Aufgspuit: Klaus Eberhartinger und Werner Schmidbauer machen Musik

Dieses EAV-Jahr ist für mich gerettet:

Am 07.07.2009 zeichnet das Bayerische Fernsehen eine neue Sendung aus der Reihe „Aufgspuit“ mit Werner Schmidbauer im Münchner Lustspielhaus auf. Diesmal zu Gast: Klaus Eberhartinger.

Näheres hier: http://www.verunsicherung.de/news/2009-04-08.html

Das ist eine wirklich schöne Musiksendung, in der alles in der Regel Unplugged gespielt wird. Da könnte es sein, dass Klaus nicht nur EAV-Sachen singen wird und sich andersrum Schmidbauer auch an der EAV versuchen wird.

Beispiel mit Wecker: http://www.youtube.com/watch?v=ioy4c8L0aJI&feature=related

Ich habe meine Karten schon reserviert. Gibt’s andere Interessenten?
Karten gibt’s hier: http://www.lustspielhaus.de/kuenstler.php?p_id=1136

Klingt wirklich sehr interessant. Nur schade, dass Tom nicht dabei ist. “Klaus solo mit EAV-Titeln” (falls dem so sein sollte) find ich immer etwas “hm”. Da fehlt was. Aber bin dennoch sehr zuversichtlich, dass das 'ne tolle Veranstaltung wird :slight_smile:!

Also ich werd mit einer Freundin hingehen. Karten sind schon bestellt.

@morn Wenn du Lust hast können wir uns auch davor treffen. Es sieht ja nach 3-4 Tischen aus. Ich wollt möglichst früh da sein, um noch gute Plätze zu bekommen ohne 35 Euro für ein Menü auszugeben.

Viele Grüße
Steffi

Klar, gern können wir uns vorher noch treffen.

Wie kommst Du darauf, dass es nur 3-4 Tische sind? Im Lustspielhaus sind doch eigentlich schon viel mehr. Oder wird da umgebaut, damit mehr Leute Platz haben?

@morn ich meinte Tische für 3-4 Personen. Hab mich wohl verschrieben, kann ja vorkommen. Wenn du also alleine kommst, bist du bei uns herzlich willkommen.

Viele Grüße
Steffi

Ah, jetzt hab’s sogar ich verstanden. :wink: Allein bin ich allerdings nicht, Wolfi ist auch dabei. Aber 4 Personen sind auch kein Problem normalerweise an den Tischen. Wir werden es ja sehen.

Man weiß immer noch nicht, was morgen gespielt wird. Egal, freue mich schon auf das, was mich da erwartet. Da können mich noch so viele FPÖ-Trolle aus dem anderen Forum nerven. :wink:

Ich bin zwar nicht live dabei, aber freue mich schon, wenns im BR läuft.

Es war ein sensationelles Konzert, das ich sicher so schnell nicht vergessen werde, mit einer riesen Stimmung im Publikum und auf der Bühne. Klaus erzählte gefühlt sein gesamtes Buch herunter, sang die Marseillaise, Mercedes Benz und jede Menge EAV-Hits. Insgesamt sprengte das Konzert mit ca. 2 3/4 Stunden alle Grenzen. Keine Ahnung, wie das in 90 Minuten einzudampfen ist. Die Sendung kommt übrigens erst am 31.07. um 0:10 Uhr: http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/aufgspuit/aufgspuit-werner-schmidbauer-klaus-eberhartinger-ID124341763162.xml

Inhaltlich gab es in Klaus’ Ausführungen nicht viel Neues, bis auf die Anekdote, dass er behauptete, dass das Grundthema (bzw. das Intro) von Samurai von einem “Kaufhausmusiker” (das ist in meinen Worten widergegeben) mit einer billigen Orgel abgeschaut wurde.

Mehr Details und Setlist morgen. Gute Nacht.

Danke für den kurzen (Ersten) Bericht - ist ja dann Ende Juli ein **PFLICHT-NACHT-TERMIN **!!!

Freu mich drauf

Das klingt ja sensationell! Die EAV sollte wirklich mal eine kleine Unplugged-Tour durch kleine Theater und Clubs machen. Das hätte schon mal was.

Hab ich das richtig verstanden, Klaus hat “Mercedes Benz” von Janis Joplin gesungen?? Das wäre ja wirklich sensationell und für mich ein Grund, mich in den Allerwertesten zu beissen, weil ich nicht dabei war. Hoffentlich wird das nicht raus geschnitten.
Kann man beim BR evtl. auch die ungeschittenen Aufzeichnungen erwerben?

Ja, Klaus hat von dem Janis Joplin Konzert gesprochen, das er damals in den USA gesehen hatte. Daraufhin hat er Mercedes Benz (nur mit rhythmischer Begleitung von Martin Kälberer gesungen). Das hat wirklich toll geklungen.

Von einer umgeschnittenen Fassung als Mitschnitt haben sie nichts gesagt. Würde ich auch gerne haben.

Ich mag die Stimme von Janis Joplin (ich bin ja gespannt, wie nahe Klaus da dran kommt, aber wie ich ihn kenne, macht er es fast besser als das Original :mrgreen: ) und ich mag dieses Lied. Vor allen, nachdem ich mal - erst sehr spät - kapiert habe, um was es da geht, weil ich anfangs immer “mercy dispense” verstanden habe (fragt nicht nach den Sinn). Mir kam lange nicht in den Sinn, dass man eine deutsche Automarke so aussprechen könnte :question:

Klaus hat im Fanclub Interwiew gesagt, er ist gespannt, ob sie Burli zeigen.

Unfassbar, dass diese Sendung erst nach Mitternacht läuft. Da wird aufwändig selbst produziert, und dann wird es im Programm versteckt.

Ja, das ist ein Dauerärgernis. Aber dass sowas überhaupt von einem Sender produziert wird, ist schon für sich großartig, deshalb will ich mich gar nicht beschweren.

Mein Bericht ist nun fertig:

@s’Muaterl: Ich bin auch großer Fan der Stimme von Janis Joplin. Klaus hat zwar ein bißchen versucht, sie nachzumachen, aber letztendlich war es der Eberhartinger-Sound. War toll.

Ich freue mich schon auf die TV Ausstrahlung.
Von den Liedern her würde ich sagen super, jetzt ist nur die Frage, was für Lieder der BR überträgt.

Danke für den Bericht, dem kann man nichts mehr hinzufügen.

Gruß
Steffi

Mh, das sind so die ein, zwei Momente im Jahr, wo ich denke, man könnte ja mal einen DVD-Rekorder gebrauchen,
aber für diesen Abend muss wohl doch mein alter Sharp herhalten… :unamused: