WaHaWiGe - 4 - Ein Loblied auf "Barbie"

Die rechte Hand schon voller Schwielen -
Jetzt will der Ken mit Barbie spielen!

Ein sehr schöner Song. Könnte sogar auf diesem Album eines meiner Lieblings-Songs werden. Let’s rock! :sunglasses: :wink: (Bei Amazon als digitale Single erschienen)

Wohoooooooo !!! :smiling_imp: (und natürlich bischen - Achtung Spoiler, was bei dem Thread aber klar sein sollte :mrgreen: )

Was für eine geile Nummer!
Das find ich musikalisch sehr gut gemacht, von Songintro über die Gitarrenwürgereinwürfe bis hin zum Ohrwurmrefrain.
Schon der zweite geile Vorbote vom Album! Gleich nochmal hören und Text genießen! :sunglasses:

Hit me Barbie one more time!

Edit:

Verzeits mir wenn ich so euphorisch kling,
aber “Barbie” ist nicht nur für Ken ein geiles Ding!

Großartig! Eiswürfel im Sack :XD:! Ich liebe es :mrgreen:! Keine Ahnung, warum diese wunderbare Perle auf Frauenluder zurückgehalten wurde. Vielleicht spekuli, spekula war sie zu “klassisch EAVig” für das, was man mit dem Album ausdrücken wollte?! Egal! Jetzt ist das Ding endlich da und ist einfach herrlich! Wenn’s so weitergeht, wird das ein saugeiles, kunterbuntes Album!!

Ach ja, eins noch: Die Strophen erinnern mich vom (musikalischen) Aufbau ziemlich an “Blöd” :wink:! Geht’s euch auch so?

Jeden Freitag einen neuen EAV-Song? So könnte es die nächsten Jahre weitergehen. :mrgreen:

Aber zu „Barbie“! Erster WHWG-Vierzeiler für die Ewigkeit:

In der Welt von seicht und schön
muss man auf die Knie gehen,
denn die will, dass fesche Hasen
etwas mehr als Trübsal blasen.

Da ist er wieder, der gute, alte Spitzer-Textwahnsinn! Super Nummer!!

Ja, da musste ich auch direkt dran denken. Und das macht die zeitliche Einordnung ganz interessant, denn „Blöd“ erschien ja schon sechs Jahre vor „Frauenluder“. Ich würde daher mal spekulieren, dass das ein Song von Anfang/Mitte der 90er ist, der dann verworfen wurde, weil „Blöd“ auf IHIDHL landete.

Ja.

Und habt ihr das Video auf FB gesehen? Wie genial und gut gemacht! Irgendwie mal was ganz neues :slight_smile:

Ich hoffe doch, dass das Video auf Facebook nur ein Ausschnitt ist :smiley:!

“Barbie” ist gut, auch das kurze Video! Wie “Blatt” und “Blasen” in “Bla Bla Bla” aufgelöst werden, ist super! :slight_smile:

Das Intro erinnert mich übrigens an die ersten Töne vom “American Horror Story”-Vorspann, Staffel 4.

Textlich interessant finde ich, dass das Lied so ein bisschen changiert zwischen zwei Themen: Einmal das Mädel, was groß rauskommen will (Model, Medien, Oberflächlichkeit; Motive, die auch schon bei “Popstar”, “Neue Helden” und auch “Rumsti Bumsti” behandelt wurden) und andererseits das Beziehungs-Thema (a la “Arrivederci”), was ich hier gar nicht unbedingt erwartet hätte, und mir auch erst beim dritten Hören so bewusst geworden ist.

Ein thematisch ganz ähnliches Lied haben übrigens Lax Alex Contrax im Angebot (inkl. Frau am Bass :stuck_out_tongue: ): https://youtu.be/1N2Hdz_bLT8

interessant: ich interpretiere den Song kurz und knapp mit Schönheitswahn (Magersucht, Silikon…), der im Endeffekt zu nichts führt, weil das Ergebnis sowieso unbefriedigend ist…

auf jeden Fall der zweite Ohrwurm des Albums! :slight_smile:

Ich muss sagen, “Barbie” gefällt mir erstaunlich gut! Die bereits zitierten Textzeilen sind natürlich der Hammer. Ganz besonders gefällt mir persönlich die Stelle:
“Deine kalte Schulter
ist das Wärmste noch an dir.
zeig’ sie mir doch bitte
und schließ’ hinter dir die Tür!”

Großartig! :slight_smile:

Auch nach mehrmaligem Hören der gesamten Platte weiterhin für mich ganz weit vorne dabei!
Wunderbar tolle/böse/geniale wie absolut wahrheitsgetreue Textpassagen!

“Barbie” scheint eigentlich fertig produziert zu sein und hört sich dementsprechend auch wie ein kompletter Song an. Der Anfang ist stark, ohne Frage, und die Rhythmik in den Stophen ist knackig und perfekt arrangiert. Mir gefällt dabei vor allem auch der rhythmische Einsatz der verzerrten E-Gitarre. Der Refrain hingegen erscheint mir im Kontrast zu den Strophen zu hart und zu überfrachtet, - weniger wäre mehr gewesen. Der Text ist mir nicht zu 100% schlüssig und wirkt stellenweise zu konstruiert und plakativ. Eine Erzählung aus der Metaebene wäre sinnvoller gewesen, da die persönliche Perspektive widersprüchlich ist. Ein grober Patzer finde ich schließlich auch der Einsatz zum letzten Refrain, wo Spitzer den Sound - und somit auch den Kick - mit seiner tiefen Stimme (“Barbie”) verdrängt. Hier wurde eine zu einfache Lösung gewählt. So einen ähnlichen Einsatz gibt es auch bei einem Track auf “Werwolf Attacke” (weiss auch nicht mehr welcher), muss also nicht mit der evtl. fehlenden Endproduktion zu tun haben.

Im Endeffekt ein durchschnittlicher EAV Song, mit musikalischen Stärken in den Stophen und Schwächen im Refrain und in der Lyrik. Gibt von mir eine 6/10. Mit simplen Änderungen wäre eine 7 möglich, mit überarbeitetem Text eine 8.

Intro: Hammergeil! Ich mag diesen Puppenspiel-Sound und erwarte danach nen Powermetal-song :slight_smile: 10/10

Strophe: Sehr gut! Kritisch, relelvant, toll getextet: 10/10

Refrain: Ist hier leider die Schachstelle… “Ich liebe dich so sehr - Silikon in meiner Suppe” Hä? Auch die Melodie reißt mich net vom Hocker: 4/10

bleibt unterm Strich 8/10