1000 Jahre EAV - die Bonus-CD

ganz doofe frage, wahrscheinlich total logisch und ich steh am schlauch, aber: warum sind denn auf der CD lauter original-aufnahmen?! dachte da liegen die rechte nicht mehr bei der eav - daher ja auch die neuaufnahmen für 100 jahre, od?!

Achtung: gefährliches Halbwissen! Aber m.E. wurde der Teil der EMI, wo die Rechte liegen (Verlagsgeschäft) mittlerweile von Sony übernommen?

Oder es ist Geld geflossen

Auch möglich. „Zahlen schafft Frieden“ sagte unser Handelsrecht-Professor…

Die Bonus Scheibe finde ich ja ganz ok, aber die EAV Songs hätten ruhig die Originale sein können, Wenn schon…Denn schon.

Aber wenn ich ehrlich bin, absolut wären jetzt entweder NUR Songversionen, die es noch nie gab, wie „Es steht ein Haus… Maxi“. Vielleicht hätte es da noch andere Schmankerln gegeben, als sonst die üblichen Alben Songs.

Meine absolute Wunsch-Bonus-CD wäre ja natürlich gewesen, wenn es Live-Songs gewesen wären, von mir aus welche von der Geld oder Leben Tour, was von der Nepomuk Tour usw.
Müsste es nicht in Sachen alter Touren auch noch Material geben?
Aber nicht missverstehen, ich bin mit der Box trotzdem total happy.

Nö! :wink:

Angestachelt durch den tollen Podcast muss ich jetzt doch mal meine Meinung zur Bonus-CD abgeben.

Die Cover-Versionen sind zum Teil gut bis sehr gut, stören aber den Hörfluss und - Genuss der CD als Werkschau. Ich tue jetzt erst mal so als wären sie nicht da.

Von Hereinspaziert (1) bis Ostberlin (11) ist das (ohne Cover) alles aus einem Guss: kritische Texte, zum Teil sperrige Arrangement - das was ich abseits der Hits sehr schätze.
Jambo hat wie gesagt nen guten Text, aber die Musik (die bis dahin trotzdem homogen rüberkommt) wirkt hier als plötzlicher Fremdkörper. Bis „Es tut weh“ kommen sehr gute ausgewählte Songs, die Motorsäge gestatten wir dem Herrn Prof Spitzer mal zu, ist natürlich auch ein Exot auf der Compilation.

Und jetzt hakt das Ding gewaltig: warum bleibt man nicht kritisch anspruchsvoll? Klar, „Sarkophark“ knallt musikalisch ordentlich aber der Text gibt sozialkritisch gesehen jetzt nicht viel her und ist jetzt auch nicht so abgedreht wie „Zwirch und Zwabel“. Sicher hätte man aus Amore XL auch was anspruchsvolleres finden können. Ebenso bei meiner geliebten Werwolfattacke. Nichts gegen „Leberkas“ aber das Album hatte einfach so viel mehr zu bieten… „Wie schön…“ ist jetzt nicht mein Favorit auf NHBDL, geht aber wieder in Ordnung. Und warum „Alles ist erlaubt“ fehlt entzieht sich auch (trotz der genannten Gründe) meines Verständnisses. Wenn schon Werkschau - dann komplett.

Wenn ich mir das Szenario vorstelle: Ein Standard-Hörer der seit NWK nicht mehr viel von der EAV gehört hat und die alten Sachen mag wird jetzt nicht sagen: „Wow, ich kauf mir mal auch die neuen Alben…“ sondern eher „nach NR kam wohl nichts mehr wirklich anspruchsvolles“

Ich gestatte Tom natürlich alles zu, und wenn er die Compilation für gut befindet solls mir mehr als Recht sein. Ich hätte halt eine Art „alternative Werkschau“ mit anspruchsvollen Liedern abseits der Hits besser gefunden, aber vielleicht kommt sowas ja noch.

Zu den Covers: „Sag mal wer malt denn die Zebras schwarz-weiß an?“ - Textänderung hin oder her, die Version ist super! Ganz anders als das Original, so mag ich Cover-Versionen. Highlight für mich (im Gegensatz zu Alex und Wolfi) ist „Heiße Nächte“ - aber ich mag, wie gesagt, auch die Musik von Wanda ganz gerne und in die Richtung geht das halt. „Küss die Hand“ finde ich eher als billiges Punk-Cover das nicht allzu gut zum Text passt. Vielleicht hätte man den ein bisschen umändern sollen. Ein eigender Tribute-Sampler wäre auch hier besser gewesen als diese „komische“ Mischung. Nur meine Meinung…

2 „Gefällt mir“

Hm, die Assoziation hatte ich bisher noch nicht, aber das stimmt irgendwie. Vor allem dann passt der Bezug zu Italien wieder. Ich hab anscheinend Wanda schon wieder verdrängt. Nach anfänglicher Begeisterung (war auch auf einem Konzert von denen) stört mich mittlerweile halt die etwas arrogante Art gegenüber anderen Bands und die Tatsache, dass sie seit mehreren Alben immer dasselbe Lied spielen. :wink:

Von TURBOBIER gibt es jetzt auch einen Videoclip zu „Küss die Hand, schöne Frau“ - inkl. Jazz-Gitti!

1 „Gefällt mir“

Grausam

2 „Gefällt mir“

also mir taugts

1 „Gefällt mir“

So soll Punk 2020, find ich :slight_smile:
Wer einen zufällig „KURIER“ kaufen möchte, findet darin auch ein Geschenk an Klaus.
Edit: Ah, nö, ist eh auch online: https://kurier.at/stars/austropromis/hoch-lebe-der-haerchenprinz-klaus-eberhartinger-wird-70/400937831

1 „Gefällt mir“

Je mehr ich mir von denen anschaue desto besser find ich die :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klaus war verheiratet? :thinking:

Böses Geschenk :wink:

Dieser Dieter Chmelar mag Klaus ganz offensichtlich nicht. Schade, zum Geburtstag hätte man da schon ein paar nettere Worte finden können. Der Comix und der Text von Tom ist aber lustig!

Apropos Text:

"Ich bin der Härchenprinz, ha-ha, der Härchenprinz! Dem Dancing-Star wird klar, mit der Tonsur beginnt’s: „Ich bin der Härchenprinz, ha-ha, der Härchenprinz!
Die eh’mals blonde Krause weicht dem lichten Silberkranz, wenn das so weitergeht, frisier’ ich demnächst bald nur mehr ans…“

Ob Tom das auch vertont hat? Wäre lustig, auch wenn ich das Dilemma des weichenden Haupthaares wie kein Zweiter nachvollziehen kann :joy:

2 „Gefällt mir“

Wie, du hattest mal Haare? :thinking::laughing:

Chmelar ist einer der intelligentesten, besten Schreiber im Kultursektor in AT. Gerüchte verbreitet er eher selten. Finde es persönlich schon okay, wenn auch ein Jubiläum nicht nur Anlass für Lobgesänge ist und den Artikel sehr fein. In der Zeitung schaut die Zeichnung nebstbei hervorragend aus…

( Bin schon gespannt, was er wohl zu Thomas 70er schreiben wird! )

Würde mich auch interessieren. Der letzte Satz passt nämlich nicht in die Musik, an welcher Liedstelle ich es auch versuche und wie ich auch mit der Betonung jongliere.

Interessant: Ich finde den Text sehr gut und überhaupt nicht negativ. Aber das ist das grundsätzliche Problem, warum ich nichts mehr schreibe über die EAV: der geschriebene Humor wird nicht verstanden unter EAV-Fans. Ich finde aber die Karikatur gelinde gesagt wenig schmeichelhaft. Ich erkenne auch Klaus gar nicht wieder. So sind die Meinungen unterschiedlich…

1 „Gefällt mir“

Finde den Text auch nicht negativ, ganz normale Lobhudelei, würde ich sagen. Die Karikatur dagegen ähnlich an Klaus vorbei wie die, die Tom damals für den Ö3-Wecker gezeichnet hat … vielleicht kennt Tom Klaus ZU gut :blush:

3 „Gefällt mir“