1.Allgemeine Verunsicherung - erstes Werk

habe gelesen das sie(Plattenfirma) mal das ganze auf CD in limitierter Stückzahl noch veröffentlicht haben.
Gibt es jemanden der so eine CD verkaufen würde oder eine Möglichkeit weiss an so eine Orginal-CD zu kommen?
Die Platte ist sicherlich schon wegen dem Comic genialst, aber vom nostalgischen Sammelwahn bin ich vor ein paar Jahren weggekommen.

PMs sind natürlich auch willkommen

Danke!!!

Die Pläne, das erste Album auf CD rauszubringen, gab es vor rund 10 Jahren mal… dafür wurden auch sämtliche Stücke bereits remastered. Die Pläne wurden dann aus undurchschaubaren Gründen von der EMI allerdings wieder ad acta gelegt - sprich: die CD wurde nie veröffentlicht, deshalb geh ich davon aus, dass sie hier niemand haben wird! :wink:

Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass das von der Verantwortlichen vielleicht irgendwann mal jemand liest: Es wäre nach wie vor drin, das Remaster der ersten Platte als digitales Album mit Booklet als PDF zum Download anzubieten :thumbup:! Der Kostenaufwand dürfte sich stark im Rahmen halten, neu abgemischt wurde das Ganze ja bereits! Vielleicht sollten wir mal eine Petition dafür starten?

Oh, jenes wusste ich nicht…
Das wäre megagenial!!! mit dem ersten Werk als remastered Download oder doch mit Comic-CD irgendwie.
Mit der richtigen Werbung gingen doch da sicher einige davon weg. Nur ein Download wäre auch schon vollkommen ok.
Wobei mir fällt gerade ein, haben sie nicht mal bei einer Best Of-CD da was mit reingenommen (also ich denke die Plattenfirma) PustelGunkel glaube ich ist es…
Back to the good old times!!! :wink:

Pustel Gunkel und Disco Dillo sind auf der Platinum Kolläktschn gelandet, bereits in der neu abgemischten Version - sollte wohl ursprünglich als Werbung für die Neuveröffentlichung des ersten Albums dienen (wird auf der Platinum Kolläktschn auch beworben), aber da wurde halt eben dann nix mehr draus…

Schaaaaaaaaaaaaaaaaaaade!!!
:mrgreen:

Noch eine Ergänzung: 1999/2000 wurde das erste Album für kurze Zeit vom EAV-Management auf der EAV-Homepage als gebrannte CD (CD-R) verkauft.

Siehe hier: http://www.verunsicherung.de/diskografie/1_allgemeine_verunsicherung.html

Ich glaub, ich mach mich die nächsten Tage echt mal dran, so 'ne Petition zu erstellen. Man müsste der Plattenfirma einfach mal schmackhaft machen, dass in der Fan-Gemeinde seit über drei Jahrzehnten Interesse an einem Re-Release besteht und dass dabei schnell und einfach Geld für sie rausspringen kann. Mit einer CD-Wiederveröffentlichung rechne ich nach all der Zeit schier nicht mehr, aber so eine Download-Version für Amazon, iTunes & Co. dürfte doch mit etwas Ansporn aus Fan-Kreisen realisierbar sein, oder? Ich fänd’s allein deshalb schon interessant, weil die zwei remasterten Lieder auf der “Platinum Kolläktschn” recht ordenlich und sauber klingen, der Sound aber trotzdem nicht verfälscht wurde, wie’s bei Café Passé der Fall war. Da saß wohl echt jemand an den Reglern, der das Ganze behutsam angegangen ist. Und wer weiß, ob sie damals das Comix-Booklet nicht auch schon digitalisiert haben? 10 Euro würd ich für eine vernünftige Download-Variante gern bezahlen, für ein ordentliches CD-Re-Release mit echtem Booklet (falls noch ein Wunder geschieht) gerne auch 20.

Die Frage, die man für eine solche Petition auch noch klären müsste ist, an wen man sich da überhaupt noch wenden kann. Die EMI als Plattenfirma gibt’s in der Form ja nicht mehr, seit das Unternehmen großteils von Universal Music geschluckt wurde. Universal hat die EAV auf ihrer Internetpräsenz aber nicht mal gelistet. Lediglich die schweizer Universal-Seite führt ein einziges EAV-Release auf (diese 3er-Box mit Spitalo Fatalo, á la Carte & Geld oder Leben). Mir fiel auch auf, dass die alten Originalalben mehr und mehr aus den Regalen verschwinden. In den meisten Geschäften sieht man eigentlich nur noch die neueren Alben von Sony Music. Für den EAV-Backkatalog scheint sich momentan wohl niemand mehr verantwortlich zu fühlen. Vermutlich wäre also die größte Hürde, Universal Music erstmal präsent zu machen, dass sie wohl die Rechte an sämtlichem EAV-Kram zwischen 1978 und 2003 besitzen.

Ich war bisher immer zu faul, mir meine erste Platte mal vernüftig zu digitalisieren; hab nur zwei uralte “Fan made”-Digitalisierungen. Die wurden glaub ich beide mit den damals allseits üblichen 128 kbps als MP3 konvertiert - gruselig :stuck_out_tongue:! Von der “Café Passé”-Langspielplatte wollt ich mir auch schon lange mal eine digitale Version erstellen. Auch einige der anderen älteren Alben hätten dringend mal eine neue Abmischung nötig, vielleicht sogar wirklich vom Vinyl. Wir hatten in irgendeinem Thread - und ich meine sogar im Podcast - schon mal das Thema, dass die alten CD-Veröffentlichungen der EAV zum Teil wirklich mittelmäßig (Spitalo Fatalo, à la Carte, Geld oder Leben) bis absolut unterirdisch (Neppomuk’s Rache) klingen, speziell wenn man die Schallplatten als Vergleich heranzieht. Einige der alten CDs sind viel zu leise aufgenommen und die Bässe, Höhen usw. gehen irgendwie in einem “Einheitsgemisch” unter. Und das Schlimme daran ist ja, dass für sämtliche Neuauflagen (die es durchaus gegegeben hat) und wohl auch für die Download-Versionen genau diese schrecklichen Master immer und immer wieder verwendet wurden und werden. Ich kenne kaum eine andere bekannte Band, die da so stiefmütterlich behandelt wurde und wird, wie die EAV. Beispielsweise wurden sämtliche Alben der Spider Murphy Gang mittlerweile digital remastert. Selbst ihr erstes (englischsprachiges) Album, ebenfalls aus dem Jahr 1978, welches wie die erste EAV-Scheibe lange Zeit nur als sehr seltenes Vinyl zu bekommen war, wurde vor ein paar Jahren als CD neu aufgelegt. Auch andere deutschsprachige Bands wie Knorkator und Die Toten Hosen haben ihre ganzen alten Scheiben noch mal neu abmischen lassen. Die Ärzte lieferten vor Jahren mit “Devil” ebenfalls ebenfalls eine wirklich vorbildliche Wiederveröffentlichung ihres Debut-Werks “Debil” ab. Bei der EAV scheinen die alten Scheiben dagegen langsam vom Markt zu verschwinden, und wenn doch mal was neu aufgelegt wird, dann halt immer 1 zu 1 der alte Käse :stuck_out_tongue:!

Das mal eine coole Idee!!! Würde ich super finden