1. Allgemeine Verunsicherung - Eure Meinung ist gefragt!

Nachdem mein Thread über “Im Himmel ist die Hölle los” recht gut ankam und die verschiedenen Geschmäcker sehr interessant sind, möchte ich euch auch zu anderen Alben ausfragen :wink:
Den Start macht das Debütalbum von 1978, die Begleit-LP zum damaligen Programm, die bisher nur einmal in einer Auflage von knapp 1.700 Stück erschienen ist - aber die Petition und Universal lassen auf ein Re-Release hoffen.

Was gefällt euch am Album (bzw. nicht)? Wie findet ihr das Artwork? Habt ihr das Album selber oder habt ihr es noch gar nie gehört? :smiley:

Ich mach gleich mal den Anfang, ihr könnt euch das dann geich als Vorlage rauskopieren :wink:

1. Life is a Dog-Boogie Für mich ein gelungener Opener. “Das Leben ist ein Hundeleben” - ein schönes Zitat, das einen guten Ausblick auf das folgende Programm gibt.
2. Hereinspaziert Eines meiner Lieblingslieder auf der Platte, genialer Text, der die Konsumgesellschaft kräftigt anprangert. Verpackt mit einer guten aber einfachen Melodie (die wahrscheinlich mit Absicht den Melodien in Einkaufszentren, Geschäften etc. ähnelt) und einem “blechigen”, aber gewollten, Gesang. Mir gefällt vor allem auch der Spruch zum Ende: “Und wer hat den Profit? - Hehehehe du nit!” Typisch EAV :slight_smile:
3. Horrortraum einer jungen Dame Hier wäre interessant gewesen das Schauspiel zu sehen! Im Prinzip erzählt das Lied nur die Handlung und vertont sie auch. Der Comic lässt dafür gefallen! Kein Ohrwurm, auch kein Lied zum Mitsingen - einfach ein Begleitlied zur Handlung. Allerdings schönes Solo von Tom gegen Ende hin und eine gute Einleitung zum nächsten Lied:
4. Pustel Gunkel Spätestens seit “Pustel Gunkel” wissen wir, dass Kosmetika das Glück allein bringen - laut Helene Rubinstein. Ein witziges Lied, typischer EAV-Blödeltext mit einem eigentlich wahren Inhalt. Auch die mit Keyboard begleiteten Strophen passen hervorragend mit den rockigeren Refrains zusammen - war für mich schon ein Ohrwurm!! :smiley:
5. Billy Beinhart Wie beim “Horrortraum” wäre hier die Bühnenshow interessant, sonst eher ein langweiliges Lied, obwohl der Text über den Macho gelungen ist! Das Ende regt dafür aber zum Mitsingen an (“oh Billy, Billy Beinhart, oh Billy, Billy Boy”). Trivia: Bei der Produktion hat es anscheinend ein Missgeschick gegeben: Das Lied fadet aus, obwohl es das gar nicht soll und wird wieder eingeblendet. Gewollt war das sicher nicht :mrgreen:
6. GTX de Luxe GS Der Vorläufer von “300 PS”! :wink: Aber bei weitem nicht so gut :unamused: Hier wäre wieder einmal die Show dazu interessant (oder zur Not wieder der witzige Comic!), denn Mitsing-Charakter hat die Autofetisch-Hymne leider nicht. Der Text ist dennoch genial und absolut witzig! Vor allem die Stellen, wo der Background mitsingt (Berühru-aah, Schwitzu-aah!, etc.) :slight_smile:
7. Umberto e Sophia Tom singt auch auf der ersten Platte! Und was noch dazu! :smiley: Zwar keine rockige Nummer, aber irrsinnig witzig! Ein Date ohne Happy End mit italo-verunsichertem Text :mrgreen: Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen, bis auf die Tatsache, dass die Geschichte in Bildern im Booklet zu finden ist - “lesenswert”! :slight_smile:
8. Model Todel Klimbim Samba Es geht wieder um die Konsumgesellschaft, um die Mode, wenn man’s genau nimmt. Nettes Lied, aber nichts Besonderes! Einzig Erwähnenswertes: Schöne Schüttelreime von Tom!
9. Disco Dillo Wie “Pustel Gunkel” auch auf der Platinum Kolläktschn erschienen. Wieder ein witziger Text, schöne Schüttelreime (“Der Wicht bringt’s nicht” etc.) und wieder wäre die Bühnenshow dazu schön! Aber musikalisch gesehen weder rockig oder besonders. Dennoch gutes Lied! :wink:
10. Uschi Das längste Lied auf einem Studioalbum. Schönes Stück mit einigen guten Solis von Tom und dem Refrain von der “schwedischen” Uschi (Nino). Aber kein Ohrwurm oder gar Hit. Eine musikalische Erzählung halt :wink:
11. Disco Queen Tja, schwer einzuschätzen, ob die Musik ernst gemeint ist. Wenn nicht, dann ist sie aber zu schlecht geraten. Das Ende des Programms über Uschi hätte besser ausklingen dürfen. Hier fehlt einfach die “richtige” Musik der Verunsicherung. Das schlechteste Lied auf dem begehrtesten Objekt der EAV.

Cover/Artwork Wohl eine der aufwendigsten Arbeiten der EAV. Obwohl das Cover einfach gehalten wurde (und dennoch etwas Besonderes an sich hat), ist das Booklet genial und aufwendig gestaltet. Einige Stücke haben Comics oder zumindest ein spezielles Artwork und auch die Titel der jeweiligen Stücke sind schön individuell gestaltet. Auch das Bandfoto ist schön geworden (mit viel Witz vor allem).
Passend zu den Micky Mouse und Dagobert Masken passt natürlich auch das “Maskottchen”, der Hund, der den Disney-Hunden ähnelt (oder sogar einer sein soll).

Singles Prinzipiell ist keine Single erschienen, ich zähle aber “Ihr Kinderlein kommet/Stille Nacht” dazu, da damit das Programm für eine Weihnachtsshow erweitert wurde. Zwei im Grunde witzige, aber bitterböse Weihnachtslieder mit viel EAV-Charakter. Dazu kommt, dass auf der seltenen Single erstmals Gert Steinbäcker singt (genauso wie Doc Hammerl!) :slight_smile:
Einziger Kritikpunkt: Natürlich war es damals für die “1. allgemeine Verunsicherung” schwierig, einen Verlag zu finden, der ihre Lieder aufnimmt, aber im Nachhinein würde ich mir eine “Weihnachts-EP” wünschen: Immerhin wurden 3 der Weihnachtslieder (u.a. “There’s no Business like Christmas”) nie aufgenommen… :frowning:

Zusammenfassung Schwer zu sagen. Immerhin handelt es sich hier um ein Begleitmaterial zum “Rock-Kabarett” Programm und nicht um ein gewöhnliches Album. Deshalb wird man sich mit manchen Lieder nicht so schnell anfreunden können. Trotzdem ist einiges gut gelungen und auch das Booklet ist genial! Müsste ich jetzt nur das Album bewerten und nicht das ganze “Drumherum” wird es wohl nur die Schulnote 3- Trotz Satire, Klamauk und böser Kritik ist die Musik oft zu langweilig - aber wie schon gesagt: Begleitmaterial… :wink:

:exclamation: :exclamation: :exclamation: Und jetzt seid ihr dran :exclamation: :exclamation: :exclamation:

cool!!!

Ich find schon alleine den Kultfaktor der Platte absolut geil.
Perlen und tolle Stücke sind für mich:
Hereinspaziert, PustelGunkel, GTX de Luxe GS und Umberto e Sophia = vielleicht eines der besten Werke vom Spitzer
Natürlich war ein bessere Produktion zu damaliger Zeit nicht möglich, aber gerade deshalb finde ich ja das Ding so sagenhaft. Das ist doch Kunst so wie sie sein sollte… einfach unverfälscht
und gerade schon an der ersten Platte erkennt man die Genialität der Band, vom Rock-Comic ganz zu schweigen.
Klar fehlt es dann bei manchen Stücken ein wenig an Power… mich stört das aber nicht sonderlich.
Textlich wieder schön-sarkastisch beobachtet und die Gesellschaft durchleuchtet, wobei die meisten Texte ganz genau auf die heutige Zeit passen, eben in moderner Form…
Was Sexualität, Konsumgesellschaft und Schönheitswahn angeht hat sich nämlich rein gar nichts geändert im Gegenteil…
Die Platte erinnert mich fast schon ein wenig an “Neue Helden” vor über 30Jahren…

Platte, Booklet, Texte, Musik in einer Einheit sind für mich eine glatte 2. Der Tastensound ist auf keiner Platte so cool wie auf diesem Teil (abgesehen von Spitalo Fatalo)
Wer wünscht sich so was nicht als CD?!? am besten noch mit dem Comic

Ein Muss für den Sammler, EAV-Fan und Musikliebhaber

Ich kann, bis auf die zwei ausgewählten Songs die es auf die Platinum Kolläktschn zum Glück geschafft haben, bislang nur sagen, das mir die Songs sehr gut gefallen. Besonders Pustel Gunkel und Hereinspaziert (kurzer Ausschnitt aus einem Interview, welches man auf der DVD der Pinguin-Tour bzw Kunst-Tour finden kann), gefallen mir ganz gut. Natürlich muss man sich an den Sound gewöhnen, zumindest ist das bei mir so (der spätere poppigere EAV-Sound gefällt mir dagegen schon besser, aber damit ist man ja auch groß geworden). Die Mischung aus Satire und Gesellschaft-Kritik gefällt mir sehr gut. Ich meine mich wirklich nur noch ganz vage daran erinnern zu können, diese Platte mal auf einem Trödelmarkt für ein paar Mark gesehen zu haben. Ich hätte besser mal zugegriffen, wenn ich gewusst hätte, das die hinterher für über tausend Euro bei Ebay sich verkaufen lassen würde. Daran kann man schon merken, was dieses Werk für eine Bedeutung hat. Eine interessante Platte, die ich gerne kaufen würde.

Falls jemand das Booklet zur 1. LP sucht - hier bietet es jemand zum Verkauf an:

@Alxx: Danke für den Hinweis!
Ich kenn das Booklet bisher nur von Fotos und finde es grossartig…

Zur Platte selber, um beim Thema zu bleiben:
Ein sehr schönes Zeitdokument, das zeigt, wo die EAV herkommt. Was auffällt, ist, dass die Themen recht intelligent verpackt sind. Kapitalismus- und Konsumkritik sind ja Themen, die sich schnell anbieten, wenn man ein gesellschaftskritisches Satirestück auf die Beine stellen will, und es gibt immer wieder genug Beispiele von (meist noch recht jungen) Bands, die das versuchen und letztlich doch scheitern, weil sie das Thema mit dem Holzhammer angreifen und am Ende nur leere Parolen dabei rauskommen.

Die EAV schafft es auf dieser Platte, ihre Kritik etwas “feiner” zu formulieren. Das erste Stück hat zwar auch etwas parolenhaftes, durch den klugen Musikeinsatz (Jingle-Musik) wirkt die Kritik aber trotzdem intelligent. Allgemein zeigt die EAV auf diesem Album schon eine ziemliche Reife, was die Formulierung und Verpackung ihrer Kritik angeht.

Was mich an der Platte etwas stört, ist, dass sie nicht so “rund” wirkt. Ganze drei Stücke behandeln das Thema Schönheitswahn, dann gibt es am Ende die beiden Uschi-Stücke, und zwischendrin die Umberto-Geschichte, die textlich völlig aus dem Rahmen fällt. Wenn man die Platte am Stück hört, wirkt das alles etwas holprig zusammengestellt. Das liegt natürlich daran, dass es eine Begleitplatte zur Bühnenshow ist, und die Show bestand ja nicht nur aus den Liedern. Wenn die ganzen Sketche und Theatersequenzen mit auf der Platte wären, wäre die Sache bestimmt etwas schlüssiger und runder.

Alles in allem aber ein tolles Album, das es definitiv verdienen würde, in einer entsprechenden Aufmachung wieder auf den Markt zu kommen.

Eigentlich sollte ich jetzt meine Meinung über das 1. Album weitergeben, möchte aber zum Thema passend euch folgendes fragen: Hat jemand hier Interresse an der hier beschriebenen LP? Mein Bruder möchte das 1. EAV-Album verkaufen! Aber nicht über Ebay (schlechte Erfahrung) sondern da, wo die echten Fans sitzen!
Ich habe die LP gesehen und gehört, wirklich 1A Zustand mit Booklet, auch dies Top! (Wer Bilder möchte, kann ich noch besorgen). Übrigens verkauft mein Bruder wegen Nichtgebrauchs.
Der Preis richtet sich nach dem was er ungefähr ausgegeben hat und zwar bei 450 Euro. Bei Interresse auf “Private Nachricht” melden.