Nachdem mein Thread über “Im Himmel ist die Hölle los” recht gut ankam und die verschiedenen Geschmäcker sehr interessant sind, möchte ich euch auch zu anderen Alben ausfragen
Den Start macht das Debütalbum von 1978, die Begleit-LP zum damaligen Programm, die bisher nur einmal in einer Auflage von knapp 1.700 Stück erschienen ist - aber die Petition und Universal lassen auf ein Re-Release hoffen.
Was gefällt euch am Album (bzw. nicht)? Wie findet ihr das Artwork? Habt ihr das Album selber oder habt ihr es noch gar nie gehört?
Ich mach gleich mal den Anfang, ihr könnt euch das dann geich als Vorlage rauskopieren
1. Life is a Dog-Boogie Für mich ein gelungener Opener. “Das Leben ist ein Hundeleben” - ein schönes Zitat, das einen guten Ausblick auf das folgende Programm gibt.
2. Hereinspaziert Eines meiner Lieblingslieder auf der Platte, genialer Text, der die Konsumgesellschaft kräftigt anprangert. Verpackt mit einer guten aber einfachen Melodie (die wahrscheinlich mit Absicht den Melodien in Einkaufszentren, Geschäften etc. ähnelt) und einem “blechigen”, aber gewollten, Gesang. Mir gefällt vor allem auch der Spruch zum Ende: “Und wer hat den Profit? - Hehehehe du nit!” Typisch EAV
3. Horrortraum einer jungen Dame Hier wäre interessant gewesen das Schauspiel zu sehen! Im Prinzip erzählt das Lied nur die Handlung und vertont sie auch. Der Comic lässt dafür gefallen! Kein Ohrwurm, auch kein Lied zum Mitsingen - einfach ein Begleitlied zur Handlung. Allerdings schönes Solo von Tom gegen Ende hin und eine gute Einleitung zum nächsten Lied:
4. Pustel Gunkel Spätestens seit “Pustel Gunkel” wissen wir, dass Kosmetika das Glück allein bringen - laut Helene Rubinstein. Ein witziges Lied, typischer EAV-Blödeltext mit einem eigentlich wahren Inhalt. Auch die mit Keyboard begleiteten Strophen passen hervorragend mit den rockigeren Refrains zusammen - war für mich schon ein Ohrwurm!!
5. Billy Beinhart Wie beim “Horrortraum” wäre hier die Bühnenshow interessant, sonst eher ein langweiliges Lied, obwohl der Text über den Macho gelungen ist! Das Ende regt dafür aber zum Mitsingen an (“oh Billy, Billy Beinhart, oh Billy, Billy Boy”). Trivia: Bei der Produktion hat es anscheinend ein Missgeschick gegeben: Das Lied fadet aus, obwohl es das gar nicht soll und wird wieder eingeblendet. Gewollt war das sicher nicht
6. GTX de Luxe GS Der Vorläufer von “300 PS”! Aber bei weitem nicht so gut Hier wäre wieder einmal die Show dazu interessant (oder zur Not wieder der witzige Comic!), denn Mitsing-Charakter hat die Autofetisch-Hymne leider nicht. Der Text ist dennoch genial und absolut witzig! Vor allem die Stellen, wo der Background mitsingt (Berühru-aah, Schwitzu-aah!, etc.)
7. Umberto e Sophia Tom singt auch auf der ersten Platte! Und was noch dazu! Zwar keine rockige Nummer, aber irrsinnig witzig! Ein Date ohne Happy End mit italo-verunsichertem Text Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen, bis auf die Tatsache, dass die Geschichte in Bildern im Booklet zu finden ist - “lesenswert”!
8. Model Todel Klimbim Samba Es geht wieder um die Konsumgesellschaft, um die Mode, wenn man’s genau nimmt. Nettes Lied, aber nichts Besonderes! Einzig Erwähnenswertes: Schöne Schüttelreime von Tom!
9. Disco Dillo Wie “Pustel Gunkel” auch auf der Platinum Kolläktschn erschienen. Wieder ein witziger Text, schöne Schüttelreime (“Der Wicht bringt’s nicht” etc.) und wieder wäre die Bühnenshow dazu schön! Aber musikalisch gesehen weder rockig oder besonders. Dennoch gutes Lied!
10. Uschi Das längste Lied auf einem Studioalbum. Schönes Stück mit einigen guten Solis von Tom und dem Refrain von der “schwedischen” Uschi (Nino). Aber kein Ohrwurm oder gar Hit. Eine musikalische Erzählung halt
11. Disco Queen Tja, schwer einzuschätzen, ob die Musik ernst gemeint ist. Wenn nicht, dann ist sie aber zu schlecht geraten. Das Ende des Programms über Uschi hätte besser ausklingen dürfen. Hier fehlt einfach die “richtige” Musik der Verunsicherung. Das schlechteste Lied auf dem begehrtesten Objekt der EAV.
Cover/Artwork Wohl eine der aufwendigsten Arbeiten der EAV. Obwohl das Cover einfach gehalten wurde (und dennoch etwas Besonderes an sich hat), ist das Booklet genial und aufwendig gestaltet. Einige Stücke haben Comics oder zumindest ein spezielles Artwork und auch die Titel der jeweiligen Stücke sind schön individuell gestaltet. Auch das Bandfoto ist schön geworden (mit viel Witz vor allem).
Passend zu den Micky Mouse und Dagobert Masken passt natürlich auch das “Maskottchen”, der Hund, der den Disney-Hunden ähnelt (oder sogar einer sein soll).
Singles Prinzipiell ist keine Single erschienen, ich zähle aber “Ihr Kinderlein kommet/Stille Nacht” dazu, da damit das Programm für eine Weihnachtsshow erweitert wurde. Zwei im Grunde witzige, aber bitterböse Weihnachtslieder mit viel EAV-Charakter. Dazu kommt, dass auf der seltenen Single erstmals Gert Steinbäcker singt (genauso wie Doc Hammerl!)
Einziger Kritikpunkt: Natürlich war es damals für die “1. allgemeine Verunsicherung” schwierig, einen Verlag zu finden, der ihre Lieder aufnimmt, aber im Nachhinein würde ich mir eine “Weihnachts-EP” wünschen: Immerhin wurden 3 der Weihnachtslieder (u.a. “There’s no Business like Christmas”) nie aufgenommen…
Zusammenfassung Schwer zu sagen. Immerhin handelt es sich hier um ein Begleitmaterial zum “Rock-Kabarett” Programm und nicht um ein gewöhnliches Album. Deshalb wird man sich mit manchen Lieder nicht so schnell anfreunden können. Trotzdem ist einiges gut gelungen und auch das Booklet ist genial! Müsste ich jetzt nur das Album bewerten und nicht das ganze “Drumherum” wird es wohl nur die Schulnote 3- Trotz Satire, Klamauk und böser Kritik ist die Musik oft zu langweilig - aber wie schon gesagt: Begleitmaterial…
Und jetzt seid ihr dran