1000 Jahre EAV - die Bonus-CD

Das sehe ich tatsächlich anders!

„Afrika“ und „Heiße Nächte“ scheinen keine Eins-zu-eins-Cover zu sein. Da hat sich in punkto Arrangement und Neu-Interpretation offenbar jemand Gedanken gemacht! Klingt für meine Ohren vielversprechend und sehr spannend! Es ist ein bisschen schade, dass die (zentrale) Textzeile „Sag mal, wer malt denn die Neger so schwarz an?“ in „Sag mal, wer malt denn die Zebras ganz weiß an?“ geändert wurde. Toms Version bringt die Dummheit und den Rassismus der persiflierten Personen perfekt auf den Punkt, während die neue Version auf die Rassismus-Kritik verzichtet. Auf der anderen Seite wissen wir ja alle, dass in den einschlägigen Kommentarspalten gerne eben diese Zeile oft zitiert und falsch interpretiert wird. Vielleicht ist diese Art der Satire heute nicht mehr vermittelbar. Aber im Idealfall sollte es einem Interpreten doch egal sein, was der Rezipient sich so denkt. Vielleicht gibt es ja auch einen ganz anderen Grund für die Umtextung…wer weiß!

„Küss die Hand“ klingt für mich nach einem ziemlich soliden Punk-Cover. Ich musste direkt an die Sampler denken, die wir vor 25 Jahren auf dem Schulhof getauscht haben. Irgendwelche abgefuckten Punkbands covern Pophits aus den Charts. Genau mein Ding! Auf Jazz-Gittis unverwechselbare Stimme beim Helga-Part bin ich extrem gespannt!

3 „Gefällt mir“

„Sag mal, wer malt denn die Neger so schwarz an?“ ist wirklich eine sehr wichtige Stelle - das ist wirklich schmerzlich, dass die Stelle verstümmelt ist. Ich finde die Covers auch ganz interessant, speziell „Afrika“ gibt dem Song nochmal einen anderen Dreh. Nur „Heiße Nächte“ scheint mir etwas unpassend zu sein. Da gehört halt doch irgendwie ein bisschen italienische Würze in den Song, dass er funktioniert. Aber erstmal den gesamten Song abwarten.

2 „Gefällt mir“

Die guten alten Punk-Chartbusters yeah… am besten fand ich damals „back for good“ in Punk-Version, Kult!

1 „Gefällt mir“

Die Cover Versionen von Afrika (trotz Zensur) und Heiße Nächte sind der Wahnsinn!! Also danke an Tom Zwanzger und Alvis Reid.
Im Buch steht auch, dass Alvis und Aaron Afrika gerne live gespielt hätten. Ein Hit ist der Song auch und im Fankreis sehr beliebt. Sehr suspekt, dass es nie in Erwägung gezogen worden ist, den Song zu spielen.

Einzig die Turbobier Version von Küss die Hand ist nicht so gelungen, finde ich.

Die Maxi Version von Ostberlin ist ebenfalls sehr gut.

1 „Gefällt mir“

„Off-Topic“: Interessant (für die Punkrockliebhaber im Forum) ist auch, dass sich die zwei Punkbands TURBOBIER und DIE KASSIERER jetzt auf einer Split-EP gegenseitig gecovert haben, welche nun im Netz angeboten wird.

1 „Gefällt mir“

bin ich der einzige, der das turbobier-cover ziemlich cool findet?

4 „Gefällt mir“

Mit den Coverversionen kann ich - mit Ausnahme von Afrika - leider gar nichts anfangen.

Also wenn wir drei Leute finden denen jeweils ein Cover gefällt, dann hat sich’s ja schon ausgezahlt :wink:

Ich liebe alle drei…aber vor allem Alvis Interpretation von „Afrika“.

1 „Gefällt mir“

Ugh I LOVE IT.

Habe gerade die Bonus-CD im Auto laufen und bin bisher bis „Wie’s schneit“.
Mir gefallen alle drei Cover. Das mit der „Gitti“ ist besonders cool gemacht :wink:
Gerade bei den ersten Songs merkt Mensch wiedermal wie geil die Texte sind und nach wie vor aktuell.
Von wegen Hit-Band!!!

1 „Gefällt mir“

Also von meinem Standpunkt aus („wenn’s nicht von der EAV gemacht ist, kann’s auch nix sein“) gesehen sind die Cover eigentlich gut geworden. Besonders gefällt mir Afrika, trotz Textänderung! Ein schönes Stück Weltmusik.

LG, cheffe

Nachtrag: Dass bei Jambo tatsächlich die angeschnittene Albumversion statt der freigestellten (auch besseren) Singleversion verwendet wurde - das hat schon was :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde, die Bonusscheibe klingt klanglich sehr gut.

die „heißen nächte“ klingen irgendwie voll nach wanda, oder?

2 „Gefällt mir“

Dass mit dem unsauber editiertem Intro von ‚Jambo‘ ist mir auch schon aufgefallen. So ein Fehler trübt den Hörgenuss doch sehr…

absolutes Highlight für mich, einfach saucool!

ganz doofe frage, wahrscheinlich total logisch und ich steh am schlauch, aber: warum sind denn auf der CD lauter original-aufnahmen?! dachte da liegen die rechte nicht mehr bei der eav - daher ja auch die neuaufnahmen für 100 jahre, od?!

Achtung: gefährliches Halbwissen! Aber m.E. wurde der Teil der EMI, wo die Rechte liegen (Verlagsgeschäft) mittlerweile von Sony übernommen?

Oder es ist Geld geflossen

Auch möglich. „Zahlen schafft Frieden“ sagte unser Handelsrecht-Professor…