Unterweißenbach, 8.5

Komme soeben zurück vom Unterweißenbach-Konzert, hier meine Eindrücke.
Kurzes Fazit: Es war ok. Habe schon etliche bessere EAV-Konzerte gesehen, aber es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.

- Es war halt ein typisches Bierzelt-Konzert. D.h. Leute die auf ihren Bänken sitzen bleiben, dafür war dahinter im Stehplatzbereich ordentlich was los. Aber man merkt halt auch, dass viele nicht wegen der EAV da sind, sondern weil eben wieder mal das alljährliche Zeltfest im Ort (~2000 Einwohner, tiefstes Mühlviertel) ist. Beispiel: Irgendjemand hat 6 Halbe Bier für die Band bestellt. Als die dann geliefert wurden direkt zum Bühnenrand, musste Klaus der Kellnerin mühevoll erklären dass da gerade eine Show im Gange ist… Das sind natürlich die Schattenseiten solcher Konzerte. In guten Momenten haben solche Konzerte aber auch ihr positives, weil wirklich Stimmung gemacht wird. Nur eben leider eher bei “3 weiße Tauben” usw.

Das wars aber auch schon mit dem Negativen. Jetzt zu den eigentlichen Hauptpunkten: Reinhard Stratzinger, und die “Best of Show” an sich.

- Die Setlist hat sich etwas verändert. “Rabatt Rabatt” war wieder dabei, und zwar zwischen “Kerkermeister” und “Obama”. Das freute mich sehr, jeder zusätzliche neue Song ist ein Pluspunkt, und das Publikum ging durchaus auch sehr gut mit bei den neuen Songs. Speziell der Titelsong “Neue Helden” macht gleich viel Stimmung wie z.B. “Küss Die Hand Schöne Frau”, wurde ja in Österreich auch sehr viel im Radio gespielt. Außerdem rutschte “Fata Morgana” raus aus dem Zugabenblock und beendete stattdessen den Haupt-Konzertteil. Eine gute Entscheidung, wie ich finde, weil ein Konzert mit der neuen Version vom “Märchenprinz” zu beenden, ist wohl doch eher ein Blödsinn. In der Zugabe gabs dann eben nur das “Hit Medley” und “Morgen”. Das Konzert dauerte ziemlich genau 2 Stunden. Wie bereits anderorts gesagt, bin ich mit der Setlist sehr zufrieden. 5 neue Songs plus Kochshow, zusammen mit den alten Schinken, das ist ein sehr guter Kompromiss wie ich finde, auch für jene wie mich, die eher die neuen Sachen hören möchten. Ach ja, den “Bunsenbrenner” gabs klarerweise nicht, die Kochshow endete nach “Mach nie ein Tier auf”.

- Reinhard Stratzinger hielt sich ziemlich im Hintergrund. Er stand, wie gesagt, auf Kurts normaler Position, also schräg hinter Leo. Meistens blieb er da hinten, manchmal kam er nach vorn und ging aus sich raus, zB beim “Samurai” Gitarrensolo. Aber unterm Strich war er wohl noch recht unsicher. Kein Wunder, war ja auch erst sein zweites Konzert. Als Kurt am Keyboard stand (zB bei “Geld oder Leben”) kam Reinhard auch nach vor, zum Tom-Bühnenrand. Auch bei den Verkleidungen war Reinhard dabei, er trug zB den beigen Mantel bei den “Russen”, den “Samurai”-Hut, oder die seltsamen Masken bei der Kochshow und “Neue Helden”. Wie gesagt, klar verständliche Unsicherheit, aber im Grunde souverän.

- Zur Musik: Manchmal klang’s etwas schräg, aber nur selten. Der Reinhard spielt wirklich sehr gut im Grunde genommen. Es klang wie mit Tom, außer bei dessen Stimmpassagen ("…Rauchen ist verboten", “Rabatt, Rabatt, Rabababatt…”, “ein Böser will er sein… Hallelujah”, …), da fehlte schon entscheidendes. Kurt machte das, meistens mit bewusst tiefer Stimme. Aber es klang doch gravierend anders.

FAZIT:
Es war ein gutes Konzert, nicht mehr und nicht weniger. Auch obwohl natürlich was gefehlt hat, weil Tom nicht dabei war, und auch trotz der kleinen oben besprochenen Mängel sage ich: Gebt dieser Besetzung eine Chance. Ich bin mir sicher, dass Reinhard sich noch besser musikalisch und show-mäßig einbringen wird, und dass die holprigen Sachen bald verschwinden werden, wenn sich die derzeitige Band besser eingespielt hat.

Es hätte wirklich viiiiiel schlimmer kommen können. Ich hatte einen sehr schönen Abend.

danke für den bericht!!!

hast du vl die genaue setlist von diesem konzert?! das kann doch jetzt auch fanklub-technisch kein problem sein, wenn du aus deinem gedächtnis die setlist von einem konzert (bei dem du selber dabei warst!!!) hier postest… hast du ja in feldbach auch gemacht… :wink:

Finde es erfreulich, dass Toms tiefe Gesangspassagen nicht geplaybackt werden. Dann ist es doch gut, wenns weng anders klingt und dafür Live ist.
Setlist ist auch wirklich sehr erfreulich.

das ist meiner meinung nach überhaupt das beste an den news!!! hätte kurt oder leo zu toms gesang geplaybackt wär das wirklich urpeinlich gewesen… :wink:

aber so wie sich das jetzt liest, kann man zusammenfassend wohl behaupten:

DIE JUNGS HABEN AUS DER SCHWIERIGEN SITUATION ECHT DAS BESTE GEMACHT!!! (gut, der möbelhaus-gig müsste ned unbedingt sein… :wink: )

Setlist (ich hoffe ich hab nix vergessen):
Dummheit an die Macht
Geld Oder Leben
Ba-Ba-Banküberfall / Kerkermeister
Rabatt, Rabatt
Obama
Neue Helden (braucht das Land)
Koch-Show
Einmal möchte ich ein Böser sein
Küss die Hand, schöne Frau
Samurai
Nostradamus
Heiße Nächte (in Palermo)
Die Russen kommen / Burli
Märchenprinz 2010
Fata Morgana
-----------------------------------
Zugaben-Medley (Bier, Copacabana, Rumsti, Ding Dong, Tauben, Küss Die Hand Finale)
Morgen

perfekt, danke!!!

die kochshow ist für so ein best-of einfach voll passend!!! alte hits, die jeder kennt, mit neuen, witzigen texten… perfekt… :sunglasses: :sunglasses:

werd mir wohl jetzt auch einen sommer-gig geben, bin einfach zu gespannt, wie das ohne tom so abläuft…

Hudldipack hat ja schon alles gesagt und ich kann nur zustimmen, dass Reinhard sich wirklich Mühe gegeben hat. Im Hintergrund gehalten hat er sich übrigens, weil am Vortag in Geretsberg die anderen meinten er solle nicht allzu viel Action machen :wink: Wie auch immer, es waren von seiner Seite nur einige Patzer drin. Wir haben dannach noch etwas mit ihm geplaudert und er ist wirklich gut drauf und ich denke er wird weiterhin bei den Sommerkonzerten einen guten Job machen. Gefehlt hat halt wirklich Toms markante Stimme und auch etwas seine Kochshow-Einlage.

Zur Stimmung nochmal… Bei ~40 erlebten EAV-Gigs war das die aller mieseste die ich je erleben durfte. Die Band hat sich auch dementsprechend verhalten, aber sie haben dennoch tapfer bis zum Schluss (als vor der Bühne hampelnde Betrunkene von Securitys weggeschafft wurden) durchgehalten. Klaus war irritiert, Leo recht angefressen … Der Abend gestern ist eigentlich der Beweis dafür, dass Toms Entschluss eine Pause zu machen ein Guter war.

Wenn ihr wollt, lad ich ein paar Fotos des gestrigen Abends von Reinhard hoch.

Danke für die Berichte! Ja, lad unbedingt 'nen Haufen Fotos hoch :mrgreen:!

fotos wären wirklich super!!!

@satanella: du bist ja echt bei fast jedem auftritt mit dabei, auch bei vielen österreich-gigs… darf man fragen, wo du herkommst (glaub mal rausgelesen zu haben, eher von weiter “oben”, also jetzt von österreich ausgesehen :sunglasses: ) und wie sich das zeitlich immer ausgeht… :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: meine bewunderung schon mal hierfür…

EDIT: lese grad, du kommst aus dresden! echt eine weite strecke, die frage bleibt also die gleiche… :sunglasses: :sunglasses:

*hust* Klaus hat schon ein paar mal gefragt, ob wir nichts besseres zu tun haben bzw. gestern warum wir uns das antun;). “uns” = meine Fahrerin, neuerdings EAV-Fan und Mutter + ich. Sie ist selbstständig und kann viele der Fahrtkosten als Geschäftsausgaben absetzen und die meisten Gigs zu denen wir fahren sind ja doch am Wochenende, - obwohl sich zugegebenermaßen schon einige Fehltage angehäuft haben. :mrgreen:
Für manche mag das mehr als verrückt klingen, aber es macht einfach Spaß und es ist auch jedes Mal wieder spannend in Ortschaften zu kommen die man sonst sicher niemals gesehen hätte. Man wird dann zwar von den Roadies angegrinst wenn sie einen 8.00 Uhr morgens vor einem Festzelt im tiefsten Nirgendwo nach einer unbequemen Nacht im Auto auf der Wiese liegen sehen, …
Bisher hat es sich eigentlich immer gelohnt (z.B. die Fahrt nach Graz/1500km), nur gestern war von der Stimmung her richtig enttäuschend (was heißt Stimmung; die hat anfangs gar nicht exisitiert und sich dann in lautstarkes Reden & betrunkenes Gegröhle gewandelt).

EAV live ist nunmal immer wieder sehenswert und kann ich eigentlich auch jedem nur wärmstens empfehlen ab und zu mal ein Stück weiter zu fahren.

@Satanella: es gehört bestimmt nicht hier her, aber ich wollte dich das schon mal an anderer Stelle fragen, hab’s vergessen und mache es deshalb hier: soweit ich aus deinem Profil rauslese, bist du so 19-20 Jahre alt (o.k., das ist jetzt schon sehr indiskret, du kannst das auch einfach so stehen lassen) und kommst aus Dresden. Was mich so interessiert, nachdem hier einige EAV-Fans aus den “neuen Bundesländern” da sind, wie habt ihr denn die EAV früher so erlebt bzw. wie bist/seid du/ihr zu ihr gekommen. Ich meine, im Radio wird sie nicht gespielt worden sein und bei den Konzerten in der DDR damals warst du wahrscheinlich noch viel zu klein (bin gerade zu faul zum nachrechnen).

Ich hoffe, ich bin mit diesen Fragen nicht in irgendeinen Fettnapf getreten, aber das würde mich echt mal interessieren. Wobei diese Fragen eher unter die Rubrik “Wer bin ich” und nicht hier her gehören…

Also wenn sie 19 - 20 Jahre alt sein sollte, dann hat sie die EAV zu DDR-Zeiten sicherlich nicht mehr miterlebt, denn 1989 fiel bekanntlich die Mauer :wink:.

ähm, ja, peinlich :blush:
Wie gesagt, bin heute zu faul zum denken. Trotzdem würde es mich interessieren, wie Satanella zur EAV gekommen ist.

Erarre humanum est. :stuck_out_tongue:

Dann nehm’ ich das hier mal zum Anlass mich/uns nachher vorzustellen im “Wer bin ich”-Forum und werd’ s’Muaterls Fragen versuchen zu beantworten.

Die Fotos gibts hoffentlich bis spätestens morgen.

War mit Schaf auf dem Konzert in Geretsberg und wir haben es etwas anders empfunden.
Leider mussten wir feststellen, dass Thomas nicht gefehlt hat, da der neue Gitarrist einfach eine super Leistung gebracht hat und auch Kurt vorne viel mehr mitging, als das bei Thomas zuletzt der Fall war.

Unseres Erachtens dürfte dieses “Urviech” von Gitarrist auch gerne bei den Konzerten mit Thomas dabeibleiben. Ganz einfach auch schon deswegen, weil das Konzert noch rockiger rüberkam als bisher. Teilweise hatte man sogar das Gefühl, dass der Rocksound Klaus zu viel wurde und er ganz schön mit seiner Stimme Gas geben musste.

In Geretsberg war das Publikum sehr jung und etwa 2000 Leute waren da. Natürlich waren die üblichen Besoffenen da und einer in der ersten Reihe wurde von Klaus sogar als “Totalabsturz” bezeichnet, weil er scheinbar auf eine Frage keine Antwort gab. Ein paar kleine Zwischenfälle gab es, als die Leute Wunschlieder wie Sandlerkönig oder Jörgerl Haider reinbrüllten oder mal kurzerhand zu Klaus vorgingen und ihm etwas sagen wollten. Aber alles nicht weiter schlimm. Die Stimmung war super, obwohl Sitzplatzkonzert standen wir schon ca. ab der Hälfte des Konzerts.

Setlist war wie schon gepostet mit Rabatt, Rabatt.

wir war denn die stimmung bei nostradamus? ging sie in den keller? nicht, dass sie den song noch rausnehmen…

Stimmung bei Nostradamus super, da der Song jetzt wesentlich besser rüberkommt (ich habe den Vergleich München).

Hier sind ein paar Fotos…verzeiht die miese Quali. Ihr wissts ja sicherlich wie verqualmt es in so einem Bierzelt ist (zudem war das Licht diesmal etwas dürftig)

http://www.imgbox.de/show/img/ousig0pgZY.png
http://www.imgbox.de/show/img/60p1wmDvu5.png
http://www.imgbox.de/show/img/DNwh9U0GYv.png
http://www.imgbox.de/show/img/8lt3Swinjf.png
http://www.imgbox.de/show/img/lUqOkgMN8Q.png Kochshow…tanzen kann er :wink:
http://www.imgbox.de/show/img/tWJVEJGlqU.png
http://www.imgbox.de/show/img/yZA2av9SYM.png Russen kommen
http://www.imgbox.de/show/img/8Cjwii5a2N.png Samurai - mit Kurt
http://www.imgbox.de/show/img/PtY8RZozhq.png Unterweissenbacher mit Torte von der wir dann sogar noch ein Stück abbekommen haben.

Er meinte, er habe versucht durch das Outfit zu signalisieren das er nicht der Thomas ist. Scheint geklappt zu haben, denn zwischen den Zugaben wurde ich von der Seite gefragt, ob das denn wirklich der Spitzer sei :unamused:

Gott wie gern hätte ich seinen Job :slight_smile:

danke für die fotos!!!

eine frage noch zur bandvorstellung: wurde der stranzinger als “vollwertiges” bandmitglied vorgestellt oder als ersatz für tom?!