Achtung Jazz!

Der ehemalige Franz macht solo Jazz
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/feldbach/sankt_stefan_im_rosental/1719864/index.do

Irgendwie werde ich aus dem Franz Zettl nicht schlau. Zum einen ist er eigentlich Jazzer, arbeitet aber meist für Volksmusikanten oder Alleindarsteller, die durch die Autohäuser der Nation tingeln. Na ja, läuft wohl unter dem Motto “Von irgendwas muss man ja leben”, oder? Wobei es ja durchaus erstaunlich viele Jazzer gibt, die in der Volksmusikbranche erfolgreich sind (Bsp. Oberkrainer). Vielleicht mag er die Musik ja auch…

Wobei ich ehrlich gesagt auch níe verstanden habe, warum Franz Zettl bei der EAV mitgemacht hat. Meiner Meinung nach hat er von all den EAV-Mitwirkenden am wenigsten dazu gepasst. Ich bin mir sicher, er ist ein guter Musiker, aber ich hatte immer das Gefühl, dass er da bewußt nur temporär eingesprungen ist - warum weiß ich eigentlich auch nicht. Wegen der Kohle? Wegen der Musiker-Connections? Um irgendwen einen Gefallen zu machen?

In einem Interview zu “Himbeerland” erzählten Franz Zettl und Leo Bei mal, dass sie beide große Schlagerfans sind. Laut Leo kam Franz Zettl des öfteren zum ihm auf Besuch, wo sie sich dann gemeinsam alte Schlager-Singles angehört haben :mrgreen:.

Leo? Schlager?? Oh mein Gott… Vielleicht hast du dich verhört, und sie haben gesagt, dass sie die Fans gerne schlagen würden!? :mrgreen:

Aber wenn das stimmt, lässt das einige Dinge in einem völlig neuen Licht erscheinen… Evtl. war Himbeerland gar nicht geplant, aber Leo hat gesagt: OK, ich mach bei eurer Gruppe mit, aber nur, wenn wir als nächstes ein Schlageralbum machen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

An dieses Interview erinnere ich mich auch noch. Ich denke, es waren hier weniger Herz-und-Schmerz-Schlager als alte Kult-Schlager gemeint. Und die Aussage war, dass es auch sehr viel Können erfordert, solche Schlager wie z.B. … (tja, hab ich vergessen, muss mal wieder mein DVD-Pack raussuchen und anschauen) zu bringen.