kann ich noch schwer einordnen, eine nachdenkliche nummer, produziert ist es echt fein - tut einfach so gut auf einem eav-album echte instrumente zu hören

- TRICK DER POLITIK: gefiel mir bei der veröffentlichung, gefällt mir immer noch! highlight für mich: die zwischenrufe von tom beim refrain

- ERZÖH’ MA DES: dialekt und eav kam in der vergangenheit oft zu kurz, umso erfrischender ist dieses lied. die reggae-angehauchte musik verstärkt den absolut positiven eindruck der nummer

- IMAM: beim durchhören der cd musste ich da erstmals laut auflachen. treffend und ein gutes intro für das nächste lied

- RABENSCHWARZ UND WEISS: die strophen und auch der gesang von klaus erinnern mich an satanella; die kritik an religionen ist schon ziemlich direkt (“religion ist eine pest”), gefällt mir gut

- COOLE, ALTE SAU: hat noch wer “probleme mit den ohren”, wenn er diese nummer hört? witzige reime und dank einer der letzten textstelle auch eine referenz an “hallo, hallo”

- GEGEN DEN WIND: absolut nicht mein musik-genre, gefälliger deutschpop, könnte gut im radio ankommen

- MÜSSIGGANG: der hymne auf die faulheit, gefällt mir gut, leider viel zu kurz - hätte sich einen richtigen song verdient

- ES IST NIE SPÄT: musikalisch gefällts mir gut, die textaussage ist mir noch nicht ganz so klar - da muss ich noch ein paar mal öfter reinhören

- SALATISTEN-MAMBO: die wortspiel-orgie taugt mir bei jedem anhören noch mehr! einige sager sind schon fester bestandteil meiner alltagssprache geworden

- DAS WANDERN: die hauptstimme kommt eindeutig von eik, oder?!

- RECHTS 2/3: humdada-musi und bitterböser text gegen rechts - das schafft in dieser form einfach nur die eav! ein echtes highlight des albums

- DER LETZTE BRIEF: sagt mir einstweilen gar nicht zu, kommt vielleicht beim öfteren anhören

- VERFLUCHT: könnte live ziemlich abgehen, inklusive drum-solo; refrain erinnert mich ein wenig an “zugriff”

- S’GLÜCK: und schon wieder starker dialekt und dann gleich noch im stil des wiener liedes; immer wieder schön solche nummern der eav, die kernaussage des textes kann ich nur unterstreichen

- FREIHEIT: eine perle (fast) zum schluss, das ein wenig an ein freund erinnert…

- MAN SOLL DEN TAG: für mich verständlich, dass es (nur) ein bonustrack ist, hätte ich nicht unbedingt auf dem album gebraucht

kurzes fazit: viele nachdenkliche nummern, unfassbar viele gelungene textpassagen, musikalisch kommt mir doch einiges ziemlich vertraut vor, produziert ist das album echt genial!

1 „Gefällt mir“