Neue Helden Video

Gibt es jetzt bei eav.at zu sehen.

Schaut ja jetzt komplett anders aus. Besser als die erste Version gefällt es mir schon (die kam mir zu verspielt und wenig profimäßig vor), aber so richtig von Hocker haut es mich auch nicht. Ich hab teilweise irgendwie ein Dejavu mit den KdHsF-Video, nur dass ich das mit den schwarz-weiß-Kontrasten, den “Rohren” und den einheitlichen Outfit besser gefunden habe. Und es kann mir keiner erzählen, dass die damals genau vor diesen schwarz-weißen Hintergrund auch gedreht haben, d.h. die Greenbox-Technik wurde auch damals schon angewand. Die ist ja auch nicht direkt neu und verwendet eigentlich schon jeder Kind (mein Sohn z.B. :wink: ), drum weiß ich nicht, warum diese Tatsache immer so rausgekehrt wird.

Ganz ehrlich, da fand ich noch das God-bess-America-Video kreativer. Naja, mal schaun, bis wann der Clip auch der restlichen Öffentlichkeit z.B. in YouTube präsentiert wird.

Ich finde es schade das Sie die Jury Szene beim Deutschland-sucht-den-Sabber-Star rausgenommen haben, fand ich lustig.

also ich finds durchaus gelungen, vor allem der suizid-neppomuk am schluss… :mrgreen: :mrgreen:

Die Sabberstar-Szene war schon lustig, schade dass diese rausgenommen wurde. Ansonsten gefällt mir das Video sehr gut, und positiv ist auch, dass Klaus auch vielfach ohne Verkleidung zu sehen ist. Nur der zeichnende Thomas passt irgendwie nicht richtig rein.

wie der tom zu zeichnen beginnt und das ganze dann so comichaft wird, das erinnert mich total an a-ha mit “take on me”…

Vom Grundkonzept gefällt’s mir eigentlich ziemlich gut, aber die Umsetzung ist nicht so meins - ich find es insgesamt zu hektisch und abgehackt, wirkt an vielen Stellen eher wie ein Zusammenschnitt, den man in einem Trailer zeigt! :unamused:

Außerdem find ich’s schade, dass die Marylin Monroe Rock-hoch-Szene mit Franz rausgeschnitten wurde - oder hab ich das grad einfach übersehen?

Ja ich muss irgendwie auch sagen, ich find das Video cool, dadurch, dass Klaus auch ohne Verkleidung auftritt besser,
allerdings … ich weiss nich… also… es haut mich jetz nich vom hocker!

Find’s auch okay nach dem ersten Ansehen, aber leider fehlen wirklich einige tolle Szenen, die typisch EAV waren. Vor allem “Tom, Klaus und Kurt als Superstar-Jury”, “Franz als Monroe mit hochwehendem Rock” und “singende Bandmitglieder nebeneinander”. Das alles hat an die klassischen EAV-Clips/-Shows erinnert und fehlt jetzt :frowning:. Eigentlich wurden die meisten Einfälle, die ich als lustig empfand und die mir im Gedächtnis geblieben sind entfernt. Aber so ist das halt, wenn das Konzept eines Videos komplett umgekrempelt wird. Es ist halt jetzt eher ein anderes Video als eine Überarbeitung des alten Videos geworden, das muss man ganz klar sagen. Es schaut schon ziemlich professionell aus, aber ich hätte mir gewünscht, dass es wenigstens die besten Einfälle der Urpsrungsversion in den finalen Clip schaffen. Bin jetzt etwas gespalten, ob es besser war, die alte Videoidee weitgehend einzustampfen und sich was neues auszudenken oder ob man vielleicht doch die Ursprungsidee (die ich so schlecht nicht fand) hätte lassen und sie einfach etwas rausputzen und verfeinern hätte sollen. Würde ich die ursprüngliche Fassung nicht in Teilen kennen, würd ich das Video bedenkenlos als gutes EAV-Video einstufen. Wahrscheinlich ist es das auch. Muss mich halt erst damit anfreunden, dass das jetzt die finale Version ist, mit der wir uns abfinden müssen :stuck_out_tongue:.

EDIT: Ach ja, der Neppomuk ist wirklich cool :mrgreen:!

Hey, der Clip gefällt mir. Ist richtig modern geworden, find ich. Außerdem schön in Comic-Style umgesetzt. Besser als die Urfassung (oder Teile daraus, die man halt kennt)

Ne, das war nix!
Der Clip ist dermaßen lahmarschig geschnitten, und grade in den Strophen diese ewigen Promofotos in Super-8-Style.
Es passiert nix. Schade, sieht eher so aus, als wenn jemand semiprofessoinelle Soft- und Hardware gehabt hat, und zeigen wollte, was er kann.
So sieht es dann auch aus. Beim gucken frage ich mich die ganze Zeit, wo denn das Timing ist.
Sorry für den Veriss, aber selbst wenn Viva und Mtv EAV-Videos zeigen würden, wäre dieses nie ausgestrahlt worden.
Es bleibt weit unter den Möglichkeiten, und auch mir hat im Vorfeld vieles besser gefallen, aber richtig gut wäre es wohl nie geworden.
Dagegen ist der Clip von “300 PS” ja noch 'ne Wucht, weil er so schön gaga daher kommt.
Naja, die Jungs machen sowas auch seit 15 Jahrem nicht mehr.
Doro muss mal ran, oder jemand, der auf Low-Budget-Niveau trotzdem großes vollbringt.

Schade…

der clip ist nichts, hat nichts und ist vielleicht qualitativ besser als der andere, aber die grundkonzeption des erstens war tausendmal besser… n
enttäuscht

Also mir gefällt der sehr gut. Hat ne coole Atmo. Etwas langweilig finde ich, dass Klaus in den Kasterl einfach nur dasteht und das Lied halt runtersingt.

Wenn ich auf www.eav.at gehe, ist da immer eine Fehlermeldung und dass die Seite jetzt geschlossen werden muss. Kann es mir vielleicht wer auf andere Art zukommen lassen? Das wäre sehr nett. :smiley:

@Der Sandynel: Ich sehe es genauso.

Der Großteil des Videos besteht lediglich aus einer Diashow mit ein klein wenig bewegten Promobildern von den Bandmitgliedern. Und zwar immer dasselbe Motiv nur mit minimal anderer Pose - das ist sehr billig. Natürlich ist die Diashow mit aufwändigeren Effekten gestaltet, als das typische 08/15-Diashow-Youtube-Video, von der Idee her ist das aber nicht viel anders. Und so manches Youtube-Video hat zwischendrin wenigstens ein originelles, witziges Bild zur Abwechslung. Was komplett fehlt ist ein Konzept. Warum sind die Bilder der Bandmitglieder mit dem Allerwelts-Sepia-Effekt versehen, also auf alt getrimmt? Weil der Lichter ein Koch aus den 50ern ist? Weil das die alten Helden sind? Das passt alles nicht zusammen. Das Bild passt nicht im geringsten zum Ton. Der beste Teil ist der Comic-Teil, der Übergang von Toms Zeichnung gefällt mir. Und der Neppomuk ist natürlich super. Aber Klaus im Rollkragenpulli? Warum eigentlich? Man darf froh sein, dass er wenigstens was schwarzes an hatte und nicht noch mit der Winterjacke, die er beim Betreten des Studios an hatte. Ich wette, dass das die Kleidung war, die er an dem Tag als seine “Alltagskleidung” anhatte.

Schade, schade, schade! Die Ausschnitte vom ursprünglichen Video machten mich sehr gespannt und gefielen mir um Längen besser. Die Idee des Papiertheaters fand gut und vor allem zum Song passend (die Band als Marionetten im Showbusiness). Zudem schien sich die Handlung des Videos an dem Song zu orientieren. Ich wüsste zu gern, was der EAV am ursprünglichen Video nicht gefallen hat. Ich dachte eigentlich, dass da nur ein paar handwerkliche Unschönheiten drin waren, die man mit ein paar Überarbeitungen ausbügeln kann. So wie es scheint, gefiel der EAV jedoch quasi das gesamte Video nicht und hat es verschlimmbessert.

Ich finde die Machart ansich eigentlich nicht mal schlecht, aber: Zu viele “Standbilder”! Ich denke, dass es sich hierbei um herauskopierte Bilder der Bandmitglieder aus den ursprünglichen Videoaufnahmen handelt. Besonders in der dritten Strophe sind ja nur noch unbewegte Bilder der Bandmitglieder auf einer laufenden Filmrolle zu sehen. In dieser Sequenz tut sich so gut wie gar nix im Bild, was irgendwie lustig, spannend oder originell wäre. Spätestens hier hätte ich mir die Sequenz aus dem Ursprungsclip gewünscht, wo die gesamte Band comichaft mit kleinen Körpern und großen Köpfen nebeneinander steht, tänzelt und den Refrain singt. Es ist mir auch ein absolutes Rätsel, warum z. B. die geniale Sabberstar-Stelle (siehe Carmen Nebel) nicht in den fertigen Clip integriert wurde. Tom, Kurt und Klaus als DSDS-Jury - das war einfach ein lustiger Einfall! Im jetzigen Clip passiert an dieser Stelle einfach gar nix, was mit den “Superstars” zusammenhängen würde. An vielen anderen Stellen ist es ähnlich. Und das verstehe ich einfach nicht, denn die Aufnahmen sind doch bereits in professioneller Qualität vorhanden! Ich würde den Clip nicht als komplett misslungen bezeichnen, handwerklich geht er sicherlich okay (wenn auch nicht überragend). Aber angesichts der ursprünglichen Ideen und der vorhandenen Aufnahmen wäre deutlich mehr drinnen gewesen und unter’m Strich gefällt mir die “unfertige” Videoversion ebenfalls um einiges besser, als der fertige Clip. Schade. Hätte man das neue Video mit mehr Ideen aus dem alten versehen und hätte Klaus im Refrain was g’scheites angezogen - es hätte ein hammergeiles Video werden können! So wie jetzt isses nur Mittelmaß.

für die alte version hätte ich gern 5 Euro ausgegeben für die jetztige nichts

Vielleicht gibt’s ja irgendwie 'ne Möglichkeit, die Alternativversion zu sehen? Die hat mir richtig gut gefallen!

Mir auch zumindest was man so gesehen hat schade mir gefällt das neue nicht wirklich

Weiß zufällig jemand, wo man den Clip in einer zeitgemäßen Auflösung (also DVD oder HD) und ohne dieses nervige www.eav.at-Logo herbekommt? Würde bestimmt auch noch mal ganz anders wirken, als dieses streichholzschachtelgroße Minivideo. Ich find den Clip mittlerweile gar nicht mal so übel. Wenn man das alte, ideenreichere Video mal komplett ausblendet, geht der neue Clip durchaus okay, finde ich :slight_smile:. Bis auf die dritte Strophe mit den Bildern in der Filmspule, das geht ja mal gar nicht :wink:! Ich wäre ja für eine Maxi-CD bzw. Download-EP: “Neue Helden”-Song + beide Clipvarianten in DVD-Auflösung + 2 weitere Liveaufnahmen der Amore-Tour + eigenes Cover von Tom. Da wäre sicher ein Kaufanreiz da. Würde ich mir dann auch ein paar Euros kosten lassen, unabhängig vom Format. Eigentlich ist es bei den Chartpositionierungen sowieso fast Pflicht, eine Single nachzulegen. Das Paket muss halt passen, dann wird das auch einigermaßen gekauft (auch wenn die großen Zeiten der Single vorbei sind).