AIE - 14 - Ein Loblied auf „Der letzte Brief“


#1

Ein letzter Brief blieb mir von Dir
Der letzte von so vielen
Jetzt ist es aus, ich denke mir:
Geil, endlich wieder Playsi spielen!


#2

Erinnert in seiner Melodie ziemlich an “Unscheinbarer Bua”, nicht nur, weil Thomas das Lied singt.


#3

Das ist übrigens die Melodie, die die EAV (laut Buch) leider nicht verwenden durfte. Der Titel des Songs sagte mir erst einmal nichts, aber diese “…wann wird man je verstehen”-Zeile kenne ich auch noch von früher. Was für ein schönes Lied!

Und hier die Original -Version:

…und hier gibt es noch ein paar weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Where_Have_All_the_Flowers_Gone


#4

Besonders hervorheben möchte ich auch die Version von Joan Baez. Sie hat es auf Deutsch gesungen, zuletzt noch bei Ihrer Abschiedstournee in Deutschland.


#5

Habe ich mir gerade angehört - gefällt mir auch sehr gut, wobei ich die Version von Marlene Dietrich noch etwas besser finde, wahrscheinlich wegen der krassen Stimme.

Mir ist jetzt übrigens auch eingefallen, wie ich den Song kennengelernt habe: Ich kenne die Version von Juliane Werding. Auch sehr schön.


#6

Ach stimmt. Juliane Werding - die Hitparadenzeit. Ja von ihr kenne ich den Song auch.