Aktuelles persönliches Album-Ranking

Finde es auch interessant wie unterschiedlich die verschiedenen Werke bewertet werden.
Ich denke das sich an meiner Top Drei auch nie etwas ändern wird.
“Liebe, Tod & Teufel” ist ein absolutes Meisterwerk, darauf fehlt nur noch der Song “Die Hexen kommen”
bzw. gegen “Ohr-Troubles” austauschen und es wäre das beste deutschsprachige Album ever.
Spitalo Fatalo ist einfach “EAV-Kult” vom Feinsten und “Frauenluder” wieder ein echtes Lebenszeichen.
Wie schon erwähnt manche Alben sind wirklich gelungen aber von der Gesamtheit dann eben nicht so stabil oder durchgehend hörbar eher Stückwerk irgendwie. Eigentlich hat das für mich schon mit “Watumba” begonnen und zieht sich eben dann durch bis “Frauenluder” die Wende einläutet. Mit “Amore XL” wurde ich auch nie wirklich warm und “Was haben Wir gelacht” sehe ich in dem Sinn nicht als echtes EAV-Album, genauso wenig wie “Himbeerland”.
“Werwolf-Attacke” ist für mich wiederum EAV der 80er (nur in besser), aber der Kult-Faktor ist eben nicht in dem Sinn aktuell. Dafür wirkt alles ausgereifter.
“Nie wieder Kunst” klingt für mich einfach zu unecht. Sicherlich gibt es den ein oder anderen Höhepunkt, aber insgesamt bleibt es eben auf Durchschnitt.

Ja, interessante Ansicht. Bei “Was haben wir gelacht” ist es bei mir wie bei “Himmel-Hölle”. Die Schwächen des Albums ziehen die Stärken runter. “Der blöde Hein”, “Halali” und vor allem “Das letzte Hemd” sind ja geniale Geniestreiche. :wink:
Letzteres befindet sich ja auch auf meiner “Best of Compilation”.
Aber der Rest ;(

Aber bei den oben genannten 3 Songs wärs wirklich schade gewesen, wenn diese nie in die Öffentlichkeit gelangt wären.

Bei „Halali“ empfinde ich ganz genauso! Es gehörte einfach noch etwas verlängert und dürfte nicht so aprupt enden. Das wär’ echt toll wenn man das nochmal anfassen und auf das neue Album packen könnte. Und wenn nicht da drauf, dann wär’ es für mich gar die Rechtfertigung für ein neues Best-Of. Wenn es nur irgendwie ausgedehnt toll da drauf wär’ dann. Habe so das Gefühl, das Lied kommt bei Fans und Interessierten insgesamt gut an. Die EAV täte sich vielleicht echt einen Gefallen.

Nun Ende des Off-Topic: Ich finde bei den bisherigen Rankings auffällig, wie arg selten „Geld oder Leben“ weit oben zu finden ist. Bemerkenswert!

“Geld oder Leben” war bei mir in jungen Jahren meine Top Zwei, aber über die Jahre hat sich das gesetzt bei mir, weil ich eben kein Hit-Hörer bin und “Geld oder Leben” hat nun mal die meisten Hits mit: Banküberfall, Heisse Nächte, FataMorgana, Märchenprinz… wobei “Morgen” natürlich ein absoluter Klassiker ist.
“Einsamkeit” finde ich zwischenzeitlich den besten Song auf “Geld oder Leben”, weil er sich komplett abhebt von den schnellen Ohrwürmern.

1 „Gefällt mir“

Ich mach mal zwei Rankings: Einmal die Alben von 1978-1998 und dann die von 2003-2016; weil ich glaube, dass ich die neueren Alben noch nicht fair in eine komplette Rangliste einordnen kann, da sie bei mir noch einen “Frische-Bonus” haben.

  1. Neppomuk’s Rache
  2. Spitalo Fatalo
  3. A la Carte
  4. Im Himmel ist die Hölle los
  5. Nie wieder Kunst
  6. Liebe, Tod und Teufel
  7. Geld oder Leben
  8. Watumba
  9. Himbeerland
  10. Café Passé
    1. allgemeine Verunsicherung

01: Frauenluder
02: Werwolf-Attacke
03: Neue Helden braucht das Land
04: Amore XL
05: Was haben wir gelacht

Auch zum Album “Im Himmel ist die Hölle los!” ist meine Meinung eine ganz andere. “Möpse” zum Beispiel ist für mich ebenfalls ein Top-10-Hit. Man sieht einfach, wie vielseitig die EAV ist - und auch wie verschieden die Meinungen ihrer Hörer sind.

“Geld oder Leben” lief bei mir noch nie wirklich! Das Album ist so mit Hits gefüllt, dass ich ein Best-Of einlegen kann. Dazu muss ein Song wie “Kerkermeister” entweder von der CD “Kann denn Schwachsinn Sünde sein…?” oder der “Neppomuk-Tour” aus den Boxen schallen… auch die anderen (Live-)Aufnahmen kamen nie an die an die zwei genannten heran. Natürlich machte dieses Album die EAV erst richtig berühmt, aber spätere (und unbekanntere) Veröffentlichungen stellen “Geld oder Leben” mit Leichtigkeit in den Schatten.

Ok, wirst doch verbannt. :joy:

Ziemlich gute Idee! Im Prinzip kann man das Schaffen der EAV sogar in drei Ären einteilen (die ersten beiden Alben unterscheiden sich vor allem musikalisch ja schon sehr von den späteren Produktionen): 1978-1981, 1983-1998 und 2003-2016. Ich kann tatsächlich jeder Schaffensperiode etwas abgewinnen. Dann gebe ich mir nochmal etwas mehr Mühe:

1978-1981

  1. Café Passé
    1. allgemeine Verunsicherung

1983-1998

  1. Neppomuk’s Rache
  2. Spitalo Fatalo
  3. Liebe, Tod & Teufel
  4. A la Carte
  5. Geld oder Leben
  6. Watumba
  7. Im Himmel ist die Hölle los
  8. Nie wieder Kunst
  9. Himbeerland

2003-2016

  1. Werwolf-Attacke
  2. Frauenluder
  3. Amore XL
  4. Was haben wir gelacht
  5. Neue Helden braucht das Land

Ich hatte sogar überlegt, in vier Ären zu unterteilen: Frühphase 1978-1984, Erfolgszeit 1985-1991, Zwischenzeit 1994-1998 und Neuausrichtung 2003-2016.

Die Aufteilung ist absolut super!!! ich gebe zusätzlich noch Punkte von 1-10 (wobei 10 das Beste ist)

dann mal komplett:
1978-1984:

  1. Spitalo Fatalo = 9
  2. Café Passe = 7
  3. A La Carte = 6
  4. Verunsicherung = 4

1985-1991:

  1. Liebe, Tod & Teufel = 10
  2. Neppomuks Rache = 7
  3. Geld oder Leben = 6
  4. Watumba = 4

1994-1998:

  1. Im Himmel ist die Hölle los = 6
  2. Nie wieder Kunst = 4
  3. Himbeerland = 2

2003-2016:

  1. Frauenluder = 9
  2. Werwolf-Attacke = 8
  3. Neue Helden braucht das Land = 8
  4. Was haben Wir gelacht = 6
  5. Amore XL = 4

hmm, mir schießen da - ohne zu überlegen - gleich mal so einige Boshaftigkeiten in den Kopf, beispielsweise:

„schräger als der Bildungsturm zu Pisa
und hält ihr Duckface für Mona Lisa“

„Wie soll Wirtschaft schneller wachsen als ihr eignes Karzinom?
Herr Minister, ohne Flachsen, tragen sie ein Hirnkondom?“
(Btw. für mich die besten EAV-Zeilen aller Zeiten! :wink: )

„Trululu, Senf dazu,
wer nichts weiß, der redet viel,
Wurstsalat, du bist mein Ziel“

„bescheißt dich dein Weib, dann mach sie kalt,
wird sie dadurch auch nur halb so alt“

Und so weiter, und so weiter…

Und dann hätten wir noch so geniale Wortschöpfungen wie Gulag-Suppe, Putinschnitzel, Alk-Medusa - und wer außer der EAV reimt schon „Micky Maus“ auf „Holocaust“? :sunglasses:

Ne nee, Herr Timo - setzen: 6, und strafhören! :wink:

Bei mir ist die Platte ja auf Platz 2. Es ist weniger die Nostalgie, schließlich kannte ich die EAV damals noch lange nicht. Als ich die Cafe Passe CD kurz nach der NWK erwarb war ich noch relativ Jung und habe von den Texten wenig verstanden, lustig fand ich den RastaDisasta-Raggea und den Alpen-Punk. Dann lag die Platte lange einfach so rum und erst in letzter Zeit hab ich sie verstärkt gehört und war total geflasht. Geholfen dazu hat sicherlich die Video-Aufzeichnugen der Show. Also, um auf die Frage zurück zu kommen, das Konzept ist super, die Zwischenspiele (Ober Franz) sind gigantisch und Lieder wie “Aberakadabera” und “Woodstock” brauchen den Vergleich mit späteren Werken nicht zu scheuen. Ich steh auch auf diese Dire-Straits Gitarren! Dieses Album hat einfach seinen ganz eigenen Flair.

Was für mich zur Beurteilung oftmals ausschlaggebend ist: Würde ich diese Platte auch öfter hören, wenn sie NICHT von meiner langjährigen Lieblingsband wäre, und sie mir jemand einfach so empfohlen hätte. JA!

Was ich mir letzens gedacht habe, das Konzept könnte man ja gut weiterspinnen, da die EAV zu nahezu allen gesellschaftlichen Bewegungen Lieder gemacht hat.

  • HipHop
  • Techno
  • HeavyMetal
  • Eso-Terror
  • Malle-Musik
  • Trachten-Look
    Das alles verbunden mit CafePasse-artigen Zwischenkommentaren gäbe sicher auch ne gute Show ab, so zusagen CafePasse2 :wink:

Hallo in die Runde,
hier auch mein persönliches Ranking - augenscheinlich bin ich eher ein Fan der “alten” Alben, wenn auch nicht ganz alten…

  1. Spitalo Fatalo
  2. Neppomuk’s Rache
  3. Liebe, Tod und Teufel
  4. Watumba
  5. A la Carte
  6. Geld oder Leben
  7. Im Himmel ist die Hölle los
  8. Frauenluder
  9. Was haben wir gelacht
  10. Nie wieder Kunst
  11. Amore XL
  12. Neue Helden braucht das Land
  13. Werwolf-Attacke
  14. Himbeerland
  15. Café Passé
  16. allgemeine Verunsicherung

Hallo, ich weiß, dass in diesen Thread zwar seit einiger Zeit nicht mehr geschrieben wurde, allerdings bin ich neu in diesem Forum und würde hier auch gerne meinen Senf dazugeben :grin:
Ich sage auf diesem Wege auch gleich ein “Servus” an euch alle, die die EAV genauso lieben, wie ich.:blush:
Aber jetzt zum Ranking (ich habe mir außerdem erlaubt, mein Lieblingslied jedes Albums dazuzuschreiben:stuck_out_tongue_winking_eye:):

  1. à la Carte (Wir jetten)
  2. Café Passé (Vienna)
  3. Liebe, Tod & Teufel (Sandlerkönig Eberhard)
  4. Nie wieder Kunst (Cinderella)
  5. Neppomuk’s Rache (s’Muaterl)
  6. Spitalo Fatalo (Afrika)
  7. Watumba (Hip-Hop)
  8. Geld oder Leben (Heisse Nächte in Palermo)
  9. Im Himmel ist die Hölle los (Möpse)
  10. Alles ist erlaubt (Rechts 2/3)
  11. Frauenluder (Mein Gott)
  12. Werwolf-Attacke (La Loba)
  13. Neue Helden braucht das Land (Neue Helden braucht das Land)
  14. Amore XL (Sarkophag)
  15. Was haben wir gelacht (Nummer)
    1. Allgemeine Verunsicherung (Hereinspaziert)
  16. Himbeerland (Der Wein von Mykonos)

es ist hier wahrscheinlich nicht schwer zu erkennen, dass mir die alten Alben etwas mehr liegen, allerdings gefallen mir fast alle sehr gut, ist halt tagesabhängig:wink:

3 „Gefällt mir“

IMein Senf fehlt hier auch noch, der würde dann so aussehen:

  1. Café Passe
    1. allgemeine Verunsicherung
  2. Spitalo Fatalo
  3. Neppomuks Rache
  4. Liebe, Tod und Teufel
  5. Geld oder Leben
  6. A la carte
  7. Alles ist erlaubt
  8. Watumba
  9. Nie wieder Kunst
  10. Werwolf-Attacke
  11. Im Himmel ist die Hölle los
  12. Frauenluder
  13. Neue Helden braucht das Land
  14. Himbeerland
  15. Amore XL
1 „Gefällt mir“

So sieht das bei mir auch aus

Bei mir sieht es zur zeit so aus:

01.Café Passe
02.Watumba
03.Werwolf-Attacke
04.Geld oder Leben
05.Lets Hop
06.Kunst Tour 95
07.Neppomuks Rache
08.1.Allgemeine Verunsicherung
09.Alles ist erlaubt
10.Spitalo Fatalo
11.Liebe, Tod und Teufel
12.100 Jahre
13.Was haben wir gelacht
14.A la carte
15.Nie wieder Kunst
16.Im Himmel ist die Hölle los
17.Frauenluder
18.Neue Helden braucht das Land
19.Himbeerland
20.Amore XL
21.Unplugged Konzert
22.The Grätest Hitz
23.Austropop Legenden
24.Nur das Beste
25.Best of Austropop
26.Jö schau
27.Austropopkollection
28.Austro Masters Collection
29.Original Album Classics
30.3 CD Special Edition
31.Platinum Kollätschn
32.The very best of EAV
33.Klaus Eberhartinger und die Gruftgranaten
34.1000 Jahre EAV

Was???

So leid es mir tut,werde einfach mit 1000 Jahre echt nicht warm,wie z.B. mit der „Zeitreise“ womit diese „Anfing und es weiterging“,hatte ein dejavu,nach den Motto,schon alles mal dagewesen.Nebenbei habe ich keine Werbung für das Konzert im Fernsehen in meinen näheren Bekanntenkreis gemacht,die der EAV wohlgesonnen ist,diese haben zufällig reingschaltet und wussten direkt,warum ich es nicht gemacht habe.

Die Optik und die Aufmachung sind erstklassig.

Mit der Aktustik und mit dem Sound bin ich aber unglücklich. Ich weiß, wie es sich wirklich und live angehört hat. Was daraus gemacht wurde, trübt mir schon auch das Wiederhören.

Also dass „1000 Jahre EAV“ schlechter sein soll als diese hässlichen Best-of-Alben ist schon starker Tobak. :face_with_monocle: