Vorab-Single "Neue Helden braucht das Land"

Tatsächlich kommt der Lafer zu EAV-“Ehren”… Netter Song, die Kochsendungen scheinen es Tom ganz besonders angetan zu haben. “Mumien-Casting” - business opportunity :slight_smile: Und der Refrain stört mich gar nicht mehr so.

Der Übersichtlichkeit halber verschieb ich meinen Post noch mal hierher:

Und ergänze: auch, wenn mich die musikalische Umsetzung weiterhin noch nicht ganz überzeugt, muss ich inzwischen doch gestehen, dass das Lied nach mehrmaligem Hören auf jeden Fall Ohrwurmcharakter hat! Ich krieg’s zumindest grad nicht mehr aus meinem Ohr raus! :slight_smile:

Hm, also die Hörprobe gefiel mir auch besser… :slight_smile:

Muss es wohl auch noch ein paar Mal hören. Die Version vom Radio-Mitschnitt ist übrigens nicht identisch mit der von der Hörprobe… zwischen “Promi” und “beruflich baden” fehlt dieser “piu piu”-Effekt. Könnte auch der Kompression zum Opfer gefallen sein, glaube ich aber eigentlich nicht.

Nachtrag: Es lag doch an der Kompression. Das “piu piu” ist leiser, aber vorhanden. War wohl noch nicht ganz wach.

Hat schon irgendjemand die neue Single bei iTunes, Musicload, Amazon.de o. ä. entdeckt? Sollte doch eigentlich ab heute verfügbar sein. Oder gibt’s eine bestimmte Uhrzeit, zu der neue Download-Singles/Alben ins Netz gestellt werden?

Wer’s noch nicht mitbekommen hat: eav.at bietet den Radioauftritt inzwischen auch im Mitgliederbereich an!

Auf eav.at gibt es einen kurzen Ausschnitt von der zweiten “Neue Helden” Ausstrahlung auf Ö3. Ein gewisser “Matthias” hat wohl per Email gefragt, ob das Lied nochmal gespielt werden kann. Wem da heute bei der Arbeit wohl ein bißchen langweilig war? :wink:
SO läuft das mit der PR, Jungs und Mädels! :smiley:

Matthias, ich bin stolz auf dich!! :slight_smile:

Hier passts besser rein.

Habe nun auch einen Radiomitschitt des Songs gehört. Kann nur gutes darüber sagen! Ein rundum gelungener EAV-Song, bissiger Text, klasse Musik! Freue mich schon, das Ganze in ordentlicher Tonqualität auf CD bzw. als Download-Single zu hören. Macht neugierig auf mehr!

Ich muss sagen, so als Ganzes gefällt mir das Lied besser. Da macht auch der Gröhl-Refrain irgendwie Sinn. Und der Text außerhalb des Refrains ist auch besser als ich dachte. Trotzdem wird es nie mein Lieblingslied dieses Albums werde, dazu gibt es zu viele andere, sehr viel besser (zumindest den Hörproben nach)

Sehr gut, Matthias!!!

Ich wollte nur mal zum Ausdruck bringen, dass ich es sehr schade finde, dass trotz der verhältnismäßig großen Anfrage für den Song noch nicht einmal die angekündigte Downloadsingle verfügbar ist (von einer CD-Single gar nicht erst zu sprechen). Man sollte den aktuellen “Hype” nutzen! Der Song lief schon mehrfach auf Ö3 und kommt wohl ziemlich gut an. Man sollte langsam mal nachlegen und jetzt so schnell wie möglich eine (Download-)Single und den Videoclip raushauen! Das wär eine super Reklame für das Album.

[Editiert vom Admin: Ich weiß, ich bin ein böser Bube, aber den Link musste ich entfernen.]

Nun gut. Was muss, das muss wohl :stuck_out_tongue:.

Ich habe da eine Theorie: Vielleicht gibt es eine 2-Track-Single: Track 1 ist der Song “Neue Helden”, Track 2 der dazugehörige Videoclip - und letzterer ist einfach noch nicht fertig. Spekuli, spekula…

Quelle: eav.at

Bei amazon.de sind jetzt alle Tracks des Albums als einzelner Download gelistet, aber natürlich noch nicht verfügbar… auch die “Neuen Helden” nicht.

Das Album kommt in 19 Tagen raus. Wenn nicht in den kommenden paar Tagen vorab die Downloadsingle erscheint, können sie sich die Aktion eigentlich sowieso komplett sparen. 'Nen Monat vor VÖ wär’s echt noch hochinteressant gewesen. Aber nachdem’s ja nicht mal eine CD-Single bzw. eine Maxi-CD geben soll, sondern einen blanken MP3-Download, dürfte der Kaufanreiz wohl mit jedem Tag, mit dem wir uns der Album-VÖ nähern, sinken. Die paar Tage, bis es die pressfrische CD im Laden gibt, kann man sich auch mit Radiomitschnitten und diversen Hörproben des Songs über Wasser halten.

Was ich allerdings echt geil finden würde, wäre eine Art “Doppel-A-Seiten-Single” (ähnlich wie HimmelblauPerfektBreit von Die Ärzte). Sprich: “Neue Helden (braucht das Land)” und “Bitte Bier” gleichwertig auf einer (gepressten) Single mit schickem Cover inklusive der dazugehörigen Videos in HD-Auflösung für den Computer (vielleicht sogar zusätzlich als herkömmliches DivX, damit man sich die Filmchen auch über den DVD-Player im Wohnzimmer reinziehen kann). Als Bonus könnte man vielleicht noch die zwei Songs draufpacken, die’s nicht auf das Album geschafft haben (sofern man diese nicht für ein späteres Album aufheben möchte). Auch Liveaufnahmen wären eine feine Sache (ich denke nicht, dass alles verwendbare Material auf Amore XXL verbraten wurde). Für eine solche Single (in diesem Fall wohl eher Maxi) sähe ich einen hohen Kaufanreiz :smiley:! Aber nicht für ein einzelnes MP3 von einem Song, den ich eh in ein paar Tagen auf CD haben werde. Und wer sich die CD nicht kauft, kann sich den Song in nicht mal drei Wochen sowieso für 99 Cent runterladen.

Viel wichtiger finde ich, dass das Video endlich fertig wird. Wenn das erstmal bei YouTube auftaucht und über die gängigen Facebook/StudiVZ-Seiten verbreitet wird, bringt das bestimmt eine Menge an PR. Aber diese Video-Produktionsfirma scheint ja nicht die Schnellste unter der Sonne zu sein, wenn man bedenkt, dass sie den „God Bless America“ Clip nicht einmal vor der DVD-VÖ fertiggestellt haben…

Ich wär mich nicht mal so sicher, dass der Clip zur DVD-VÖ noch nicht fertig war. Der GBA-Clip wurde ja glaub ich nicht für die DVD gedreht, sondern um im Fernsehen ein bisschen an aktuellem Videomaterial der EAV zeigen zu können. Ich vermute, dass der EAV, dem Management, den DVD-Produzenten oder wem auch immer einfach nur der unfertige Clip vorlag. Kurt meinte in einem Interview mal über das Video zu “Mein Gott”, dass es nicht fertiggestellt sei und es nur drei Minuten davon gäbe. In etwa um diese Zeit lief der “Mein Gott”-Clip aber bereits komplett in der Sendung “Bei Hübner” auf Premiere und war im Internet verfügbar. Von daher könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass es auch schon zum Zeitpunkt der DVD-VÖ einen fertigen “God Bless America”-Clip gegeben hat. Vielleicht kam die fertige Produktion bei der EAV nur nie an. Den entscheidenden Unterschied zu den aktuellen zwei Clips ist aber wohl, dass diese ja wirklich in voller Länge für die Öffentlichkeit gedacht sind und extra dafür produziert werden. Von daher glaube (hoffe) ich eigentlich schon an eine baldige Veröffentlichung.